Wie sichere ich meinen Balkon?

Diskutiere Wie sichere ich meinen Balkon? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich möchte meinen Balkon Katzensicher machen, damit die kleinen raus können. Allerdings darf ich nicht Bohren! Zweite...
  • Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #1
Katzenmama26

Katzenmama26

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen Balkon Katzensicher machen, damit die kleinen raus können.
Allerdings darf ich nicht Bohren!
Zweite Schwierigkeit ist, dass er unten offen ist! Habt ihr Ideen?
Anbei ein paar Fotos!

LG
Anja

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    978,1 KB · Aufrufe: 2
  • 002.jpg
    002.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 1
  • 004.jpg
    004.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 1
  • Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #2
teleskopstangen für oben. ggf ösen reinsetzen in die bodenplatte des oberen balkons.

unten habe ich kaninchendraht verspannt. da ist nun alles dicht.

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #3
teleskopstangen für oben. ggf ösen reinsetzen in die bodenplatte des oberen balkons.

Musst mal googeln. Es gibt verschiedene Anbieter für solche Lösungen. Die Teleskopstangen kannst du am Balkongeländer festmachen und vielleicht darfst du bei den Leuten über dir das Netz unten an deren Geländer festhaken - einfach mal fragen, dann müsste nix gebohrt werden.

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #4
Moin,

wir haben eine ähnliche Situation: unten eine offene Balkonumrandung, oben keine Möglichkeit etwas zu befestigen, sowie Bohren und Haken anbringen wegen Wärmedämmung verboten.

Wir haben uns in einem Heimwerkermarkt sogenannte "Dinogitter" ( Metallzaun ) besorgt. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Größen ( nicht gerade günstig ). Die Gittermatten wurden rechts und links mit starken Kabelbindern am Balkongitter befestigt, am Gitter dann das Netz. Eventuell werden wir nächstes Jahr den kompletten Balkon mit Gitter versehen, da der schwere Kater zu oft am Netz klettert. Das ist uns zu heikel. Dann leben wir lieber selbst im Knast :mrgreen:

Ich hab grade leider keine besseren Fotos zur Hand:

imgp2206w.jpg

imgp2208.jpg

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #5
wir haben auch so nen blöden balkon mit unten offen und obendrüber kein dach... haben eine teleskopstange im rahmen - wo die balkontür drin is - gespannt, hängt jetzt quasi wien dreieck über unserem balkon. unten haben wir auch mit hasendraht gespannt. allerdings interessiert sie das netz überhaupt nich, wir sind der meinung, dass es auch ohne gehen würde, allerdings isses mir so lieber :)

meine kollegin hat nur 2 stahlstangen, als balkon. sie hat ihre katze immer an der leine mit rausgenommen und jetzt gehen sie ohne auf den balkon und bis jetzt ist auch noch nie was passiert.

es heißt ja immer, dass katzen höhe abschätzen können, finde es aber gefährlich, falls sie mal irgendwo hinterher jagen, da vergisst man leicht, dass man sich im 3. stock befindet :S

katzennetze kannst du übrigens günstig bei bitiba.de erstehen :)

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #6
hier mal ein beispiel von "unten offen und oben auch":

so siehts mit gespanntem netz aus:

DCP_0119.JPG

im hintergrund der kaninchendraht mit anschließendem netz:

DCP_0118.JPG

hier sieht man genau die höhe. bei kletterkatzen würde ich noch einen übersprungschutz dranmachen. meine klettern aber gar nicht ins netz.

DCP_9785.JPG

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #7
meine kollegin hat nur 2 stahlstangen, als balkon. sie hat ihre katze immer an der leine mit rausgenommen und jetzt gehen sie ohne auf den balkon und bis jetzt ist auch noch nie was passiert.

es heißt ja immer, dass katzen höhe abschätzen können, finde es aber gefährlich, falls sie mal irgendwo hinterher jagen, da vergisst man leicht, dass man sich im 3. stock befindet :S

Das vergessen sie wirklich sehr sehr schnell. :) Unsere ist damals in einem unbeobachteten Moment aufs Dach gehüpft (aus dem Fenster) und hat sich dann wohl beim anlocken geneckt gefühlt. Auf jeden Fall ist sie mit Schwung auf den Schornstein gesprungen und einfach nach hinten runtergefallen. Ergebniss nach Sturz aus 4. Stock. GsD "nur" Regenbogenhautverletzung und Nasenbluten. Hätte auch anders ausgehen können!! Hatten echt total Glück!

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #8
Mensch, allerdings Glück gehabt! :smile:

Bei solchen Geschichten sträuben sich mir die Haare - manche Katzen haben echt einen Schutzengel! Leider kann es auch anders ausgehen und man soll nie auf die ganzen "Märchen" hören, von wegen Katzen fallen immer auf die Füße und so...

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #9
hier mal ein beispiel von "unten offen und oben auch":

so siehts mit gespanntem netz aus:

Anhang anzeigen 21632

Solch eine Konstruktion würde hier nicht reichen. Der Kater hat bei uns schon oben abgecheckt, ob es irgendwo ein Schlupfloch gibt.

• Wie sichere ich meinen Balkon? Beitrag #10
wie gesagt, meine 4 juckt es nicht. hätte es sie gejuckt, hätt ich direkt nen übersprungschutz dran gemacht.

Thema:

Wie sichere ich meinen Balkon?

Wie sichere ich meinen Balkon? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten