Katze akzeptiert neuen Kater nicht

Diskutiere Katze akzeptiert neuen Kater nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mich hier angemeldet, um einmal etwas von unseren drei Katzen zu erzählen und um eventuell um Rat zu bitten. Hierzu muss ich...
  • Katze akzeptiert neuen Kater nicht Beitrag #1
S

Susn29

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, um einmal etwas von unseren drei Katzen zu erzählen und um eventuell um Rat zu bitten.
Hierzu muss ich erstmal etwas ausholen.

Zuerst hatten wir Sammy, er ist jetzt 2,5 Jahre alt und kastriert, kam als Kitten zu uns, kurzdarauf kam noch Sheila dazu, sie ist im gleichen Alter und auch kastriert. Als dritter im Bunde war unser Tomtom der aber leider mit knapp einem Jahr gestorben ist :-(.

Jetzt haben wir seit Januar einen neuen kater. Er ist im selben Alter wie die der "alt"Kater und die "alt"katze.

Meine Sheila hat echt ein Problem mit dem Neuen. Solange er sich nicht bewegt oder ihr zu Nahe kommt ist Frieden. hat er aber seine durchgeknallten 5 minuten und kommt ihr (unverhofft) zu nahe wird geknurrt und gefaucht ihrerseits. Unseren Neuen hab ich noch nie fauchen oder knurren gehört. Der ist wirklich sehr friedlich, fast devot obwohl er größer ist als Sheila. Geschlagen hat er auch noch nicht. Jedoch unsere Sheila haut ihm schon auch mal richtig heftig eine runter, einfach weil er rumgerannt ist oder so und ihr aus versehen zu nahe kam. Oder auch grad beim Futter.
Mit Sammy versteht er sich super.

Ich versteh das überhaupt nicht... Sheila hat sich doch sonst auch mit anderen Katzen verstanden, auch mit 2 Urlaubskatzen die ich von einer freundin mal für ein paar Wochen hatte.
Aber mit unserem Neuen hat sie echt ein Problem.
Komischerweile liegen sie aber manchmal gemeinsam rum mti einem Meter abstand dazwischen.
Es eskaliert nur, wenn er tobt und sich ihr aus versehen oder auch absichtlich nähert oder während der Fütterung und auch so radikal nur gegenüber ihm. Sie schlägt ihn dann einfach, Faucht, grummelt..

Ich weiß nich mehr was ich machen soll.
Habt ihr ein Tip für mich?
Immerihn ist er jetzt ja schon fast 6 Monate da.
Ich versteh das überhaupt nicht. Sheila

• Katze akzeptiert neuen Kater nicht Beitrag #2
huhuuuu =)

Wie lange ist der Neue denn schon da ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Rangeleien in den ersten Tagen völlig normal sind(Angst;Eifersucht,Revierverhalten)....es legt sich in der Regel binnen weniger Tage und die Tiere arrangieren sich miteinander...Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Rat bis auf die allgemein bekannten Mittelchen (katzenminze,baldrian,hormon-stecker für die steckdose usw)

• Katze akzeptiert neuen Kater nicht Beitrag #3
Hallo Sheila,

insgesamt scheint keine der Katzen zu leiden. Es scheint nur dich zu stören?

Dass sich die beiden Kater so gut verstehen liegt daran, dass sie Kater sind. Katzen sind anders und ich denke, sie kommt mit seiner Spielweise nicht klar und hat deshalb dieses Problem. Das ist in vielen Mehrkatzenhaushalten, wo verschiedene Geschlechter leben, so.

Ich habe hier auch Weiber (die zicken manchmal ohne Ende) und Kerle (die werden angezickt, lassen sich aber dadurch nicht beeindrucken).

• Katze akzeptiert neuen Kater nicht Beitrag #4
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Der neue ist ca. ein halbes jahr da.

Ja, es stört mich. Ob es die Katzen an sich stört ka. Es versteckt sich keiner, es liegt jeder auf dem rücken rum mit allen vieren von sich.
Es ist zum Beispiel auch so.
der neue Kater, Charly heißt er übrigens, liegt bei meinem Mann, Sheila kommt, sieht das und fängt an zu knurren so bald sie zu nah an ihm dran ist. geht dann aber meist wieder. Aber auch nicht immer.
Mit unserem anderen Kater versteht sie sich blendend, obwohl der vom Spiel- und sonstigen Verhalten wesentlich rabiater ist, auch mit ihr. Charly ist gegen ein richtiges Lamm.
Es gehen alle brav aufs Klo, es fressen alle ihr Futter, es schmusen alle.
Ob sie unglücklich sind glaub ich nicht.
ich bin es glaub ich , die so mit der Situation nich zufrieden ist.

Gruss

• Katze akzeptiert neuen Kater nicht Beitrag #5
ich bin es glaub ich , die so mit der Situation nich zufrieden ist.

Gruss

Du solltest aber zufrieden sein. Es gibt halt bei Katzen welche, die sehr gut mit anderen klarkommen und es gibt welche, die sich akzeptieren.

Ich würde sagen, bei dir sind beide Arten da. Die Kater untereinander sehr gut, Charlie und Sheila Akzeptanz. Das ist mehr, als bei anderen Mehrkatzenhaushalten.

Thema:

Katze akzeptiert neuen Kater nicht

Katze akzeptiert neuen Kater nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten