Katze verliert viel Fell

Diskutiere Katze verliert viel Fell im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, meine Katze ist jetzt 8 Monate alt, sie ist eine weiße perserkatze. Sie verliert meiner meinung nach viel fell am Hinterkof also so...
  • Katze verliert viel Fell Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo,
meine Katze ist jetzt 8 Monate alt, sie ist eine weiße perserkatze. Sie verliert meiner meinung nach viel fell am Hinterkof also so hinter/unter den ohren. Sie schläft immer in sehr merkwürdigen positionen :wink: wie katzen halt so sind. Das Fell ist an den stellen immer besonders verfilzt bzw. verknotet sehr schnell. Jetzt hab ich gemerkt das genau an den stellen wenig haare sind, man kann auf die haut gucken.

Tierärztin hat auch schon drauf geguckt meint aber nur das wäre normal sie ist halt ne langhaarkatze.

Ich persönlich finde das nicht normal. Soll ich die tierärztin nochmal darum bitten genauer hinzusehen und vielleicht blut abzunehmen, um zu sehen ob ihr irgendwelche nährstoffe fehlen?

Kann es am Futter liegen? Oder ist es für eine langhaarkatze wirklich normal?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Hat niemand einen Rat für mich? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verliert viel Fell Beitrag #2
Vieleicht ist die Perser im Fellwechsel.
Mein Aussie verliert im Moment büschelweise das Fell.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #3
Guten Morgen!

Ich hab zwar keine Langhaar aber eine Bekannte von mir hat auch eine Perser und die haart auch z Zeit recht viel.

An den Ohren, bzw. hinter den Ohren am Ohrmuschelansatz sind die Haare im Sommer bei meinen Katzen und meinem Hund immer etwas spärlich. Ich betrachte es als logisch = zur "Kühlung", da am Kopf eine Wärmestauung gefährlich ist undTiere ja nicht schwitzen können.

Hast Du einen Furminator zum kämmen?
Die Filzstellen solltest Du umbedingt auskämmen, da die Haut recht empfindlich - und mit Blutergüssen reagieren kann (im schlimmsten Fall).
Es gibt spezielle Puder (grooming Powder) als Kämmhilfe.

Eine Blutuntersuchung schadet nie.

Grüße

• Katze verliert viel Fell Beitrag #4
Ich habe einen Sibi-Mix ..... und der fusselt immer. Täglich sammel ich Büschel ein.
Auch hinter seinen Ohren verfilzt es schnell, wenn man nicht aufpasst und auch bei ihm sieht man dort die Haut. Das ist so bei LanghaarschnellmalverfilzundvielFussel-Katzen.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #5
Habe auch ne Langhaarkatze. Aber wenn ich die regelmäßig bürste, dann fallen da nicht wirklich viel Haare.

Mehr Gedanken mache ich mir da bei meiner Kurzhaar. Die verliert unheimlich viel Fell. Aber nicht so, dass da kahle Stellen auftauchen.

:roll:
Vielleicht solltest du mal zu nem andren Tierarzt gehen.
Habe selbst bei jeglichen Katzenbesitzern, und bei meinen eigenen, so einen extrem Fellverlust noch nie erlebt.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
@Singapura
zum auskämmen der verfilzten stellen benutze ich einen entwirrungskamm das klappt super damit. Und ich kämme sie ein bis zweimal am tag aber mindestens einmal am tag.

Ich denke mal ich beobachte das jetzt noch ein paar tage, es scheint im moment nicht schlimmer zu werden.
Am Futter habe ich auch nichts geändert sie bekommt Nassfutter von grau und trcokenfutter von royal canin.

Vielen Dank für eure Antworten.:smile:

• Katze verliert viel Fell Beitrag #7
Ich hab 2 Perser und einer fusselt momentan auch.

Ich geb meinen zusätzlich Bierhefe und Lachsöl.
Gut für Haut und Fell und unterstützt beim Fellwechsel.

• Katze verliert viel Fell Beitrag #8
Danke für eure Antworten.
@Singapura
zum auskämmen der verfilzten stellen benutze ich einen entwirrungskamm das klappt super damit. Und ich kämme sie ein bis zweimal am tag aber mindestens einmal am tag.
Jetzt muss ich doch mal ganz doof nachfragen.
Ein bis zweimal am Tag kämmen, und dann ist das Fell verfilzt?

Kann das echt sein?
Ich frag aus Intresse, und nicht, um jemand was zu unterstellen. Also bitte nicht falsch verstehen.

Thema:

Katze verliert viel Fell

Katze verliert viel Fell - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Musste unser Jonny sterben, weil die Tierärtztin nicht zu 100% bei der Sache war???: Unser Jonny ist nach einen mehr stündigen Aufenthalt am 13.07.2023, kurz nachdem er wieder zu Hause war, wir ihn freudig begrüßt haben, Tod unterm...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten