Hilfe! mein Tigger dreht durch..

Diskutiere Hilfe! mein Tigger dreht durch.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab ein großes Problem! Mein Kater (Tigger) (Wohnungskatze) ist ca. 5 1/2 Jahre alt und ist eigentlich extrem verschmust und auf mich...
  • Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #1
A

axi83

Hallo,

hab ein großes Problem! Mein Kater (Tigger) (Wohnungskatze) ist ca. 5 1/2 Jahre alt und ist eigentlich extrem verschmust und auf mich fixiert (da ich jetzt seit 1 Jahr auch wieder alleine wohne).

Das Problem ist jetzt folgendes: Mein Kater darf überall hin AUSSER ins Schlafzimmer, nur heute hab ich ihn wiedermal erwischt und ihn geschimpft, bin ihm nachgelaufen und hab ihm mit der flachen Hand eine auf seinen "Popo" gegeben (ICH BIN KEIN KATZENSCHLÄGER ODER SONSTIGES). Vielleicht hab ich ihn zu viel erwischt keine Ahnung, kann auch sein dass er sich so unwohl gefühlt hat (vor ein paar Stunden war der Maler da, da hatte er tierische Angst, dann wurde gestaubsaugt und jetzt der Geruch..).
Jedenfalls, hat er sogar dann unter den Tisch geschissen, weil er sich anscheinend so gefürchtet hat. Es ist jetzt so, dass er sobald er meine Stimme hört, mich sieht oder ich ihm gut zureden möchte (auch wenn ich noch 3 Meter von ihm wegstehe und mich nicht bewege) SCHREIT ER tierisch, pfaucht und Knurrt wie ein Hund..
Was kann ich dagegen machen? (außer ihn in Ruhe lassen, dass ist klar..) Ich habe auch im Freundeskreis schon mal so einen Fall gehabt, wo dann die Katze die Halterin monatelang nicht zu sich gelassen hat, bzw. nicht mehr verschmust war usw... jetzt hab ich extreme ANGST dass er jetzt auch so wird..
Man ist da einfach so hilflos weil man absolut nix machen kann... Hat wer irgendwelche Tipps? (und zum Tierarzt fahr ich sicher nicht.. den bekomm ich ja nicht mal eine Transportbox rein ohne dass er mich zerfleischt..)
Bitte um Hilfe!!! (und nochmals, ich LIEBE meine Katze (auch wenn ich ein männliches Wesen bin..) würde sie nie verletzen wollen!)
danke, LG Axi

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #2
Lass ihn am besten einfach mal in Ruhe. Ich wäre auch nicht gut auf dich zu sprechen, wenn du mir eine auf den Hinter gegeben hättest, nur weil ich mal ins Schlafzimmer geflitzt wäre.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #3
Och Bitte....du wunderst dich, das dein Kater jetzt ANgst vor dir hat?
NIEMALS eine Katze schlagen, weil sie irgendwas gemacht hat, was sie nicht soll.
Sie wissen kurz danach auch nicht mehr, was sie falsch gemacht haben. Also ist die Bestrafung für sie aus heiterem Himmel.

Du kannst jetzt nur versuchen langsam wieder das Vertrauen aufbauen. Das er keine Angst mehr vor dir (und deiner HAnd) hat.
Versuche es mit Leckerlies, ruhiges/leises Zureden
Warum darf er nicht ins Schlafzimmer? Und durfte er mal und jetzt nicht mehr?

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #4
bin ihm nachgelaufen und hab ihm mit der flachen Hand eine auf seinen "Popo" gegeben (ICH BIN KEIN KATZENSCHLÄGER ODER SONSTIGES). Vielleicht hab ich ihn zu viel erwischt keine Ahnung

Das war ein ganz großer Fehler und ich kann verstehen, dass deine Katze nun Angst vor dir hat. Die Katze versteht diese Art der Strafe nicht und du hast dadurch wahrscheinlich ihr Vertrauen verloren.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich dir raten soll, außer die Katze in Ruhe zu lassen. Ich hoffe, du schlägst deine Katze nie wieder!

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #5
Ich weiß ihr habt recht. Man macht sowas nicht.
Aber es nervt einfach, weil er sich genau dann wenn man weg muss, oder sonstiges sich dann unterm Bett versteckt und nicht rauskommt. Schlafzimmer ist einfach tabau für Katzen (war damals bei meinen Eltern auch so). Außerdem hätte ich eine ziemlich starke Katzenallergie, die so im täglichen Leben egal ist, auch wenn ich mit ihm schmuse, aber beim schlafen wenn ich Haare im Zimmer hab muss ich niesen.

Ja ich hoffe es dauert nicht ewig, würd ich echt schade finden, noch dazu weil ich ja jetzt auch "Angst" hab wenn ich mich in der Wohnung bewegen möchte. Außerdem war er immer genauso wie ich mir eine Katze wünsche (extrem anhänglich, hüpft auf dem Schoß und lässt sich immer streicheln und sabbert wenns ihm gefällt*G*)

Sonst kann ich nichts machen außer abwarten?
LG

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #6
Du hattest geschrieben, der Maler war da und dann der Staubsauger (Stress für Mietze).
Hat dein Kater einen Zufluchtsort für solche Fälle?
Normalerweise ist es ja "unters Bett".

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #7
Mach dir doch für solche Momente, wenn er unters Bett rennt etwas, womit du ihn locken kannst. Ich brauche nur mit einem Beutel Leckerchen rascheln und schon stehen beide Stramm.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #8
Ja er hatte einen Raum, wo sein Kistal und sein Fressen stand (für diesen Tag).

Ich glaub es wird einfach alles zusammengekommen und ich war so dumm und habs noch verschlimmert... *ich vollidiot..*...

Ich weiß, es kommt jetzt für jeden so schlimm rüber, aber die Leute die mich kennen, wissen wie sehr ich die Katze gern habe (damals sogar mehr als meine damalige Freundin*G*)

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #9
Ruhig Blut;-).
Ich kann dich verstehen, aber es ist nun mal passiert, war total daneben und du weißt es und bereust es.
Also ist jetzt das Ziel, das er wieder Vertauen lernt.
Bleib ruhig, mach langsam und sachte, lass ihm Zeit und dann wird das auch wieder. Verhalte dich normal, nciht übervorsichtig. Rede ruhig mit ihm, wenn er in deiner Nähe ist. Setz dich ruhig auch aufden Boden in seine Nähe.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #10
ja ich versuchs, derzeit hab ich nur Panik..
Habs jetzt mal probiert, dass ich vom Pc aus mit ihm rede, ohne dass er mich sieht, sogar da hab ich ihn von der Ferne knurren gehört...

Wenn man eh alleine ist und dann ist das einst so verschmuste Haustier so drauf.. ist echt schlimm.. :/

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #11
Ja eben, und weil du weißt, wofür du nun Geduld und Durchhaltevermögen haben wirst, wird's auch klappen;-).

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #12
Ja danke, mir bleibt eh nix anderes über als abwarten und hoffen, dass es besser wird.. vielleicht wenn er sieht, dass er ja von mir sein Fressi bekommt usw.. vielleicht wirds dann wieder..

naja, danke nochmal, werd mich nochmal melden wie der Verlauf ist..,
schönen Abend noch

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #13
Eben, ruhig Blut! Gib´ ihm sein Lieblingsfutter und -leckerchen und laß´ ihn zu Dir kommen. Das wird schon wieder. In allem Übrigen schließe ich mich den Vorschreibern an.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #14
Abbitte leisten. Sonst hilft nichts - also sanft reden, Angebote machen, flehen, Katzenminze an dir benutzen. Gefahr dabei - da Katzen ja unglaublich intelligent sind: Dein liebstes Tierchen wird das Schauspiel in Zukunft häufiger benutzen, um ihren Kopf durchzusetzen.
(Das nächste Mal lieber mit einem Schuh in dem Schlafzimmer fest auf den Boden hauen (Krach machen), oder die Katze an der Kehle halten, aber nicht fest zudrücken - so erzieht mein Großer gerade die Kleine....).

Wird schon wieder...du bist ja doch der Dosenöffner.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #15
Danke für den Zuspruch! Werd ich brauchen!

bis dann,

LG

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #16
Yo, und berichte mal, wie´s so geht, gelle?

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #17
Das klappt schon.
Un Tips und Zuspruch geben wir gerne.............gegen Fotodokumentation der Fortschritte;-)

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #18
Mahlzeit!

So, es ist alles wieder im Lot!
Er hat mich am nächsten Tag in der Früh nochmal angepfaucht und dann als ums Fressen ging, war auf einmal alles vorüber! Er ist jetzt schon fast noch mehr verschmust wie vorher (wenn das überhaupt noch geht). Er lässt sich auch wieder normal angreifen, streicheln, hochheben usw..
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen! Was für ein Glück.. Ich dachte echt ich muss mit dem Schlimmsten rechnen.. Konnte die nächste Nacht auch gar nicht schlafen usw.., bin jetzt echt froh darüber, dass es so ausgegangen ist!!

Wünsch euch noch ein schönes Weekend,

LG Gerald

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #19
Als aller erstes - man schlägt nie sein Tier, egal aus welchen Grund, egal mit welcher Kraft und Anwendung von Gewalt!

[...]
Aber es nervt einfach, weil er sich genau dann wenn man weg muss, oder sonstiges sich dann unterm Bett versteckt und nicht rauskommt.[...]

Hast du dir vielleicht einfach mal überlegt, dass das auch eine Art von Spiel für ihn sein könnte?!!?
Mein Kater macht das nämlich gerne und findet es denn gerade gut wenn ich hinter ihm her wetze.

Zudem suchen sich Katzen immer verstecke wenn sie Angst haben, flüchten, und dafür sollten sie auch nicht bestraft werden, denn das liegt in ihrer Natur.

Dir bleibt nun nichts weiteres über als darauf zu hoffen, dass dein Tier wieder vertrauen zu dir findet.

• Hilfe! mein Tigger dreht durch.. Beitrag #20
Das freut mich, das alles wieder in Ordnung ist! Und jetzt tattowierst du dir "NIE wieder haue ich meinen Kater! Egal wie er grad "nervt!" ins Hirn;-).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! mein Tigger dreht durch..

Hilfe! mein Tigger dreht durch.. - Ähnliche Themen

Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
HILFE!! GANZ merkwürdiges Verhalten oder Charakter bei meinem Süßen....: Hallo! Ich habe nun seit 01.08.2016 einen zuckersüßen Kater bekommen, der am 07.05.2016 geboren ist. Mein über alles geliebter Loki! Er ist ein...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Oben Unten