also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben:
wir haben unsere katze mit geschätzen 5 wochen gefunden, die genaue, traurige geschichte ein ander mal, auch zum Tierarzt gebracht, dann aber behalten, da ja ausgesetzt und wir uns nicht von der kleinen trennen konnten.
UnserE Tieger (ich war noch grundschule, da findet man den katzennamen tieger halt toll für ein getiegertes mischlings weiblein!) ist mittlerweile 7 und auch ohne kumpeline/kumpel glücklich. den Kontakt zu anderen Katzen lehnt sie gar ab. Ihr mit eurer Kastration ^^ .......
Das ist kein Wunder, das sie andere Katzen ablehnt.Ihr habt sie in Einzelhaft gezwungen, indem ihr sie ohne andere Katze gelassen habt;-). Katzen generell und NIE UND NIMMER Kitten sind keine Einzelgänger! Als ihr eure Kleine gefunden habt mit 5 Wochen, war sie noch überhaupt nicht sozialisiert und dadurch, das sie keine anderen Katzen um sich hatte, hat sie kätzisches Sozialverhalten auch nie gelernt! Deshalb trennt man Kitten auch nie vor der 12 Wochen von seiner Familie und läßt sie auch nicht allein aufwachsen.
Und was die Kastration angeht (wenigstens habt ihr eure kastrieren lassen^^):
das hat schn seinen Grund, das wir das hier schreiben. Eine 8 Monate alte Katze ist potent und ständig Hormonstreß ausgesetzt, von den gesundheitlichen Risiken ständiger Rolligkeit und unnötigen Geburten gar nicht zu reden. Und eine potente Katze, wie auch ein potenter Kater sind erwiesener Maßen durch die Hormone oft nicht so verträglich wie kastrierte.
Also erst informieren, dann losschreiben;-)
Das mit den Leckerlis aus der Hand und dem ruhig zureden ist gut und eine prima Sache um weiter Vertrauen aufzubauen, ändert aber am Problem nichts^^.
Du kannst als Mensch eine andere Katze nicht ersetzen, mit nichts, was du versuchst. Du wirst sie nie ablecken, durch die GEgend und den Kratzbaum rauf jagen, dich mit ihr balgen, mal die Pfote zeigen, die Ohren auskauen oder einfach zusammen auf dem Schrank liegen und kuscheln. Du bist ein Mensch, der eine völlig andere Sprache spricht. Das deine Katze nichts von Unbehagen zeigt..........sei froh drüber. Sie hat's nicht anders kennengelernt, leider, und vermißt so wohl auch nichts, bzw lehnt es sogar ab.