• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergiftungserscheinungen?

Diskutiere Vergiftungserscheinungen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kugelfisch ist gestern aus dem Aquarium gesprungen und meinem blinden alten Miichen vor die Füße gefallen. Miichen hat ihn nicht gebissen...
  • Vergiftungserscheinungen? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Mein Kugelfisch ist gestern aus dem Aquarium gesprungen und meinem blinden alten Miichen vor die Füße gefallen. Miichen hat ihn nicht gebissen, der Fisch ist unverletzt, aber sie kann trotzdem damit in Berührung gekommen sein.
Ich weiß nicht, ob es genau seitdem ist, weil sie nach ihrer OP ohnehin nicht sehr fit war, aber sie ist dehydriert, lethargisch, schnurrt grundlos und andauernd, knurrt im Schlaf, hält das Maul einen Spalt offen und frisst und trinkt nicht. Ich kann bislang keinen Tierarzt erreichen, aber ich will vorallem wissen, sind das Vergiftungserscheinungen? Oder einfach ein paar schlechte Tage? Es ist sehr, sehr heiß und ab und an werf ich die Klimaanlage an, wodurch es mal sehr heiß und dann wieder eiskalt ist. Kann es auch daran liegen?

Ich hab ihr Wasser per Pipette zugeführt und werd das auch weiter tun.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #2
ich denke nicht, dass du dir über eine vergiftung gedanken machen musst. nach allem, was ich je über kugelfische gelesen habe, wären die symptome anders. lähmungserscheinungen etwa. ich glaube eher, dass es tatsächlich die hitze ist, die deinem alten mädchen zu schaffen macht.

ich drücke die daumen, dass sie wieder wird!

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #3
Es klingt sehr danach...sagt zumindest dieses Krankheitsbuch. Vorallem halt das lethargische Benehmen.
Wichtig ist wohl, dass du kein Erbrechen herbei führst. Geben kannst Du mit Wasser verdünnte Milch und geschlagenem Eiweiß, da angeblich das Fett der Milch wie eine Art Schutzschild im Magen bildet.

Da steht noch etlich mehr zu den einzelnen Vergiftungen, aber dazu musst wissen, WAS das ist, was den Kugelfisch giftig macht.
Also welche Art von Gift (z. B. Säure)

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #4
Meine Gute, bin ich beruhigt! Vielen Dank :smile: Ich werd ihr aber weiterhin Wasser spritzen, das scheint sie zu brauchen.

Wichtig ist wohl, dass du kein Erbrechen herbei führst. Geben kannst Du mit Wasser verdünnte Milch und geschlagenem Eiweiß, da angeblich das Fett der Milch wie eine Art Schutzschild im Magen bildet.
Danke für die Tipps. Aufm Kugelfischforum heißt es, es bestehe keine Gefahr, weil das Gift wohl doch nicht extern ist, aber ich werd trotzdem machen, was du schreibst. Mein altes Miichen kann es so oder so gebrauchen, das Eiweiß. Und better safe than sorry...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergiftungserscheinungen? Beitrag #5
Süss oder Salzwasser?

Salzwasser: fängt die Katze an zu spucken/sabbern.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #6
Wasser mit etwas Zucker.

Aaaaaber:

Im Allgemeinen sind in Aquarien gehaltene (Süßwasser-)Kugelfische nicht giftig. Nachzuchten sind sowieso ungiftig und selbst potentiell giftige Wildfänge verlieren ihre Giftigkeit nach ein paar Wochen. Es ist ja nicht einmal gesichert, ob die gehaltene Art in der Natur giftig ist.
Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass (Süßwasser-)Kugelfische überhaupt Gift über die Haut abgeben können, und selbst wenn das so wäre, sollte die Giftmenge nicht tödlich sein.

Grad von einem Kugelfischexperten gekriegt. Bin ich froh!

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #7
nochmal nachgelesen: wirkung tritt ungefähr 45 minuten nach kontakt mit dem gift ein. es ist ein nervengift, dass den muskulatur und somit auch die atmung lahmlegt.

also gehe ich nach wie vor nicht von einer vergiftung durch den fisch aus.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #8
eiklar dann lieber gegart geben oder rohes eigelb. rohes eiklar enthält avidin, das bindet das biotin.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #9
Was es auch immer ist, meinem Miichen geht es sehr, sehr schlecht. Auf dem Weg zum Tierarzt gerade eben, hat sie nicht ein Mal gemeckert. Er meint aber, es sei was Internes und hat mich in den Carmel geschickt. Die TÄ da darf ruhig mal ans Telefon gehen :evil: Mein Miichen!

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #10
Ach Mensch, die arme blinde Maus.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Kleine wieder fit wird.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #11
Wie geht es heute deiner Miichen?

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #12
Besser. Sie ist vor ca. 2 Stunden endlich unterm Bett hervorgekrochen und ich hab ihr das spezielle Futter gegeben, das die TÄ mir mitgegeben hat. Es ist besonders nahrhaft und feuchtigkeitshaltig, und es hat ihr geschmeckt.
Neues Blutbild erstellt, wieder alles bestens.
Die TÄ meint, Miichen sei depressiv wegen Orli-Pompom. Aber wenn man ihre Babies mitrechnet, sind nach Miichen 10 Katzen nach ihr dazugekommen und bis auf Moshe war das nie ein Problem (und der war ein Ekel).

Miichen bei ihrer Tochter, wieder bei uns (statt unterm Bett) :smile:

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #13
schön, das es ihr wieder besser geht. Ganz liebe Grüße

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #14
Die Freude war kurz. Gerade hab ich sie unterm Bett hervorgezerrt, weil ein ganzer Tag dadrunter mehr als genug ist, und sie hat auf den Boden gepinkelt, wo ich sie hingesetzt hab. Sie wäre wahrscheinlich nicht mal aufs Klo gegangen damit. Ich hab ihr ein Döschen von dem Päppelfutter vorgesetzt, kein Interesse. Hängt apathisch in meinem Arm. Auf dem Rücken, was sie immer hasste.

Es kann doch nicht wirklich sein, dass sie sich vor Eifersucht auf Orli-Pompom sterben lässt? Die Tierärztin meinte, es läge an der Neuen, aber Orli ist total zurückhaltend und nicht EIN Mal auf Miichen zugegangen. Ich vernachlässige mein Miichen ja auch nicht deswegen. Ich ruf sie jeden Abend in der Hoffnung, dass sie wie gewohnt zu mir ins Bett kommt, sing ihr Schlaflieder (das mochte sie immer), schenk ihr Katzenmilch ein, teil mein Essen mit ihr, würde ich jedenfalls, wenn sie wollte, sie ist und bleibt meine Allerliebste. Aber sie liegt unterm Bett, den ganzen Tag. Ich muss ihr die Spritze ins Maul rammen, um sie zum Trinken zu zwingen. Sie reagiert auf keine Provokation, nicht mal, wenn ich an ihr Schwänzchen komme. Sie verblasst vor meinen Augen und ich weiß nicht, warum.

Was, außer Bluttests und Herzabhören, kann man denn noch unternehmen, um zu wissen, was los ist? Kann eine Katze wirklich SO depressiv werden?? Seit Miichen kamen 10 neue Katzen hinzu und 4 Hunde, davon ein unerträglicher Kläffer und Zerstörer, war nie ein Problem. Warum sollte sie der bisher friedlichste aller Neuzugänge so sehr fertigmachen?? Moshe hatte sie täglich gejagt, verprügelt, belästigt, und sie hat sich nicht aus ihrer Routine werfen lassen. Es fing außerdem schon kurz vor Orli-Pompoms Ankunft an. Vorher wurden ihr 3 Geschwüre und Zahnstein operativ entfernt. Aber nach einer OP wird man doch mit der Zeit wieder fitter, nicht schlapper.

Wie lässt sich eigentlich die trockene FIP feststellen? Ihr Sohn starb im Alter von 9 Monaten daran.

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #15
wenn es möglich ist und es bei Dir vor Ort eine Alternative gibt, geh so bald wie möglich zu einem anderen Tierarzt. So wie Du den Zustand beschreibst, glaube ich nicht, dass das eine Reaktion auf Orli ist.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder gesund ist.
LG
Margit

• Vergiftungserscheinungen? Beitrag #16
Morgen geh ich zu einem anderen Tierarzt. Sollte ich sie vielleicht mit zum Sprachkurs nehmen, mit ihr in die Sonne und so?

Thema:

Vergiftungserscheinungen?

Oben Unten