hallo luzifer,
ich nochmal...also....ich plediere immer für freigang,obwohl moe, der große,einen schweren unfall vor einem jahr gehabt hat,wobwi er schlußendlich sein re hinterbein verloren hat...aber er meistert es supi...auch heute noch im sommer verbringt er tage und nächte draussen......nun wohnen wir sehr ruhig,auch von der verkehrslage abgesehen und trotzdem ist der unfall passiert..unser letzter kater ist sage und schreibe fast 19 jahre ohne verletzungen etc.freigänger gewesen,mußte ihn leider vor 2 jahren erlösen...schnief.....ist denn gleich eine strasse hinter deinem garten?auch barny bekommt bald kastra und chip und tür auf...natürlich werde ich wieder tausend tode sterben,aber das ist meine sache.......mir hat die Tierarzt aus der tk nach moe unfall gesagt,weil ich ihn nach dem schock,für alle beteiligtennicht mehr gehen lassen wollte.....wenn was passiert,ist es schicksal,aber erhatte die zeit ein artgerechtes leben und das zählt und so denke ich heute auch......wenn die große kein fg gewohnt war,wird sie so oder so zaghaft den garten erkunde und der est wird sich zeigen...die kleine würde ich erst nach der kastra und evtl. chippung gehen lassen...wir hatten moe vor der kastra losziehen lassen, daß war nicht gut er hatte ein supergroßes revier,war teilweise auch in garagen und mietshäusern eingeschlossen....das passiert uns beim zweiten nicht........mir wurde immer ganz schlecht,las mir leute erzählten,, wo unsere kater zu sehen war...traue dich,deine katis sagen danke,indem mal ein mäuschen oder auch manchmal ein vogel vor der tür liegt,bedenke es sind raubtiere und dieser trieb vergeht nie!!!!pralinen könne sie uns ja nicht kaufen...gehe doch zuerst mit deiner großen zusammmen raus,so werden wir es mit barny auch machen,wichtig ist,daß die tiere gut auf ihren namen hören,die betrifft ja eher den kleinen....berichte mal, wie du dich entschieden hast
lg moe