Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht...

Diskutiere Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu! ich habe zwei katzen, ayla (sie war als erstes da) und amy...beide ungefähr ein alter, beide kastriert und seit april leben sie nun...
  • Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #1
B

BabyPeach

huhu!

ich habe zwei katzen, ayla (sie war als erstes da) und amy...beide ungefähr ein alter, beide kastriert und seit april leben sie nun zusammen...eigentlich verstehen sie sich auch ganz gut...(bis auf ihre spielerischen kämpfe, bei denen mir fast immer das herz stehen bleibt :p)...

vor einigen tagen habe ich dann plötzlich gesehen, wie ayla einen buckel machte, sich seitlich zu amy stellte, ihr fell am rücken sträubte, ohren anlegte und geknurrt und gefaucht hat...so ist sie dann einige minuten um amy rumgeschlichen, dabei hat sie amy die ganze zeit angestarrt und diese position hat sie immer wieder eingenommen, sobald amy sich bewegt hat... nach einigen minuten war es vorbei...später am abend habe ich mit beiden gespielt und habe dann bemerkt, dass sich beide plötzlich anstarren und einen buckel machten, mehr ist aber nicht passiert...

jetzt bin ich verunsichert...es ist an dem tag nichts vorgefallen, ich war ja zu hause, gesundheitlich ist auch alles ok...seitdem ist auch nichts mehr in dieser richtung passiert...könnt ihr mir vielleicht sagen, was das war?

ach und noch was, ich habe die beiden jetzt mal genau beobachtet beim raufen: sie jagen sich und dann schnappen sie sich und kugeln auf dem boden rum. sie halten sich auch die ganze zeit fest und scheinen sich dabei am kopf zu beißen, jedenfalls habe ich bei ayla lauter nasse stellen im fell gesehen...dabei wird dann oft gebrummt, manchmal gefaucht, auf jeden fall verläuft das ganze spektakel nicht geräuschlos, hinzu kommt noch, dass lauter fellbüschel fliegen...

kann es sein, dass die beiden sich einfach nicht so sehr verstehen? oder ist das alles völlig normal?

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #2
Immer etwas schwer zu beurteilen aus der Ferne.
Für mich klingt das aber nach raufen in gegenseitigem Einverständnis. Hier wird fürchterlich geschrien, wenn einer auf den anderen losgeht und geflüchtet so schnell es nur geht.
Und die Angifterei? Im Prinzip denk ich mir: Menschen zoffen ja auch manchmal, warum nicht auch Katzen?

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #3
ja...eigentlich leben die beiden sonst auch sehr friedlich miteinander...scheinbar war es wirklich nur ein kleiner streit...oder eventuell wollte ayla die rangordnung nochmal festlegen, kann das auch sein? sie ist nämlich hier der "chef" ;-), mir kommt es auch immer so vor, als würde es ihr nicht passen, wenn ich die andere mal zuerst begrüße oder ihr zuerst ein leckerlie gebe oder viel mit ihr spiele...das passt ayla irgendwie nicht in den kram :-D kann das auch ein grund für konflikte sein?

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #4
ja...eigentlich leben die beiden sonst auch sehr friedlich miteinander...scheinbar war es wirklich nur ein kleiner streit...oder eventuell wollte ayla die rangordnung nochmal festlegen, kann das auch sein? sie ist nämlich hier der "chef" ;-), mir kommt es auch immer so vor, als würde es ihr nicht passen, wenn ich die andere mal zuerst begrüße oder ihr zuerst ein leckerlie gebe oder viel mit ihr spiele...das passt ayla irgendwie nicht in den kram :-D kann das auch ein grund für konflikte sein?

Ja, aus meiner Sicht ja. Der Chef möchte zuerst betüddelt werden und bedacht werden... ;-)

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #5
oh man :-D na gut, dann wird madame wieder zuerst betüddelt...obwohl sie ja auch immer sehr nachtragend ist...das heißt ich muss mich heute einschleimen :-D

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #6
oh man :-D na gut, dann wird madame wieder zuerst betüddelt...obwohl sie ja auch immer sehr nachtragend ist...das heißt ich muss mich heute einschleimen :-D

Ja, ja ;-) so sind sie. Ich halte es mit meiner Erstkatze auch so. Immer zuerst sie, dann die zweite. Wenn die zweite aber zuerst an der Tür, wird sie gestreichelt, dann ist die Erstkatze eingeschnappt. Also da muss ich auch aufpassen ;-)

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #7
ja, am anfang habe ich es auch so gemacht, dass die erste auch immer alles zuerst bekommen hat...doch dann habe ich gemerkt, dass die neue immer so traurig war...oh man verzwickte lage :-D ich habe dann mal gelesen, man soll keine katze bevorzugen, sondern mal die eine, dann wieder die andere zuerst betüddeln...leichter gesagt als getan...:-D

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #8
Hmmm, das weiß ich nicht so genau, ob man das irgendwann wieder ändern soll.
Da habe ich dann vielleicht doch Glück, die zweite ist nicht so nachtragend und sie kommt ja dann auch ran. Außerdem habe ich ja zwei Hände ;-) Irgendwie haben wir uns alle daran gewöhnt, dass es eine Chefin gibt, dann kommt die zweite Chefin und dann ich...

• Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... Beitrag #9
ja, so ist es bei uns auch :-D na gut...dann bin ich ja schonmal beruhigt...:-D

Thema:

Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht...

Plötzlich wird grundlos geknurrt und gefaucht... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten