Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!!

Diskutiere Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist echt mal ein Hilferuf!!!! Wir haben seit ca. 2 Wochen eine neue Katze, Lexi. Unser junger Kater, Spot (siehe Avatar ;) ), ist etwa 5 1/2...
  • Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #1
G

Guest

Gast
Das ist echt mal ein Hilferuf!!!!

Wir haben seit ca. 2 Wochen eine neue Katze, Lexi.

Unser junger Kater, Spot (siehe Avatar ;) ), ist etwa 5 1/2 Monate alt, sehr verschmust und verspielt, verträgt sich prima mit unserer Minka, spielt nur meist sehr heftig.

Unsere Lexi hat sich schon gut eingepasst, aber Spot zerfleischt das arme Tier regelrecht!!! Mittlerweile ekeln wir uns schon fast die arme Lexi zu streicheln, das Tier ist über und über voll mit verkrusteten Wunden und Kratzern! Spot schlachtet die regelrecht ab! Wir können einfach nichts dagegen tun, Spot reagiert auf keine Art der Bestrafung, einfach nichts! Er lässt nicht locker, er fängt immer wieder an, Lexi zu jagen. Wenn er sie bekommt, wirft er sich fast auf sie drauf und reißt ihr mit den Krallen durchs Fleisch wo es nur geht.

Was kann man denn dagegen nur tun????? Wir brauchen echt hilfe, sonst wird von Lexi langfristig nichts mehr übrig bleiben!

Grüße

Florian und Sabrina

PS: Spot ist bereits kastriert, um eine sexuelle Vergewaltigung handelt es sich also nicht.

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!!

Anzeige

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #2
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an! Wenn die Arme wirklich schon so "kaputt" ist, wie wärs wenn ihr sie erstmal trennt, damit sie sich erholen kann :?: Ich habe hier mal gehört, das man z.B. ein Netz in die Tür hängt und die Katzen sich erstmal in Ruhe nur beschnuppern und anfauchen können... Bachblüten sollen auch ganz gut helfen! Aber richtig helfen kann ich dir leider auch nicht, zumal unsere sich sofort vertragen haben...

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #3
Das klingt heftig.

Sorry ihr 2, aber mich stimmt das gerade komplett ratlos. Bestrafung nutzt sicher nicht, wie ihr ja auch schon festgestellt habt. Der Knirps wird nicht verstehen warum - für ihn sind in dem Alter diese Raufereien ja normal. Ich seh das an meinen Beiden. Die Fellbombe wie ich sie dann immer nenne, kugelt hier für dreiviertel der Spielzeit durch die Wohnung. Manchmal endet das auch in argem Gemaunze und hin und wieder krieg ich auch echt Schiss, aber irgendwie gehen die 2 dann doch nicht über ihre eigenen Grenzen hinaus. Wie alt ist denn Lexi, dass sie Spot so gar nichts entgegenzusetzen hat? Gabs ähnliche Probleme auch zwischen Spot und Minka?
Ich weiß, soviele Fragen helfen euch nicht weiter, aber vielleicht kommen die Ideen zur Hilfe ja, mit ein bisschen mehr Background.
Ganz liebe Grüße
Bigi und ihre 2 Rabauken (die ich glaub ich nie wieder so nennen mag - wenn ich das lese, dann passt "B"Engel viel besser.

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #4
Genau

Danke Frettchen - Habt ihr irgendwie die Möglichkeit die Beiden zu trennen, damit sich Lexi auch mal erholen kann?

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #5
Hi!

Wir werden die Katzen erstmal die Tage schichtweise rauslassen, Spot draußen, Lexi drinnen und umgekehrt.

Lexi ist etwa 1,5 Jahre alt und ein recht agiles Tier, sie müsste Spot eigentlich gut entgegentreten können, ist aber irgendwie nicht der Fall.

Bei Spot und Minka war das ganz einfach, Spot kam als kleines 8-Wochen Kitten zu uns und Minka hat gleich die Mamarolle angenommen, damit hatte sich das Problem gegessen.

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #6
Ja so wirds wohl am Besten sein. Die Beiden trennen für ne Weile, aber nicht ganz von einander wegsperren. Das gibt der Mieze die Möglichkeit "ihre Wunden zu lecken" - im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn ihr sie zusammenlasst - auf dem Schoß - Einer nimmt sich Spot, der Andere Lexi und dann vorsichtige Annäherung ohne dem Hitzkopf die Möglichkeit zu geben anzugreifen. Das ist alles an schlauem Senf, den ich gerade beisteuern kann. Haltet ihr uns bitte auf dem Laufenden?
Vielleicht solltet ihr den Kater mit Bachblüten oder so konfrontieren?
Nochmal einen lieben Gruß,
bigi

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #7
Hm, also ich hätte dann Angst das die Katze nicht wieder kommt oder das er sie nicht mehr nach Hause lässt... Vor allen Dingen solltest du die Lexi noch nicht rausslassen, denn du hast sie erst 2 Wochen und eine Katze muss sich mind. 4 Wochen eingewöhnen bevor sie beruhigt rauslassen kannst...

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #8
Ja das hört sich gar nicht Gut an!
Ich würde es mal mit einer Bachblütenmischung für beide versuchen (kriegst du in der Apotheke) und zusätzlich würde ich mal ein Handtuch nehmen und zuerst Spot damit abreiben, dann nimmt das Handtuch seinen Geruch an und dann reibst Du Lexi noch damit ab somit riecht er für Spot viel vertrauter. Dies machst Du am besten bevor sie zueinander können! Habe das aus einem Katzenpsychologie Buch, habs noch nie ausprobiert da ich bis jezt nur eine Katze habe! Aber kanst's ja mal ausprobieren!
Ich würde die beiden auch trennen aber alltag unter aufsicht die zwei aneinander gewöhnen lassen!
Und noch was, Spot nicht bestrafen denn er begreift das nicht was eine Bestrafung soll, er verbindet das nur so: seit Lexi da ist sind MEINE Menschen nicht mehr so nett mit mir, also das liegt an Lexi! Und so gibts bestimmt nicht schneller Frieden unter den zwei!
Versuch eher Spot noch mehr aufmerksamkeit, streicheleinheiten etc. zu geben! Für uns mag das blöd tönen; ihn noch belohnen! Aber wenn Du es aus Spots sicht betrachtest sieht das so aus: Ah da ist der Lexi gekommen und ich bekomme mehr streicheleinheiten, das ist ja toll, das gefällt mir!Und somit verbindet er Lexi mit was positivem!

Viel Erfolg

Simone

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #9
Hi,

wehrt sich Lexi denn nie oder hat sie eben eine sehr hohe Reizschwelle dem Kater gegenüber und macht ihm immer erst sehr spät klar, dass seine Grenzen erreicht sind ?

Du schreibst, sie hat ihn direkt abdoptiert, vielleicht ist sie wirklich noch in der Mutterrolle und ihm gegenüber eben noch sehr geduldig.

Das wird sich aber mit Sicherheit dann in Zukunft noch ändern denke ich, wenn er etwas älter wird.

Ich würde bei ihm jetzt auch langsam an die Kastration denken. Mit 6 Monaten kann er auf jeden Fall kastriert werden, wodurch er vielleicht auch schon mal etwas ruhiger wird.

Eine Bachblütenmischung zusätzlich für Beide kann auch nicht schaden. Man müsste halt für beide nur die richtige finden.

Lieben Gruß
Yorik

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #10
Re: Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!!

PS: Spot ist bereits kastriert, um eine sexuelle Vergewaltigung handelt es sich also nicht.

daran kanns also nicht liegen...
und nicht lexi hat spot 'adoptiert', sondern minka - oder?!

grüße, emilie

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #11
Hi Emilie,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil *ggg*

Lieben Gruß
Yorik

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #12
8)

• Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! Beitrag #13
Wir waren wegen der Sache auch schon beim Tierarzt. Der meinte Lexi sollte "Feli-friend" bekommen. Das ist eine Salbe zum einreiben ( :lol: und das bei ner Katze :lol: ) die bestimmte Dufststoffe abgibt, das Spot sie ignoriert.

Aber die Sache hat sie wohl so oder so erledigt, wie sicherlich viele von euch schon gelesen haben in einem anderen Thread. Denn Lexi ist nun schon ein paar Wochen spurlos verschwunden, als wir sie rausgelassen haben. :? :( :? :(

Thema:

Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!!

Hilfe! Kater zerfleischt unsere neue Mieze!!! - Ähnliche Themen

Hilfe mein Kater leidet seid neues Kitten eingezogen ist: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin ganz neu hier und könnte eure Hilfe brauchen!Mein Partner und ich haben seid 2Jahren einen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Dringend Hilfe! Fremde Katze kommt. Kater wehrt sich nicht. !!!: Hallo :cry: ich wohne in der Schweiz bin 13 Jahre alt [Männlich] Ein richtiger Katzen auch etwas Tierfreund und alle misshandelten Tiere tun mir...
Oben Unten