Aggressiver Jung-Kater als Feriengast

Diskutiere Aggressiver Jung-Kater als Feriengast im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, hab mich ewig nicht gemeldet. lief ja auch alles gut mit unseren beiden Stubentigern. Beides Weibchen, beide Kastriert, ca 3 und 5...
  • Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #1
JensTDM

JensTDM

Hallo Leute,
hab mich ewig nicht gemeldet. lief ja auch alles gut mit unseren beiden Stubentigern.
Beides Weibchen, beide Kastriert, ca 3 und 5 Jahre alt.
Nun haben wir seit gestern einen jungen Kater, unter einem jahr, als 2 Wöchigen Feriengast bei uns zur Untermiete.
Wir hatten ihn schonmal vor ein paar Monaten für drei Tage, doch das war eher Kampf und krampf.
Nun für drei Tage und ein damals noch unkastrierter Kater, das ist wohl eher normal als besonders.
Mitlerweile ist der arme Kicki kastriert, ich hoffe schon lange genug, daß die Hormonumstellung schon wirkung zeigt.Leider faucht und knurrt er nicht nur unsere beiden dicken an, sondern auch uns. Und was noch viel schlimmer ist, er hackt nach meiner Frau und mir.
Graden eben erst lieg ich auf der Couch. Kicki kommt vorbei, faucht, hebt die Pfote und schlägt meine Hand blutig.
Außweichen meinerseits ging schlecht, lag ja friedlich und "wehrlos" vor der Flimmerkiste.

Ich hoffe mal der Kleine gewöhnt sich an uns merkt irgendwann, daß wir ihm nix wollen.
Wir lassen in komplett in Ruhe, wenn er nicht grad mal genau in dem Gang steht wo wir notgedrungen her müssen.

Habt ihr tipps und und aufmunternde Worte?

Ciao
Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #2
hallo,

er wird als Einzelkatze gehalten und hat wahrscheinlich von niemandem beigebracht bekommen, was ordentliches Katzenbenehmen ist.

Katzen lernen voneinander, wie weit sie mit Krallen und Zähnen gehen können. Wird es zu viel, gibbet auf die Mütze!

Fehlt diese "Bildung" wird gnadenlos zugehackt.

Grüße fuzzy

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #3
Hi,

genauso scheints zu sein.
Dabei ist er ein so süßer Kerl, Einzelkind.. äh Katze halt.
Daher haben wir auch extra 2 Katzen.

Da ist jetzt nur die Frage wie wir uns verhalten sollen, nicht daß es immer schlimmer wird weil er denkt er wäre der Chef. Aber ihm aggressiv gegenüber treten ist doch bestimmt nicht richtig.

Ciao
Jens

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #4
Ist denn das eigentliche Zuhause des Katers weit weg von euch? Ich glaube, es ist streßfreier, ihn zu Hause in seiner gewohnten Umgebung zu versorgen.
Und dann auf Dauer wirklich zu sehen, das er einen Kumpel bekommt.
Guck mal, er ist in fremder Umgebung mit fremden Katzen, kann kaum kätzisch und ihr seid ihm scheinbar auch nicht so richtig grün^^. Aber das ist meine Meinung, ich weiß ja nicht, wie das realisierbar ist, tatsächlich wenigstens 2 mal pro Tag dort nach ihm zu schauen........

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #5
Ist denn das eigentliche Zuhause des Katers weit weg von euch? Ich glaube, es ist streßfreier, ihn zu Hause in seiner gewohnten Umgebung zu versorgen.
Und dann auf Dauer wirklich zu sehen, das er einen Kumpel bekommt.
Guck mal, er ist in fremder Umgebung mit fremden Katzen, kann kaum kätzisch und ihr seid ihm scheinbar auch nicht so richtig grün^^. Aber das ist meine Meinung, ich weiß ja nicht, wie das realisierbar ist, tatsächlich wenigstens 2 mal pro Tag dort nach ihm zu schauen........

Halte ich auch für eine gute Lösung, wenn denn realisierbar! Für alle Beteiligten stressfreier, auch die beiden Katzendamen.

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #6
Habt ihr notfalls die Möglichkeit ihn in ein seperates Zimmer zu packen?

Der Kater wird mit der ganzen Situation heillos überfordert sein. Fremde Menschen, fremde Umgebung und dann noch fremde Katzen.

Ich stell mal die Vermutung in den Raum das der Kater viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, verbesser mich bitte wenn es nicht stimmt. Er weiß nicht wie sich eine Katze zu verhalten hat.

Das beste wäre wirklich, wie schon geschrieben, entweder zu Hause betreuen oder eben ein Einzelzimmer für die Zeit.

Hinzu kommt: Zusammenführungen dauern oft Wochen, mit viel Glück würde gerade dann Ruhe bei euch einkehren wenn er wieder abgeholt wird. Kaum hat er sich an Katzengesellschaft gewöhnt, schon gehts wieder in "Einzelhaft".

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #7
Moin,

Kicki heißt natürlich Kikky ;)
das vorweg. Mittlerweile hat sich die Situation ein klein wenig beruhigt. Der Kleine tigert langbeinig durch die Wohnung und faucht, oder versteckt sich. Doch eigentlich gehen sich alle aus dem Weg. Sind ja jetzt gerade mal 4 Tage. Unsere beiden Dicken sind jetzt ziemlich anhänglich und kuschelbedürftig. Sind etwas nervöser, aber ansonsten recht entspannt. Sie schlafen, fressen, saufen und benutzen das Klo. Heute hab ich den kleinen Stinker sogar füttern (mit leckerli-Stange aus der Tüte) dürfen. Ließ sich dabei sogar streicheln. Natürlich hat er wieder gefaucht als es nix mehr gab und etwas gegrummelt, aber er hat mir nicht die die Hand abgehackt. Für so einen unsozialisierten ( da stimme ich euch zu, wird wohl so ein Nestflüchter sein) macht er sich schon ganz gut ;)
Warten wir mal die 2 Wochen ab.
Vielleicht regeln wir es beim nächsten Urlaub dann anders, doch für diesmal müssen wir da wohl durch, solange es keine weiteren verletzten gibt.

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #8
Weißt du, der arme Kerl tut mir jetzt noch mehr leid.

Vielleicht hat er sich in 10 Tagen an deine beiden Miezen gewöhnt und ist heilfroh, nicht mehr alleine zu sein.

Und dann muss der arme Kerl wieder in Einzelhaft.
Das ist ja noch schlimmer!!!

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #9
Au mann, daran haben wir ja noch garnicht gedacht!!!
Aber das kann ich eigentlich nicht wirklich glauben. Das er wirklich die Gesellschaft so vermißt. In der kurzen Zeit.
Der wird drei Kreuze machen, wenn er endlich wieder bei seinem Frauchen ist und sie gaanz allein für sich hat.
Weiß auch nicht so recht ob es nicht besser ist, wenn er allein in der heimischen Wohnung auf die Heimkehr wartet.
Allerdings könnten wir max 1mal am Tag vorbeischauen.
Unsere Beiden sind ja immerhin zu zweit, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind, ist es nicht arg so schlimm wenn nur mal ein Dosenöffner und Wasserauffüller vorbei kommt.
Einzelkatzen sind echt arm dran...

Ciao Jens

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #10
Sag das dem/der Dosenöffner/in mal. Ich wette, er ist ziemlich froh, gerade Gesellschaft zu haben und wird sich ziemlich einsam fühlen in seinem Zuhause... klar ist da der/die Dosine.... aber der/die ersetzt keinen kätzischen Kumpel...

• Aggressiver Jung-Kater als Feriengast Beitrag #11
Moin,

die 14 Tage sind ja nun schon eine Weil um.
In den letzten 4 Tagen des Aufenthaltes hatte sich die Situation schon einiges gebessert.
Eure Empfehlung dem kleinen einen Gefährten zur Seite zu stellen haben wir an die Dosenöffnerin weitergegeben und diese hat das auch gleich in die tat umgesetzt. Ein kleiner sehr junger Kater ist aus dem Tierheim dazu gekommen. Die beiden verstehen sich schon sehr gut.

Durch diesen "Test" beflügelt war es dann für uns kein Thema mehr aus einem Bauernhof Wurf einen roten Kater aufzunehmen. Bevor er zu eineem Notfall wird und ins Tierheim muß oder, wer weiß noch schlimmeres geschieht.
Doch nein, er wurde sehr liebevoll 12 Wochen bei seiner Ma und den geschwistern versorgt und ist jetzt seit einer woche stubenrein bei uns.

Siehe auch den entsprechenden Thread. (Link ist mir jetzt grad zu komplitückisch, sorry :D )

und meine Sig muß ich noch anpassen,
also auch mit Antonio :D

Thema:

Aggressiver Jung-Kater als Feriengast

Aggressiver Jung-Kater als Feriengast - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Junger Kater macht daneben / Kater vertragen sich nicht: Hallo, Ich würde mich gerne mit zwei Problemen an Euch wenden, bei denen ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Unser neun Monate alter Kater...
Oben Unten