Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen

Diskutiere Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi Alle Wir haben vor 16 Jahren aus Thailand einen süssen Kater mit in die Schweiz genommen. Singha war ein toller Kerl und einfach einmalig (ok...
  • Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #1
Singha

Singha

Hi Alle

Wir haben vor 16 Jahren aus Thailand einen süssen Kater mit in die Schweiz genommen. Singha war ein toller Kerl und einfach einmalig (ok das sind alle Katzen). Letztes Jahr ist Singha nun leider gestorben. Wir (v.a. ich) haben uns immer mit dem Gedanken getröstet, dass wir dieses Jahr nach Kambodscha fliegen und von da wieder einen asiatischen Kater oder eine niedliche asiatische Katzendame mit nach Hause nehmen können. Das hat mich ein wenig über den Verlust hinweg getröstet.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht. Das ist leider gar nicht mehr so einfach wie vor 16 Jahren. Zur Zeit ist es so, dass die Katze natürlich gechipt sein muss (kein Problem, nehmen wir mit und lassen wir machen) und nachweislich Tollwut geimpft. Und hier fängt das Problem an. Die Impfung ist kein Stress, kann man in Kambodscha machen. Aber dann muss nach 4 Wochen ein Bluttest gemacht werden (in einem EU-Labor) (auch noch kein Stress) und auch wenn der Test Anti-körper nachweist muss die Katze noch weitere 3 Monate warten bis sie in die Schweiz eingeflogen werden darf. Ich verstehe natürlich, dass es wichtig ist, dass wir keine neuen Tollwut-Fälle nach Europa schleppen.
Die Katze darf auf keinen Fall vorher nach Europa. Ich hab nachgefragt: Wenn wir sie vorher mitnehmen, wir sie zurück geschickt! Wenn dann in Kambodscha keine Bleibe ist, wird sie sogar schlimmstenfalls eingeschläfert. Das wollen wir natürlich auf keinen Fall!

Aber wir sind nun ratlos, wie wir das organisieren sollen. Wir brauchen ja dann für mindestens 3 Monate eine Bleibe für die Katze in Kambodscha. Ich hab bereits ein spezialisiertes Unternehmen gefunden, dass Tiere durch die ganze Welt fliegt (nicht billig aber egal). Die würden notfalls auch für den Aufenthalt der Katze sorgen in den Monaten des Wartens. Ich möchte aber wenn irgendwie möglich verhindern, dass der/die arme Kauz 3 Monate in einem engen Käfig den ganzen Tag liegen muss.
Ich weiss, es gibt in Kambodscha grössere Probleme und Tierheime sind Luxus. Auch weiss ich dass es viele Katzen in Tierheimen hier in Europa hat, die dringend einen Platz brauchen.
Wir haben drei Katzen (zwei aus dem Tierheim). Die sind alle kastriert, geimpft, gechipt und glaub recht zufrieden und glücklich. Wir möchten einfach wieder eine Katze aus Asien, weil die halt schon charakterlich völlig anders sind und Singha sehr fehlt.

Also: Kann uns jemand helfen?
Gibt es tatsächlich kein Tierheim in ganz Kambodscha?
Gibt es sonst eine Lösung? (Eine katzenverträgliche)
Hat jemand Erfahrung mit Katzen aus dem Südostasiatischen Raum importieren?
Wir wären wirklich froh um Tipps.

Wir sind nicht sicher, ob wir wirklich eine Katze finden und mitnehmen, aber wir möchten die Möglichkeit haben, sonst ist es so, als ob Singha nochmals sterben würde und das tut sehr weh.

Ich danke Euch

Bea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #2
Moin!

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, warum es gerade eine Katze (Kater) aus Kambodscha sein muss?
Hier in Deutschland oder Schweiz gibt es eine ganze Menge Notfelle die ein Zuhause suchen und sorry; aber mit dem Geld was Ihr für eine Einfuhr eines Katers aus Kambodscha ausgeben würdet, könntet ihr hier warscheinlich 6-7 Notfellchen ein Jahr lang versorgen.

Zeig doch mal ein Foto von Deinem Singah

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #3
Wie ich geschrieben habe... wir wissen, dass es hier viele Katzen gibt die auch Hilfe brauchen. Wir unterstützten auch zwei Tierheime in der Schweiz und spenden regelmässig für Katzen/Hundeheime in Spanien , ich hab schon einige Katzen "gerettet" und an gute Plätze vermittelt, wir haben zwei Katzen aus dem Tierheim hier bei uns (tolle Kerle :)).
Wir wissen auch noch nicht, ob wir wirklich an eine Katze "laufen" in Kambodscha. Aber wir möchten halt die Option haben. Wir sind öfters in Asien in den Ferien und die Katzen dort sind halt einfach speziell. Und uns ist auch klar, dass Singha nicht zu ersetzen ist. Das wollen wir auch gar nicht.
Es wäre nur einfach schön, wenn der Zufall es will und wir eine Katze treffen, die ein gutes Plätzchen braucht, dass wir dann halt die Möglichkeit hätten, sie nach Hause zu nehmen.
Es ist gut möglich, dass wir in den ganzen sechs Wochen, nicht eine Katze sehen... nur die Option möchten wir haben.

Hier ein Foto von Singha in seiner Lieblingsposition :) Er war so der "hang loose" Typ. Manchmal lag er da wie ein gestrandeter Wahlfisch... Er war immer die Ruhe selbst, hat sich um nix gekümmert, Hauptsache er konnte bequem liegen und schlafen. Nachts hab ich meistens mit ihm um mein Kopfkissen gestritten (und immer verloren). Dank Singha habe ich aber gelernt ohne Kopfkissen zu schlafen, auch ganz praktisch.... S

Anhänge

• IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    687 KB · Aufrufe: 8
  • Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #4
Wenn Ihr die finanziellen Mittel habt ein Tier aus Kambodscha mitzunehmen, dann wird es doch für Euch ein einfaches sein jemanden dort zu bezahlen, der bis zur Ausreisegenehmigung das Tier in Pflege nimmt?

zBsp: Tierärzte oder deren Personal oder wende Dich an RescueMe.org

• Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #5
Hi nochmals
Das mit den Tierärzten ist glaub nicht so einfach. Die haben - soweit ich bis jetzt weiss - kaum die Möglichkeiten Katzen über diesen Zeitraum zu betreuen, bzw. da lebt die Katze dann eben in diesem kleinen Käfig. Personal habe die da kaum, habe ich schon gecheckt. Es gibt auch relativ wenig Tierärzte und soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Ich habe z.B. eine Suchanzeige von jemandem gefunden, der in Siem Reap lebt und dringend einen neuen Tierarzt sucht, da die zwei guten die da waren, beide wieder zurück nach Deutschland / England gegangen sind.....
Ich habe schon mal versucht die Person, die dieses Suchanzeige aufgegeben hat, zu kontaktieren, bisher leider ohne Erfolg.

Rescueme.org habe ich auch schon entdeckt. Dachte sogar, ich könnte ja von da ne Katze mitnehmen, wäre ja sinnvoll. Aber ich habe es noch nicht geschafft, die Liste mit den Katzen in Kambodscha zu finden. Wenn ich auf "Find Cat" gehe, kommt nur ne Werbeseite.
Weisst Du, was ich falsch mache? Weil es wäre ne gute Sache, eine Katze von denen mitzunehmen. Die sind ja wirklich in Not.
Auf jeden Fall Danke für Deine Ideen!
S

• Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #6
Rescueme.org habe ich auch schon entdeckt. Dachte sogar, ich könnte ja von da ne Katze mitnehmen, wäre ja sinnvoll. Aber ich habe es noch nicht geschafft, die Liste mit den Katzen in Kambodscha zu finden. Wenn ich auf "Find Cat" gehe, kommt nur ne Werbeseite.
Weisst Du, was ich falsch mache? Weil es wäre ne gute Sache, eine Katze von denen mitzunehmen. Die sind ja wirklich in Not.
Auf jeden Fall Danke für Deine Ideen!
S

Das liegt daran, dass da wohl zur Zeit keine Katzen gelistet sind (hab eben geguckt)

Ich will Dir nicht auf die Füsse treten, aber "wirklichin Not" sind eben auch hier in Europ 'ne Menge Katzen.

Das mit dem Tierarzt oder Personal meinte ich auch privat: sprich,dass Ihr die Leute bezahlt und die das Tier mit zu sich nach Hause nehmen.

• Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #7
Ja jemanden privat zu bezahlen ist ne Option. Und wird wohl am Ende auch die Lösung sein. Dann müssen wir einfach vertrauen, dass der/diejenige gut guckt. Ich wollte halt einfach wissen, ob jemand einen anderen Weg kennt, ne offizielle Organisation oder so, wo die Tiere nach Möglichkeit Auslauf haben und nicht den ganzen Tag eingesperrt sind.

Auf Deinen Hinweis mit Europa mag ich ehrlich nicht mehr antworten. Du kannst sicher sein, dass ich mir diese Gedanken schon oft gemacht habe. Ich hab versucht zu erklären, warum wir das machen, ich habe auch erklärt, dass wir durchaus Katzen aus dem Tierheim haben, Tierheime finanziell unterstützten und uns wo möglich einsetzen. Ich erwarte von niemandem hier, dass er dass super findet was wir machen bzw. vielleicht machen, aber ich habe gehofft, dass Katzenfreunde uns verstehen oder wenigstens respektieren würden, dass wir das so probieren möchten.

• Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen Beitrag #8
Meinungsfreiheit.

Katzenfreund: och, ich denke schon . . .
Respektieren : ja, ist ja Euer Ding
Verstehen: nein, nicht wirklich.

Thema:

Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen

Katze aus Kamboscha nach Europa mitnehmen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten