Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu?

Diskutiere Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Und schon wieder ich mit einer "dämlichen" Frage, die mich aber schon länger umtreibt ... Wie schon erzählt, habe ich eine Großfamilie. Zur Zeit...
  • Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Und schon wieder ich mit einer "dämlichen" Frage, die mich aber schon länger umtreibt ...

Wie schon erzählt, habe ich eine Großfamilie. Zur Zeit 10 Katzen. Diese möchte ich natürlich so gesund wie möglich ernähren. Dabei sind aber leider gewisse finanzielle Grenzen gesetzt (und mein Geld geht ausschließlich in die Katzen, ich selbst gönn mir nix) ...

Klar, dass ich meine Katzen am liebsten mit Nassfutter ernähren würde. Aber schon eine überschlägige Rechnung mit selbst dem günstigsten Futter ergab bald das doppelte als beim Trockenfutter :shock:

Wobei ich zusätzlich sagen muss, dass ich meinen Katzen nicht alles geben kann: höchst empfindliche Mägen, Durchfall bei fast allem bei einigen (Verdacht auf IBD bei zweien). Daher ist jede Futterumstellung ein furchtbarer Balanceakt.

Meine Frage: gibts irgendeinen Grund, warum Nassfutter so viel teurer ist? Kann sich das hier jemand erklären?

Es ist jetzt keine Frage, die die Mensch- oder Katzheit extrem viel weiterbringt, es interessiert mich einfach nur :wink:

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #2
Trockenfutter besteht meistens aus "schrottzeugs", das irgendwo abfällt bei der Verarbeitung und ist daher günstiger im Einkauf, was sich dann auch im VK wiederspiegeln kann... zudem ist getreide günstiger als Fleisch^^

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #3
Hm ... aber auch in Nassfutter ist ja oft Schrott drin .. und dennoch ist es so viel teurer ...
Und manches Trockenfutter ist völlig getreidefrei ...

Liegts wirklich nur daran?

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #4
getreidefreies Trockenfutter ist aber wesentlich teurer als das "normale" ;-)

Beim Nassfutter kann ich mir das nur mit der werbung erklären, die finanziert werden will. Zudem glauben ja viele "was in der werbung kommt, ist gut, und gutes darf ruhig teuer sein"

Also ich komme bei der Fütterung von Cachet select bei einer Katze auf ca 0,60 € / Tag
wenn ich mal von 30 tagen/Monat ausgehe bin ich bei 18 €/Monat (ohne sämtliche Goodies wie Rohfleisch, leckerlis etc)... aber bei mir lohnen sich auch keine 400g-Dosen, die werden eher schlecht.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #5
getreidefreies Trockenfutter ist aber wesentlich teurer als das "normale" ;-)

Beim Nassfutter kann ich mir das nur mit der werbung erklären, die finanziert werden will. Zudem glauben ja viele "was in der werbung kommt, ist gut, und gutes darf ruhig teuer sein"

Also ich komme bei der Fütterung von Cachet select bei einer Katze auf ca 0,60 € / Tag
wenn ich mal von 30 tagen/Monat ausgehe bin ich bei 18 €/Monat (ohne sämtliche Goodies wie Rohfleisch, leckerlis etc)... aber bei mir lohnen sich auch keine 400g-Dosen, die werden eher schlecht.

Das cachet bekommt meinen einfach nicht :-(

Ja, das mit der Werbung erklärt schon was ...

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #6
aber wenn Du hochwertiges Nassfutter fütterst, brauchst Du viel weniger, weil eben kein Müll drin ist. Wenn Du z.B. das einschlägige Zeug aus der Werbung fütterst, ist da meist nur circa 4% Fleisch drin. Wenn Du aber hochwertiges Futter kaufst, dann hast Du einen Fleischanteil von mindestens 60%. Von den Marken, die wir füttern, habe ich noch nie Werbung im Fernsehen gesehen. Wir füttern auch Cachet Select, Schesir Alleinfuttermittel, Rotocat und ab und an als Leckerli zwischendurch Moonlight oder Applaws Huhn, Huhn mit Kürbis, Hühnerherz. Wenn sie was nicht so gerne fressen, wie zum Beispiel Cachet Select Patè, dann streue ich ein paar Vitaminflocken drüber, dann ist die Akzeptanz größer. Trockenfutter füttere ich Leonardo Large Breed (große Brocken für die Zähne) gemischt mit Dr. Link Trockenfutter und Grau (wobei ich das Grau nicht mehr bestellen werde, weil sie das aussortieren und es liegen lassen und nur die anderen Sorten rausfressen.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #7
aber wenn Du hochwertiges Nassfutter fütterst, brauchst Du viel weniger, weil eben kein Müll drin ist. Wenn Du z.B. das einschlägige Zeug aus der Werbung fütterst, ist da meist nur circa 4% Fleisch drin. grober, grober unfug. immer noch. siehe google: 4%-märchen :roll: Wenn Du aber hochwertiges Futter kaufst, dann hast Du einen Fleischanteil von mindestens 60%. Von den Marken, die wir füttern, habe ich noch nie Werbung im Fernsehen gesehen. Wir füttern auch Cachet Select ich habe generell noch nie ne aldi-werbung im tv gesehen... , Schesir Alleinfuttermittel, Rotocat heißt roPocat... und ab und an als Leckerli zwischendurch Moonlight oder Applaws Huhn, Huhn mit Kürbis, Hühnerherz. Wenn sie was nicht so gerne fressen, wie zum Beispiel Cachet Select Patè, dann streue ich ein paar Vitaminflocken drüber, dann ist die Akzeptanz größer. Trockenfutter füttere ich Leonardo Large Breed (große Brocken für die Zähne und bringt gar nix weil auch das nur geknackt wird und nicht gekaut. katzen können nicht kauen. nur auf und zu und auf und zu. :roll:) gemischt mit Dr. Link Trockenfutter und Grau (wobei ich das Grau nicht mehr bestellen werde, weil sie das aussortieren und es liegen lassen und nur die anderen Sorten rausfressen.

siehe zitat.... bevor wieder jemand was falsches aufgreift und für richtig hält.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #8
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte war 4% =die sog. "geschmackgebende Komponente" und der Rest "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"= vermutlich Schlachtabfälle etc. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Also meine Katzen knacken die großen Brocken Trockenfutter, man kann es hören.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #9
ja, sie knacken sie. aber das hat keinen zahnputzeffekt. oder putzt du dir auch die zähne mit butterkeksen?

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #10
.. oder vielleicht mit Knäckebrot? :wink:

Nein, ein anständigen Stück Rindfleich, das hilft beim Zähneputzen und Zahnfleischstärken.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #11
ich schwöre ja auf lammbauch oder kronfleisch ^^

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #12
Lamm ist auch gut, mag aber nicht jede Katze - bei uns ist das jedenfalls so und weil wir bei 'teuer' sind in diesem Thread - Lamm ist diesbezüglich ja auch nicht gerade ein Schnäppchen :wink:.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #13
ist richtig. aber grade bei fischmäklern kann man mit lammherz sehr sehr viel machen. hat nämlich richtig viel vitamin d.

und son lammbauch besteht ja eig. nur aus fett und ganz ganz wenig muskelfleisch.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #14
kanns ja mal versuchen, wenn ich Zahnpasta draufstreiche :) "Spaß"
Alles was ich sagen wollte war, dass Naßfutter nicht unbedingt so teuer ist, wenn man Hochwertigeres kauft.
BARFEN wäre vermutlich noch besser und vielleicht sogar günstiger, aber das kann nicht jeder.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #15
verlangt ja auch niemand.

ab und zu mal was zähes rohes ist ja durchaus schon klasse. so bekommt man die beißerchen sauber und katz hat was gesundes zum snacken.

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #16
Hm ... aber auch in Nassfutter ist ja oft Schrott drin .. und dennoch ist es so viel teurer ...
Vor einiger Zeit habe ich von einem "Vergleichstest" gelesen. Es wurden Nass- und Trockenfutter der gleichen Hersteller verglichen, also gleiche Qualitätsstufe. Die Nassfutter hatten den geringeren pflanzlichen Anteil. Ich muss mal suchen gehen, ob ich das wieder finde.
Und manches Trockenfutter ist völlig getreidefrei ...
Was mir persönlich nicht viel bedeutet. Getreidefrei heißt nämlich NICHT frei von Kohlehydraten. Und pflanzliche Anteile werden bei der Trockenfutter-Produktion als Kleber benötigt, sonst würden die Kroketten nicht zusammenhalten. Ob es sich dabei um Weizen, Mais, Reis, Kartoffeln, Spinat, Tomaten, Karotten, Rübengrün oder Süßkartoffeln handelt, ist für mich vollkommen nebensächlich. Das würde ich von der Verträglichkeit der einzelnen Katze abhängig machen.
Und, meine persönliche Meinung, Sorten wie z.B. Acana oder Orijen mit ihrem ganzen Kräutergedöns sind mir mehr als suspekt. Warum muss ich Katz mit HEILkräutern vollstopfen ohne medizinische Indikation?

• Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? Beitrag #17
.
Und, meine persönliche Meinung, Sorten wie z.B. Acana oder Orijen mit ihrem ganzen Kräutergedöns sind mir mehr als suspekt. Warum muss ich Katz mit HEILkräutern vollstopfen ohne medizinische Indikation?
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Heilkräuter sind zum heilen da, wie der Name schon sagt.

Thema:

Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu?

Warum ist Nassfutter so viel teurer als TroFu? - Ähnliche Themen

Ernährung einer leberkranken Katze mit Futtermittelallergien: Mein 15 Jahre alter Kater Odin leidet unter langsam steigenden Leberwerten, die Leberenzyme ALT und AST sind mittlerweile doppelt bzw. dreimal so...
Oben Unten