Tom leidet, aber wie kann ich helfen??

Diskutiere Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute ...habe mich eben entschlossen mich hier anzumelden, weil ich leider wirklich mit meinem Latein am ende bin und dringend Rat...
  • Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #1
T

Tom und Jenny

Hallo liebe Leute ...habe mich eben entschlossen mich hier anzumelden, weil ich leider wirklich mit meinem Latein am ende bin und dringend Rat suche...

Tom ist trotz des Namens nen ganz süßes (8 Monate junges) Mädel und kam mit 13 Wochen zu mir.
Anfangs war auch wirklich alles Prima, aber jetzt wird mir zunehmend bewusst, dass irgendetwas nicht stimmt.

Die Kleine ist irgendwie sehr depressiv, was sich durch folgendes äussert:

- Wehrt sich extrem gegen das hochnehmen (miaut ganz nach Kindchenschema oder brüllt und kratzt wie im Todeskampf)
- Läuft weg, wenn man sie streicheln möchte
- Beachtet mich auch überhaupt nicht, wenn ich sie "in Ruhe lasse" und warte bis sie zu mir kommt ...habe es probiert ...nach 3 Tagen (!) Ignoration von Tom, habe ich aufgegeben

Ist also rundum sehr distanziert mir gegenüber, spielen allerdings findet sie noch recht prima.
Gefressen wird auch noch mit leidenschaft, aber...

- Die Kleine säubert sich nicht ordentlich, vorallem am After (Habe schon versucht sie zum säuber zu animieren, indem ich ihren Po mit einem Tuch "nass" mache ...keine Reaktion, ausser arges geschimpfe ihrerseits während des Geschehens)
- Kleine schläft nur noch, war vor kurzem krankgeschrieben und von Nachtaktivität war gar nicht zu merken!

:-( Eig. ist sie ein Freigänger, aber im Mom. nur zu Hause, da ich durch meinen Beruf noch nicht geschafft habe, sie zum kastrieren zu bringen und ich es nicht drauf anlegen will ...allerdings ist von einer Rolligkeit nichts zu merken...

Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich, bin langsam wirklich sehr verzweifelt...
Liebe Grüße

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #2
Mit 8 Monaten muss sie allerschnellstens kastriert werden - die Rolligkeit musst Du nicht merken, die kann trotzdem da sein (gerade beim Nachbarn gehabt ... Katze hat jetzt Babies, trotz aller Warnungen).

Als so junge Katze sollte Tom auch einen Kumpel bzw. eine Kumpeline haben.

Nach Kastra und mit KumpelINE hast Du die Probleme sicher nicht mehr mit ihr :wink:

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #3
Hallo,
ich denke, du solltest sie möglichst bald kastrieren lassen und vorher wirklich nicht rauslassen!
Von Rolligkeit bekommt man nicht immer etwas mit, manche Katzen rollen still.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, der der Süßen einfach auch ein Spielkumpel fehlt. Wäre eine zwiete Katze nicht eine Möglichkeit? Ein Mädel,kastriert, ähnlicher Charakter und Alter?

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #4
danke für die schnellen antworten ...eig. kann sie sich ja draussen austoben ...nur die letzten tage, habe ich sie lieber drin behalten ...aus besagtem grund, der nicht kastration ...

klingt so, als wäre sie so anti, weil sie still rollig ist vllt? ...dann sollte ich wohl morgen zur Tierarzt-notsprechstunde!?

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #5
Ja, ich würde schnell einen Termin machen. Und ich persönlich bin trotz Freigängern^^ der Meinung,das eine Kaetze nicht allein sein sollte.Erst recht eine so junge nicht. Ist vielleicht nicht sooo wichtig wie bei Wohnungskatzen, aber trotz und allem finde ich, sie sind einfach zufriedener, wenn sie zu zweit....3...4...;-) sind. Wenn sie dann drinnen ihren "Feierabend" geniessen und sich putzen und kuscheln und zusammen spielen.........^^
Aber nun ist erst mal die Kastra eichtig, das sie ihren Hormonstreß loswird.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #6
Hallo,

ich denke auch, dass eine zweite Katze für sie wichtig wäre. Dass sie sich nicht hochheben lässt, ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit, viele Katzen hassen es, hochgehoben zu werden. Auch das Schmusen und Streicheln ist nicht jederkatz´ Sache. Du solltest auf jeden Fall recht schnell eine weitere Katze holen, wahrscheinlich ist sie gelangweilt und unterfordert.
Lass sie trotzdem vom Tierarzt mal durchchecken - Blutbild, Herz, Lunge und so, sicherheitshalber.
Und: Lass sie bald kastrieren, damit sie endlich - wenn sie die Möglichkeit hat - Ausgang hat. Katzen wollen jagen (sagt dir jemand, der seine Katzen gezwungenermaßen in der Wohnung halten muss und die "Depressionen" gut kennt).

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #7
Wann hast du Sie bekommen? mit 13 Wochen? Wurde Sie da denn auch von der Mutter getrennt?

Der Kater von meinem EX und mir mit leider schon 6 Wochen weggegeben worden. die Katze einer Kollegin hatte Kitten bekommen und die mussten weg. Also 6 wochen sind ja sowiso zu früh aber die hat gemeint daß die raus müssen wegen der Vermieterin. Mir tat es echt leid den kleinen von der Mutter zu trennen aber ansonsten wären se auf der Straße gelandet. also haben wir uns für den kleinen Kater entschieden. Der Kater war auch voll scheu und hat nur gekuschelt wenn und wann er mochte. also wenn wir ihn hochgenommen haben, war ihm des auch nicht recht. wir habe dann beschlossen, ihn selber entscheiden zu lassen.

Wir haben uns dann getrennt und ER hat den Kater behalten. er war sowiso die meiste Zeit daheim und der Kater war eben voll auf Ihn bezogen. Also das war des beste für den Kater Ihn bei IHM zu lassen.

Ich hab ja etz selber drei Katzen. also Mutter, Tochter und Sohn. die sind schon sehr schmusig. wobei ich sagen muß daß se es auch nicht leiden können, wenn man sie ständig hoch nimmt.

Am besten lass die Katze in ruhe und warte bis se zu dir kommt. Weiß des ist schwierig, weil ich könnte meine auch immer knuddelnt und lieb haben. aber manchmal mögen se des gar net. Ich küss ja meinie Katzen auch auf den Mund, ha ha ha.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #8
Kannst Du das nicht irgendwie zügigst mit der Kastra durchziehen? Frag´ doch mal bei Deinem Tierarzt nach oder in der TK, da sind die Öffnungszeiten moderater. Oder kann jemand aus Deinem Umkreis Tom hinbringen und abholen?

Und eine Kumpelchen fände sie sicher nett. Ich kann mir vorstellen, daß sie so krass reagiert, weil sie drinbleiben muß. Auch als Freigängerin kann sie nen Katzenkumpel gut vertragen.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #9
also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben:

wir haben unsere katze mit geschätzen 5 wochen gefunden, die genaue, traurige geschichte ein ander mal, auch zum Tierarzt gebracht, dann aber behalten, da ja ausgesetzt und wir uns nicht von der kleinen trennen konnten.

UnserE Tieger (ich war noch grundschule, da findet man den katzennamen tieger halt toll für ein getiegertes mischlings weiblein!) ist mittlerweile 7 und auch ohne kumpeline/kumpel glücklich. den Kontakt zu anderen Katzen lehnt sie gar ab. Ihr mit eurer Kastration ^^ ich bin zwar neu hier, und sollte lieber nicht so große Töne spucken aber unsere war anfangs auch so depressiv. wir haben uns hingesetzt und nach dem spielen, wenn sie müde war angefangen, mag komisch klingen, mit ihr zu reden. ganz einfache sachen. wir haben sie gefragt ob es ihr hier gefällt, ob sie weiter spielen mag usw. und irgendwann wurde sie durch das reden zutraulicher. also sie hat gemerkt, dass wir sie ja schon gerne haben und durch das reden ausdrücken wollen das wir sie beachten, ohne sie gleich an zu fassen. Mit leckerlies in der hand haben wir sie gelockt und während sie fraß gestreichelt, ihr beigbracht, dass sie das nassfutter auch fressen kann wenn wir die schüssel mir der hand anfassen usw. kleine sachen halt die der katze zeigen sollen das eine andere katze, was bei uns nicht möglich war, nicht viel besser als ein mensch ist. und siehe da: aus ihr ist eine tolle katze geworden die frauchen wie ein hund aufs wort gehorcht, freiwillig und undressiert, gerne zum schmusen kommt und auch ansonsten ziemlich intelligent ist. sie schläft auch viel, eine nachtaktivität ist bei ihr nicht zu spühren, seid sie mehr mit uns macht ist sie eher tagaktiv :lol: aber naja.... weis nicht ob's dir hilft, wollte dir nur mal ein paar tipps geben. kastriert ist unsere ber auch :)

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #10
also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben:

wir haben unsere katze mit geschätzen 5 wochen gefunden, die genaue, traurige geschichte ein ander mal, auch zum Tierarzt gebracht, dann aber behalten, da ja ausgesetzt und wir uns nicht von der kleinen trennen konnten.

UnserE Tieger (ich war noch grundschule, da findet man den katzennamen tieger halt toll für ein getiegertes mischlings weiblein!) ist mittlerweile 7 und auch ohne kumpeline/kumpel glücklich. den Kontakt zu anderen Katzen lehnt sie gar ab. Ihr mit eurer Kastration ^^ .......

Das ist kein Wunder, das sie andere Katzen ablehnt.Ihr habt sie in Einzelhaft gezwungen, indem ihr sie ohne andere Katze gelassen habt;-). Katzen generell und NIE UND NIMMER Kitten sind keine Einzelgänger! Als ihr eure Kleine gefunden habt mit 5 Wochen, war sie noch überhaupt nicht sozialisiert und dadurch, das sie keine anderen Katzen um sich hatte, hat sie kätzisches Sozialverhalten auch nie gelernt! Deshalb trennt man Kitten auch nie vor der 12 Wochen von seiner Familie und läßt sie auch nicht allein aufwachsen.
Und was die Kastration angeht (wenigstens habt ihr eure kastrieren lassen^^):
das hat schn seinen Grund, das wir das hier schreiben. Eine 8 Monate alte Katze ist potent und ständig Hormonstreß ausgesetzt, von den gesundheitlichen Risiken ständiger Rolligkeit und unnötigen Geburten gar nicht zu reden. Und eine potente Katze, wie auch ein potenter Kater sind erwiesener Maßen durch die Hormone oft nicht so verträglich wie kastrierte.

Also erst informieren, dann losschreiben;-)

Das mit den Leckerlis aus der Hand und dem ruhig zureden ist gut und eine prima Sache um weiter Vertrauen aufzubauen, ändert aber am Problem nichts^^.
Du kannst als Mensch eine andere Katze nicht ersetzen, mit nichts, was du versuchst. Du wirst sie nie ablecken, durch die GEgend und den Kratzbaum rauf jagen, dich mit ihr balgen, mal die Pfote zeigen, die Ohren auskauen oder einfach zusammen auf dem Schrank liegen und kuscheln. Du bist ein Mensch, der eine völlig andere Sprache spricht. Das deine Katze nichts von Unbehagen zeigt..........sei froh drüber. Sie hat's nicht anders kennengelernt, leider, und vermißt so wohl auch nichts, bzw lehnt es sogar ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #11
gezwungen haben wir sie nicht, du verstehst da was falsch ^^

wir wohnen auf dem lande, in der nähe gibt es viele katzen. wir haben sie schon seeehr früh raus gelassen. nach 2 wochen oder 3 bei uns. fdie nachbarn hatten auch einen schwung junger, die wollten immer mit ihr spielen, sie wollte jedoch von anfang an nicht ^.^

also: schon bevor sie richtig zu uns kam, kannte sie andere katzen. wir haben sie zu nix gezwungen, liebe josie :D

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #12
Kann es sein das die Kleine vielleicht krank ist??? Wenn sie sich so verhält kann immer etwas gesundheitliches dahinter stecken und das solltest du schnellstens abklären. Die Kastration sollte auch in den kommenden Woche erfolgen, Chippen natürlcih auch und dann erst wieder raus.
Katzen sollte mal Niemals alleine halten, Ausnahmen bilden die Einzelgänger die es ja schon ab und zu mal gibt.Denke über eine zweite Katze oder Kater nach.
Halte uns auf den laufenden.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #13
hoffentlich ist sie nicht schon trächtig. Erzähl uns vom Tierarzt besuch

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #14
ich denke auch das da etwas gesundheitliches dahinter steckt, denne eine gesunde katze würde sonst nie ihre körper pflege vernachlässigen.

ich hoffe das es nix schlimmes ist , daumen drück

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #15
gezwungen haben wir sie nicht, du verstehst da was falsch ^^

wir wohnen auf dem lande, in der nähe gibt es viele katzen. wir haben sie schon seeehr früh raus gelassen. nach 2 wochen oder 3 bei uns. fdie nachbarn hatten auch einen schwung junger, die wollten immer mit ihr spielen, sie wollte jedoch von anfang an nicht ^.^

also: schon bevor sie richtig zu uns kam, kannte sie andere katzen. wir haben sie zu nix gezwungen, liebe josie :D

Ja dann aber doch auf jeden Fall kastrieren, oder?
Ich liebe meine Katzen sehr und hätte auch gerne Kleine von ihnen (weil natürlich meine Katzen die besten auf der Welt sind und vermehrungswürdig, dieser Genpool müsste natürlich erhalten bleiben), aber ich weiß um das Elend in den Tierheimen und von den kleinen Katzenkindern, die es eben nicht mehr bis zum Tierheim schaffen.

Es geht ja primär darum, dass erstens die Katze rauskann, was unkastriert doch so eine Sache ist und zweitens, dass ein eingesperrtes unkastriertes Tier doch noch mehr leidet - Triebbefriedigung und so...

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #16
also sie war schon vor der kastration draussen, es ist aber bei katzen von 2-3 monaten doch ausgeschlossen, dass sie junge bekommen... ausserdem ging sie nie weiter wie zum gartenzaun anfangs, wir hatten immer ein auge auf sie.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #17
Stimmt, mit 3 Monaten werden noch nicht mal Katzen Mama. Aber bei einer Freundin hat wohl drei Wochen vor dem Kastrationstermin (mit 7, 5 Monaten) prima geklappt, sie hat auch fest daran geglaubt, dass erst mit 9 Monaten das Liebchen rollig wird und ihrer Katze nachts im abgeschlossenen Hof (!) Ausgang gewährt. Der Nachbarskater hat ein Schlupfloch gefunden...
Deshalb ist es schon wichtig, Katzen recht früh zu kastrieren.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #18
Nur so ganz nebenbei eingeschmissen, weil's hier nicht zum Threadthema paßt:
eine Katze kann ab dem 4 Monat rollig und somit geschlechtsreif werden! Daher ist es fahrlässig, eine unkastrierte Katze draußen laufen zu lassen. Meine ganz persönliche Meinung. Betrifft auch ganz allgemein so juge Katzen/Kater, denn sie haben einem erwachsenen Tier nichts entgegenzusetzen und schon gar nicht, wenn in der Nachbarschaft potente Kater rumrennen. "Welpenschutz" gibt es bei Katzen nicht und ich würde meinen Zwerg nicht in die Gefahr geben, das er einem sein revierverteidigenden potenten Kater über den Weg läuft.

• Tom leidet, aber wie kann ich helfen?? Beitrag #19
Nur so ganz nebenbei eingeschmissen, weil's hier nicht zum Threadthema paßt:
eine Katze kann ab dem 4 Monat rollig und somit geschlechtsreif werden! Daher ist es fahrlässig, eine unkastrierte Katze draußen laufen zu lassen. Meine ganz persönliche Meinung. Betrifft auch ganz allgemein so juge Katzen/Kater, denn sie haben einem erwachsenen Tier nichts entgegenzusetzen und schon gar nicht, wenn in der Nachbarschaft potente Kater rumrennen. "Welpenschutz" gibt es bei Katzen nicht und ich würde meinen Zwerg nicht in die Gefahr geben, das er einem sein revierverteidigenden potenten Kater über den Weg läuft.

Ja, das stimmt absolut. Meine 4 Zwerge (1 Mädel, 3 Jungs) haben so mit knapp unter 4 Monaten angefangen, sich "füreinander zu interessieren". Da war die Kleine zwar noch nie rollig oder sowas, aber die 3 Brüder haben ihr den ganzen Tag mit der Nase im Hintern gehangen :|

Ich hab die Rasselbande sofort geschlossen kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte, da hätte in Kürze auch was "passieren" können. War zwar noch davor, aber nur ganz kurz davor eben.

Thema:

Tom leidet, aber wie kann ich helfen??

Oben Unten