Diskutiere Futterball wie erklären im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen,
seit Freitag lebt nun meine Molly bei mir und hat sich - natürlich sofort ins Herz geschlichen!
Leider kann ich die Kleine...
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #1
Guten Morgen Zusammen,
seit Freitag lebt nun meine Molly bei mir und hat sich - natürlich sofort ins Herz geschlichen!
Leider kann ich die Kleine bisher nicht zum spielen annimieren. Jetzt wollte ich ihr so gerne den Futterball schmackhaft machen, aber sie versteht es einfach nicht, egal wie oft ich es ihr vor mache. Irgendwelche Tipps für mich?
Achja und das Fusselvieh geht irgendwie nicht auf den Kratzbaum. Warum er ist doch so schön mit Höhlen und so

-
-
Futterball wie erklären Beitrag #2
du mußt Trockenutter oder Leckerchen rein machen, den Ball soweit öffnen, das er bei bewegen auch was verliert und dann dauert es nicht lange und die wissen bescheid.
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #3
Achja und das Fusselvieh geht irgendwie nicht auf den Kratzbaum. Warum er ist doch so schön mit Höhlen und so
träufel mal 1-2 Tropfen Baldrian drauf, oder reibe etwas Katzenminze an die Stämme, da fahren fast alle Katzen drauf ab
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #4
Katzenminze ist drauf

zum Kratzen benutzt sie es ja, geht da nur nicht drauf. Sie hat wenig Interesse an der Minze, an ihrem Baldriankissen auch nicht und das Canip Kuscheltier lässt sie auch meist links liegen.
Mit dem Ball hab ich schon hundert Mal so gemacht

irgendwie checkt es Meine nicht^^
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #5
naja seit Freitag ist ja noch nicht so lang

Nach der Zeit hat Felix noch garnicht gespielt und auf den Kratzbaum ist er auch noch nicht, ist ja alles noch neu. Das kommt schon noch, wahrscheinlich eher wenn du mal nicht zuhause bist oder schläfst

Da hat er die ersten Entdeckungstouren unternommen.
Futterball hat bei Felix auch gedauert, nur Geduld und immer wieder damit spielen. So nach ner Woche hat er mal angefangen ihn mit der Nase anzustubsen, seitdem ist er immer fast leer wenn ich heim komme

Ich mach ja auch nur bisschen Trockenfutter rein.
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #6
Das stimmt, vielleicht kennst sie es auch nicht, sie ich schon 8-oder 9. Und ich habe sie aus dem Tierheim. Vielleicht kommt das alles noch. Werde es ihr immer wieder zeigen. Danke
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #7
Ich denke, das braucht alles noch ein bißchen Zeit! Dass sie schonmal am Baum kratzt ist doch super! Da sind deine Möbel und Tapeten hoffentlich in Sicherheit!
Mit den Höhlen an und auf den Kratzbäumen ist das, glaube ich, auch nicht jedermanns Sache. Unsere Molly ;-) liebt Höhlen und alles, wo man sich richtig reinkuscheln kann. Monthy hingegen mag das gar nicht und war auch noch nie in einer Höhle drin!
Wir haben auch mehrere Futterbälle. Haben zu Beginn einen mit vielen großen Löchern genommen, wo das Leckerlie gut zu sehen und zu riechen war. Als das Prinzip verstanden war, haben wir dann einen Ball mit nur einer größenverstellbaren Öffnung genommen!
Aber sie braucht vielleicht noch ein bißchen Zeit zum Ankommen, bevor richtig gespielt wird!
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #8
Als meine das erstemal den Futterball bekommen haben, sind sie da eigentlich sofort drauf angesprungen!
Hab das Lieblingsleckerlie reingemacht, die Öffnung erstmal ganz offengelassen, dann einmal hingekugelt!
Da haben sie dann die Leckerlis unterwegs entdeckt, anschließend sind sie zum Ball hin, der roch dann wohl auch nach dem Leckerlie, einmal angestupst, kam natürlich wieder was raus ^^
Beim nächsten mal die Öffnung etwas kleiner gemacht und immer so weiter und inzwischen kennen die das und die Öffnung ist so klein, daß sie sich schon sehr bemühen müssen für ihr Leckerlie und das ziehen sie auch durch bis die Kugel leer ist
Zu dem Kratzbaum kann ich leider kein Tipp geben, die wurden von meinen immer gleich angenommen!
Aber meine sind von Natur aus auch mehr als sehr neugierig!
Naja und um den Baum auch oben zu erkunden, muß man natürlich hochklettern

-
-
Futterball wie erklären Beitrag #9
Ich habe meinen zwei Kleinen eine Futterrolle gebastelt (gleiches Prinzip wie der Futterball), erst haben sie es gar nicht verstanden, dann habe ich vor ihnen ein paar Leckerlis aus dem Teil rausgeschüttelt, es dann wie wild durch die Gegend gerollt und da war's dann um die beiden geschehen. Denn alles was über den Boden gleitet ist toll

Jetzt wirbelt der große die Rolle durch die Gegend und der kleine läuft hinterher und futtert, was rauskugelt.
LG
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #10
Hallo,
Ich habe es heute unter "Spiel" schonmal gepostet
Ich hab den Pipolino bei Youtube entdeckt

sone Art Futterball/ Futterhantel...da brauch man den Katzen garnichts zu erklären ...habs auch direkt bestellt, ist echt toll und eine lange Beschäfigung für die Katzen

gibt bei uns nur als leckerli und spiel für zwischendurch---mag kein
Trockenfutter.
Auch wenn es leer ist wird weiterhin damit gespielt.
Aber schon ein bisschen teuerer...
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/169576
Naja wollte es nur mal als Tipp loswerden
Der Pipolino
Alle Vorteile des Pipolino im Überblick:
- Beschäftigt Ihre Katze über Stunden
- Regt zur Bewegung an
- Bekämpft Übergewicht bei Katzen
- Einfach in der Anwendung für den Käufer, da je nach den Bedürfnissen der Katze zu regeln (Wachstum, Trächtigkeit, Fütterung und Spiel, Diät)
- Kann den normalen Futternapf ersetzten
- Spiel & Fitness zugleich
- Geeignet für alle gängigen Trockenfuttersorten
-
-
Futterball wie erklären Beitrag #11
MMh, da er ja eigentlich genauso aufgebaut ist wie der Futterball traue ich mich da garnicht so wirklich ran, bei dem Preis.
Mmh naja vielleicht habe ich einfach nicht so eine schlaue Katze

Thema:
Futterball wie erklären