an freigang gewöhnen

Diskutiere an freigang gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe hier ja schon einen threat und hab grad mal geschaut, wo ich diesen hier so unterstellen kann, hab aber leider kein thema...
  • an freigang gewöhnen Beitrag #1
L

luzifer1

hallo, ich habe hier ja schon einen threat und hab grad mal geschaut, wo ich diesen hier so unterstellen kann, hab aber leider kein thema gefunden.
ich habe ja jetzt seit 8 wochen die luzi bei mir. die nala habe ich schon 3 jahre. ich wohne seit mai in einer wohnung mit garten. die katzen waren noch nicht draußen. jetzt habe ich überlegt, ob ich ihnen langsam freigang gewähren sollte.
die sache ist die: nala ist 3 jahre alt, ich habe sie mit ca. 8 wochen bekommen. sie war stets einzelkatze und nur in der wohnung. sie ist ziemlich ängstlich, bei allem, was neu ist. ich habe auch ziemlich angst, sie rauszulassen, weil ich mich frage, was sie tut, wenn etwas unvorhersehbares passiert. jemand macht den rasenmäher an, es donnert, o.ä. ich hab angst, dass sie wegläuft und nicht mehr zurückfindet.
luzi ist sehr selbstsicher, und würde draußen wahrscheinlich gut klarkommen. sie ist sehr anhänglich und auch gar nicht zurückhaltend. bei ihr habe ich angst, dass sie direkt weiter wegläuft und sich an einen anderen menschen hält, der ihr zufällig begegnet. ich habe noch keine erfahrung mit freigängern, habe hier auch noch nichts zu diesem thema gefunden, wo vielleiciht geschrieben wird, wie man daran geht.

• an freigang gewöhnen Beitrag #2
Wenn du Angst hast, dass sie weglaufen oder ähnliches, lass sie doch einfach drin :) Deine Nala scheint bis jetzt ja ganz zufrieden mit der Situation gewesen zu sein, warum also ändern?

Liebe Grüße,

• an freigang gewöhnen Beitrag #3
ja, eigentlich scheinen beide recht zufrieden zu sein, drin. ich denke aber aus tierfreundlicher sicht, ist es für katzen wahrscheinlich angemessener, raus zu dürfen?! außerdem klappt die zusammenführung nicht so recht und ich dachte, freigang wäre vielleicht ganz förderlich...

• an freigang gewöhnen Beitrag #4
Die Zusammenführung kann auch locker länger als 2 Monate dauern. Geduld! :) Kenne jemanden der hat sich ein gesamtes Jahr damit rumgeschlagen. Wenn die 2 genug Spielmöglichkeiten haben und ja im Endeffekt noch Katzengesellschaft (wenn auch im Moment noch nicht heiß und innig geliebt) kannst du sich auch drinnen lassen. Solange sie damit zufrieden sind! Außerdem musst du dir viel weniger Sorgen machen! Glaub mir, deine Katzen machen sich bemerkbar, wenn sie unbedingt raus wollen! :)

LG

Achso... Habt ihr einen Garten? Wenn ja, wäre ja vllt auch ein Katzengehege eine Option für euch? Kannst das bei google einfach mal eingeben. Dann siehst du was ich meine!

• an freigang gewöhnen Beitrag #5
hallo luzifer,
ich nochmal...also....ich plediere immer für freigang,obwohl moe, der große,einen schweren unfall vor einem jahr gehabt hat,wobwi er schlußendlich sein re hinterbein verloren hat...aber er meistert es supi...auch heute noch im sommer verbringt er tage und nächte draussen......nun wohnen wir sehr ruhig,auch von der verkehrslage abgesehen und trotzdem ist der unfall passiert..unser letzter kater ist sage und schreibe fast 19 jahre ohne verletzungen etc.freigänger gewesen,mußte ihn leider vor 2 jahren erlösen...schnief.....ist denn gleich eine strasse hinter deinem garten?auch barny bekommt bald kastra und chip und tür auf...natürlich werde ich wieder tausend tode sterben,aber das ist meine sache.......mir hat die Tierarzt aus der tk nach moe unfall gesagt,weil ich ihn nach dem schock,für alle beteiligtennicht mehr gehen lassen wollte.....wenn was passiert,ist es schicksal,aber erhatte die zeit ein artgerechtes leben und das zählt und so denke ich heute auch......wenn die große kein fg gewohnt war,wird sie so oder so zaghaft den garten erkunde und der est wird sich zeigen...die kleine würde ich erst nach der kastra und evtl. chippung gehen lassen...wir hatten moe vor der kastra losziehen lassen, daß war nicht gut er hatte ein supergroßes revier,war teilweise auch in garagen und mietshäusern eingeschlossen....das passiert uns beim zweiten nicht........mir wurde immer ganz schlecht,las mir leute erzählten,, wo unsere kater zu sehen war...traue dich,deine katis sagen danke,indem mal ein mäuschen oder auch manchmal ein vogel vor der tür liegt,bedenke es sind raubtiere und dieser trieb vergeht nie!!!!pralinen könne sie uns ja nicht kaufen...gehe doch zuerst mit deiner großen zusammmen raus,so werden wir es mit barny auch machen,wichtig ist,daß die tiere gut auf ihren namen hören,die betrifft ja eher den kleinen....berichte mal, wie du dich entschieden hast
lg moe

• an freigang gewöhnen Beitrag #6
Hey, also meine beiden sind schon kastriert und gechippt - letzteres zumindest die kleene (ist ja auch schon 3)
auf den namen hören die beiden schon - und wenn nicht darauf dann zumindest auf "lecker lecker"
ich muss nochmal in mich gehen und drüber nachdenken. egentlich gibts nicht so viele gefahren. hinter meinem garten ist noch ein anderer, dann ne häuserreihe mit noch mehr katzen und dann eine kleine, ruhige straße. vor dem haus ist eine kleine ruhige straße, aber aus meinem garten können sie da eigentlich gar nicht hin (haus an haus, bzw. garage am haus und alles zu)
vielleicht nehme ihc die nala auch erstmal an der leine mit raus?! sie ist wirklich mega-ängstlich...

• an freigang gewöhnen Beitrag #7
Also, ich denke, beides (Wohnungshaltung und Freigang) hat Vor- und Nachteile! Ich hatte bisher immer Freigänger, wohne nun aber direkt in der Innenstadt, daher sind meine beiden nun reine Wohnungskatzen (mit Dachterrasse).
Bei meinen Freigänger war es immer so, dass wir sie zu Beginn immer mit in den Garten begleitet haben. Da haben sie dann alles erkundigt und gelernt, wo es rein und raus geht. Naja, und der Sprung über den Gartenzaun kam dann irgendwann von alleine.
Wir hatten auch eine seeehr ängstliche Katze, die allerdings nie alleine draußen geblieben ist. Bei unseren Freigängerkatern haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ständig gab es schwere Biss- und Kampfverletzungen, obwohl sie kastriert waren, sie waren manchmal tagelang weg, wurden angefahren usw. Unser Felix ist dann vor 5 Jahren spurlos verschwunden! :-( So eine Erfahrung möchte ich eigentlich nie wieder machen müssen!
Ich denke, grade wenn Katzen zu zweit sind, können sie sich auch bei reiner Wohnungshaltung sehr wohl fühlen!

• an freigang gewöhnen Beitrag #8
Hallo,
ich weiss, ihr lacht jetzt wahrscheinlich alle, aber ich hab alle drei Katzen, nach Eingewöhnung im Haus und Kastration, erst mal an die Leine genommen. Bin mit Ihnen erst im Garen, dann ein bisschen in der Gegend spazieren gegangen. So konnten sie sehen, wo sie hinmüssen. Habe Ihnen dann die Katzenklappe gezeigt und als sie die dann benutzt haben, hat auch alles toll geklappt.
Wichtig finde ich nur, eine Kennzeichnung - meine sind alle gechipt und tätowiert, (Halsbänder find ich nicht gut).
Allerdings glaube ich auch, dass wenn eine Katze gerne zu hause ist und sich dort wohlfühlt. sie immer zurückfindet.
Mein scheuer und auch etwas schreckhafter Kater ist auch wenn z. B. ein Auto kam oder ein Rasenmäher anging gleich durch die Klappe ins Haus oder hat sich im eigenen Garten in sicherheit gebracht.

• an freigang gewöhnen Beitrag #9
Von Leine halt ich persönlich ja nicht gar so viel. Aber wenn die zwei sich das gefallen lassen warum nicht erst so versuchen? Könntet ihr denn evtl. den Garten katzensicher machen? Dann wären doch alle glücklich.

Das A und O beim Katze an draußen gewöhnen ist sich anfangs viel Zeit zu nehmen und sie zu begleiten. Bei den meisten Katzen funktioniert das gut. Ich zumindest habe noch keine Katze erlebt die bei den ersten malen draußen wegläuft. Sie müssen ja erstmal alles kennenlernen.

Bei meiner kleinen Panikmaus habe ich auch immer Schiß dass sie mal vor lauter Schreck direkt vor ein Auto läuft. Viel Einfluss hat man darauf halt nicht mehr wenn man sie mal rausgelassen hat. Weglaufen tun kastrierte Katzen, die sich im zu Hause wohl fühlen wohl eher nicht. Mal nen Tag nicht wiederkommen kann je nach Charakter allerdings schon passieren.

• an freigang gewöhnen Beitrag #10
hallo, ich bin neu hier und brauche dringend hilfe.. ich liebe meinen Kater wuschel über alles und habe aber ein problem. seid er klein ist pinkelt er mir überall hin, also er hatte zwei geschwister auch kater, mit denen ist er aber so gar nicht klar gekommen und als ich ausgezogen bin hat meine mutter ihn mir nach 2 wochen gebracht weil er ganz stark um mich trauerte. er fühlt sich allein echrt wohl und ist zufrieden, doch das hinpinkeln hat er nicht aufgehört..
jetzt hab ich mich erkundigt und was man mir sagte ist, dass er freigang bräuchte. es fällt mir sehr schwer dies zu akzeptieren und würde glaube tausend tode sterben wenn ihm was passieren würde oder er nicht mehr kommen würde.
zum anderen habe ich das problem dass ich im 1 stock eines Hauses wohne und er auch nicht wircklich alleine wieder nach oben kommen würde... ich hab keine ahnung was ich machen soll, könnt ihr mir helfen??

Thema:

an freigang gewöhnen

an freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten