Katzen und Hasen?

Diskutiere Katzen und Hasen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe mal eine Frage bzgl. der Haltung von Katzen und Hasen unter einem Dach. Wir haben ja unsre 2 Miezen. Die Tochter meines Partners...
  • Katzen und Hasen? Beitrag #1
DanniLeh

DanniLeh

Hi,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Haltung von Katzen und Hasen unter einem Dach.

Wir haben ja unsre 2 Miezen. Die Tochter meines Partners ist nun bei uns eingezogen und sie hat 3 Hasen. 2 Davon wohnen draussen sind also kein Problem.
Der dritte ist ein "Drinnenhase" Sie hat ihn bisher in ihrem Zimmer mit Tür. Wenn sie ihn tagsüber ins Freigehege setzt und durch die Wohnung muss gehen meine beiden Fellnasen schon mächtig in Angriffsstellung.

Ich weiss ja, dass Hasen Jagdobjekt von Katzen sind.
Es kann ja sein, dass die Tür mal nicht zu ist und da wärs evtl besser sie würden sich kennen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas?
So wies derzeit aussieht mögen meine kleinen keine Hasen.

VG
Danni

• Katzen und Hasen? Beitrag #2
Reagieren sie auf Wasserspritze oder ähnliches? Dann würde ich sehen was sie wirklich machen (natürlich einer in der Nähe des Ninchens um es im Zweifelsfall zu retten.
Bei einer Freundin von mir ist es mit Kaninchen, Meerschweinen und den Katzen kein Problem. Klar muß man manchmal eine Katze wieder aus dem Auslauf holen die zu sehr spielen will, sonst ist da aber alles friedlich.

Anhänge

• Jonas_14.jpg
    Jonas_14.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 5
  • 054.jpg
    054.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 3
  • Willi_04.jpg
    Willi_04.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen und Hasen? Beitrag #3
Hallo
Bei mir waren erst die Kaninchen da, mit den Miezen gabs nie wirklich Probleme. Hatte die Hoppler in einem Zimmergehege, bei dem die Tür immer geschlossen war, wenn niemand zu Hause war. Unbeaufsichtigt würd ich die nicht zusammenlassen. Zwar war es hier so, dass die Kaninchen nicht wirklich als Beute angesehen wurden aber manchmal Anstalten gemacht wurden sie als Spielzeug zu missbrauchen, ohne Krallen etc. aber da Kaninchen Fluchttiere sind, fanden die das nicht so lustig.
Ansonsten gings aber immer recht harmonisch zu unter den Fellviechern :).
Hab sie einfach zusammengelassen, die erste Woche durften die Miezen nur durchs Gehegegitter schnuppern. Nachdem sich die Hoppler an den "Raubtiergeruch" gewöhnt hatten und nicht mehr geflüchtet sind, durften die Katzen auch ins Gehege, solange sie sich anständig benommen haben. Sobald Lauerverhalten gezeigt wurde sind sie rausgeflogen, wenn sie ne Zeitlang brav waren gabs Leckerlie für alle.
Darf ich fragen warum das eine Kaninchen einzeln sitzt?
Da bei Euch die Kaninchen ins Katzenrevier kommen ist auf jedenfall größte Vorsicht geboten, also nie alleine lassen, kann aber durchaus gut gehen:smile:
LG

• Katzen und Hasen? Beitrag #4
Also ich kann euch mal von meiner Mietz berichten,
wir hatten übers WE mal die Hasen von meiner Schwester zum Aufpassen usw.
Als der Käfig stand, kam Cookie angeflitzt um zu gucken und der eine Hase von meiner Schwester fing an zu klopfen im Käfig. Da hat sich Cookie erstmal verpisst, hatte se schiss :D
naja und dann hat sie immer nen großen bogen gemacht um den käfig...
dann haben wir "raubtier" zusammenführung gemacht und der sonst so "is mir doch alles egal" hase, also der andere, is dann auf cookie losgerannt und sie ist weggelaufen. die kleine hatte tatsächlich angst vor diesen harmlosen fellmonstern, es war zum schießen... ^^
aber jetzt ist wieder alles gut, jeder ist wieder in seinem eigenen heim :)

• Katzen und Hasen? Beitrag #5
Ich hab auch Kaninchen und Katzen.
Die Kaninchen waren vorher da und haben auch jetzt noch ihre Chefposition inne.
Die Katzen haben beide ziemlichen Respekt vor den Nins. Vorallem wahrscheinlich, da die Kaninchen nicht weg laufen sondern die Katzen sogar mit angelegten Ohren und einem gezielten Sprung nach vorne verjagen.

Ich denke, es ist das wichtigste, dass das Kaninchen nicht weg läuft. Denn so entsteht auch kein Jagttrieb.
Ich habe zuerst die Katze auf den Arm genommen und sie die Kaninchen beobachten lassen. So hatten auch die Kaninchen die Möglichkeit sich an die Katze(n) zu gewöhnen. Danach durfte, Katze und Kaninchen aneinander schnuppern. Das alle hat sich im Revier der Kaninchen abgspielt (kleines eigenes Zimmer).
Kaninchen sind ja sehr territorial und lassen sich in ihrem Gebiet nicht so leicht verjagen. Im Gegenteil, sie neigen eindeutig zum Größenwahn.
Zusammen sind Katzen und Kaninchen auch jetzt nur unter Aufsicht.

Versuche sie langsahm aneinander zu gewöhnen. In den meißten Fällen funktioniert es mit Kaninchen und Katzen recht gut…
Ich wünsche euch in jedem Fall viel Erfolg!

Liebe Grüße Lena

Anhänge

• IMG_1966.jpg
    IMG_1966.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 4
  • Katzen und Hasen? Beitrag #6
Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ sonji2610 bzgl. deiner Frage warum der eine Hoppler alleine ist.
Lt. Tochter vertragen sie sich nicht und er wird von den andren beiden Hasen nicht geduldet. Ich denke mal Tochter hat ihn schon immer drinnen gehabt zum kuscheln und da sind die beiden draussen eifersüchtig auf ihn.

Na ich werd mal schauen was ich machen kann um meine Miezen evtl wenigstens soweit zu bekommen, dass sie ihn nicht gleich zerfledern :sad:

Ich danke euch für die Tips und werde euch berichten wenns was neues gibt :)

Viele Grüße
Danni

• Katzen und Hasen? Beitrag #7
Hey!

Also wir haben auch Hasen und Katzen. Die Hasen waren zuerst da. Als Kitty dann kam, hat sie erstmal von Flocke Prügel kassiert, wenn sie in das Zimmer gegangen ist. Haben auch nicht eingegriffen, sondern die sollten das unter sich klären. Kitty hat bis heute Respekt vor den Hasen und macht sofort einen Schritt nach hinten, wenn einer der beiden auf die zukommt. Jetzt bei Muffin ist es das gleiche. Diesmal bekommt er Prügel von Digger. Muffin wird gerade mit Wasserspritze beigebracht, dass die Hasen kein Spielzeug sind.

Als Kitty noch alleine war, haben die den ganzen Tag zusammen verbracht und haben dann alle in einem Zimmer geschlafen ohne das jemand eingesperrt war.

Jetzt mit Muffin müssen die Hasen nachts und tagsüber wenn keiner da ist in ihrem Zimmer eingesperrt werden, bis das alles klappt.

Also bei uns funktioniert es.

Anhänge

• DSCF2620.jpg
    DSCF2620.jpg
    664 KB · Aufrufe: 3
  • Katzen und Hasen? Beitrag #8
Wie groß sind denn die Kaninchen (Hasen als Haustier gibt es nicht)? Unser Riesenwidder hatte keine Probleme mit unseren Katzen, aber der war eben doppelt so groß. Alles andere ist gefährlich. Zwar haben unsere Katzen ausgewachsene oder halbwüchsige Zwerg- bis "Mittel"-Kaninchen immer in Ruhe gelassen, ein Zwerg wurde von unserem Kater leider erwischt. Unbeaufsichtigt würde ich sie auf keinen Fall zusammen lassen und schon gar nicht, wenn die Katzen schon Interesse zeigen.
Gemäß meiner persönlichen Erfahrung gehen Katzen eher selten auf Kaninchen los, aber eine Restgefahr bleibt. Ich würde keine Ställe oder Käfige unnötig offen lassen. Gemeinsamer Freilauf unter Aufsicht, ja, aber nur, solange die Katzen sich zurückhalten. Die Tiere können aufeinander neugierig zugehen und sogar miteinander "spielen", auch schon erlebt, aber wirklich nur unter Aufsicht.

Jogurt und Sozo
buyx60ecyhpz6pqis.jpg

• Katzen und Hasen? Beitrag #9
ooook...dann sind es keine Hasen sondern Kaninchen ;)

Hab nachgefragt..ganz genau Löwenköpfchen
(frag mich wie der der Löwe da mitgemacht haben soll *fg*)

Wir schaun mal, wenn Tochter zurück ist, wie wir sie annander gewöhnen können.

Versuch macht kluch oder so ;)

VG
Danni

• Katzen und Hasen? Beitrag #10
Also unsere 4 Kaninchen leben draußen und Findus hat bisher kein wirkliches Interesse gezeigt.

Darf ich mal nach den Geschlechtern fragen? Wie groß ist das Gehege?
Weil, ein Kaninchen allein ist nunmal nicht artgerecht.

Wie hat sie bisher die Vergesellschaftung versucht? Auch da gibt es einiges zu beachten.

Jetzt wäre es zwar knapp, aber ich meine man könnte das dritte noch nach draußen setzen und die Zeit müsste reichen um das Winterfell bilden zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen und Hasen? Beitrag #11
Hi Nea

also die beiden draussen haben ein kleines Gartenhaus mit 2 Ebenen mit Freigehege...da passt das schon.

Das "Drinnenkaninchen" hat nen ziehmlich großen Innenstall und wenn Tochter nach Hause kommt lässt sie ihn in Ihrem Zimmer freilaufen oder wie jetzt wenns warm ist hat er auch ein Freigehege wo sie ihn wenn sie von der Schule kommt gleich raussetzt. Das Gehege ist neben dem der beiden draussen und solang sie getrennt sind ist auch alles ok.

Wir haben schon überlegt obs nicht besser ist auch ihn nach draussen zu setzten in ein entsprechendes Häuschen mit Freilauf

Kann man wirklich einen Drinnenkaninchen zu einem Draussenkaninchen machen?
Das wäre ja ideal..wenn Tochter da nicht wieder streikt :(
Für den kurzen wärs natürlich besser.

Wie kann man das denn am besten machen. Erst zeitweise raussetzen oder gleich komplett?

Liebe Grüße
Danni

• Katzen und Hasen? Beitrag #12
Kann man wirklich einen Drinnenkaninchen zu einem Draussenkaninchen machen?
Das wäre ja ideal..
Problemlos, solange man es keinen krassen, plötzlichen Klimaschwankungen aussetzt (zB im Dezember aus der geheizten Wohnung in den Hof). Es muss vor Wind und Regen und direkter Hitze geschützt sein, aber bei uns war das ansonsten nie ein Problem. Die draußen waren auch meistens robuster.

• Katzen und Hasen? Beitrag #13
Problemlos, solange man es keinen krassen, plötzlichen Klimaschwankungen aussetzt (zB im Dezember aus der geheizten Wohnung in den Hof). Es muss vor Wind und Regen und direkter Hitze geschützt sein, aber bei uns war das ansonsten nie ein Problem. Die draußen waren auch meistens robuster.

jup mal zustimm und noch dazu schreibe:

du kannst es zu dieser Jahreszeit sehr gut machen, denn jetzt ist es nachts nicht so kalt.Und bis zum Herbst passt sich sein Fell noch an. Aber denk dran, im Stall ein Holzhaus und viel viel Stroh.
Wenn es kein Rasen fressen gewöhnt ist, würde ich aber jetzt eine Woche jeden tag frischen Rasen zum fressen geben und langsam die Menge steigern. Denn es könnte Durchfall bekommen, wenn es sich auf die grüne Rasenfläche stürzt ;) und vor Appetit den Magen voll haut.

• Katzen und Hasen? Beitrag #14
Also ich denke es wäre besser für den Knopf wenn er entweder einen Partner bekommt oder aber mit den anderen beiden vergesellschaftet wird.

Meine Kaninchen waren auch mal in der Wohnung, jetzt sind sie seit ca. 4 Jahren draußen und ich muss sagen ich würde es jederzeit wieder machen.

Umgewöhnen kann man super nach den Eisheiliegen, also jetzt kein Problem.

Wichtig ist das die Böcke, sofern denn welche da sind, kastriert sind.
Die beste Kombi ist natürlich m und w, aber auch eine Dreiergruppe kann harmonisch sein.
Was aber sein kann ist das bei dreien einer "über" ist und über kurz oder lang ein vierter einziehen muss. Es muss nicht, aber kann passieren.

Wichtig ist auch das die Vergesellschaftung an einem neutralen Ort stattfindet.
In der Zeit kann man das Gehege super reinigen (damit Gerüche verschwinden) und evtl. sogar umgestalten.
Der Ort für die Vergesellschaftung sollte einer sein wo die Langohren evtl. auch mal Nacht verbringen können. Denn nicht immer ist alles sofort nach ein paar Stunden geklärt :wink:

Kennst du diese Seite: Finde ich super.

Vielleicht auch sehr informativ der Punkt

Es wäre wirklich klasse wenn das klappt oder aber der Stubenhocker ein Partner bekommt.

Hmm, jetzt konnte ich gar nicht so recht wirklich was zum Thema beitragen, aber das liegt nur an Findus - denn er ignoriert, zum Glück, unsere Langohren :lol:

• Katzen und Hasen? Beitrag #15
Hallo,
ich habe einen Teddyzwerg und ein Löwenkopfwidderweibchen(beide kastriert. Beide sind stubenrein und toben meist frei über 3 Etagen. Nur während meiner Abwesenheit müssen die Zwerge in ihre Kammer.
Dazu habe ich noch eine 9jährige Türkisch Angora Katze, 2 Ragdolls (5Monate)1 BKH (5Monate)und einen Maine Coon 4 Monate.
Alles läuft super harmonisch ab. Es gab bisher keine Beisserei oder Schlägerei.
Bei diesem Wetter relaxen alle zusammen auf der Terrasse. Diese ist natürlich bissfest vernetzt.

Thema:

Katzen und Hasen?

Katzen und Hasen? - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katze miaut plötzlich: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe ein Anliegen mit dem ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe mir vor ca. 4Monaten eine BKH gekauft, 3 Jahre...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Oben Unten