zum thema haltung................

M

Mephista

Reaktionen
0
also ich hab da mal eine kleine
frage. hört sich ein bißchen blöd an. aber wie oft muss eine perser eigentlich gekämmt werden? jeden tag oder?

:oops: [/size

24.10.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zum thema haltung................ . Dort wird jeder fündig!
Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Ich denke ein Perser mit seinem langen feinen Fell und der grossen Menge Unterwolle muss auf jeden fall täglich gekämmt werden, sonst werden sich schnell Filzplatten bilden.

chiara

chiara

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall täglich kämmen!
Habe schon so häufig bei meinem TA Perser gesehen, die mal wieder in Narkose geschoren werden mußten da das Fell bis auf die Haut verfilzt war.
Wenn man täglich etwas kämmt, kann es gar nicht erst soweit kommen!

russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
161
Hallo Mephista,

eine Perser muß täglich gekämmt werden und Du kannst schon mit 15 Minuten rechnen, bis das Fellchen seidig und knotenfrei ist.
Und Du solltest die richtige Fellpflege am besten von einem Perserzüchter zeigen lassen. Soviel ich weiß geht man erst mit den Fingern durch und löst vorsichtig evtl. Knoten, damit das kämmen nicht ziept. Dann wird richtig durchgekämmt, auch die Unterwolle und das braucht bei dem Fellchen schon einige Zeit.
Es gibt auch verschiedene Kämme und Bürsten zur Fellpflege, ich glaube beginnend mit einem gröberen Kamm zur feinen Drahtbürste.
Aber die tägliche Fellpflege ist bei der Perser eben unerläßlich, das Tier kann sein Fellchen nicht ausreichend selbst pflegen.

Viele Grüße
Russian

P.S. eine Perser sollte auch keinen Freigang haben, nicht nur wegen der dann vermehrten Fellpflege, sondern auch weil es recht gefährlich wird sollte sie mal ausbüxen. Eben weil sie ihr Fell nicht selbst pflegen kann, würde es verfilzen und sie so unter Schmerzen bewegungsunfähig machen.

Frettchen

Frettchen

Reaktionen
0
Huhu, ich habe seid ein paar Wochen nun auch eine Perser als Zweitkatze. Ich bürste sie jeden Tag einmal, allerdings geht es bei uns ruck zuck und ich brauche max. 5-10 Minuten. Ich brauche auch die Kämme gar nicht, weil sie ein sehr pflegeleichtes Fell hat, reicht eine Zupfbürste, die auf der anderen Seite Naturborsten hat! :wink:

Wie oft und wie lange du bürsten oder sogar kämmen musst ist unterschiedlich, denn jede Perser hat unterschiedliches Fell! Ich hatte Glück und muss nicht soviel striegeln :wink:

Samantha

Samantha

Reaktionen
0
tägl. wird Mandy gekämmt allerdings kann man in den Sommermonaten etwas schlampig sein, wenn da mal ein Tag ausfällt ist das nicht so tragisch. Im Winter allerdings merkt man die Schlampigkeit sofort. Und wenn es dann zoppelt mag Mandy das überhaupt nicht und schlägt gnadenlos zu.

M

Mephista

Reaktionen
0
hy. danke schön für die antworten.
mephisto hat natürlich keinen freigang. ich gehe mit der katzen leine mal raus in den garten und auch nur wenn das wetter wirklich schön ist. damit sie auch ausreichend bewegung bekommt. ihr könnt das ja noch nicht wissen aber sie bzw. eigentlich er ist blind. kann deswegen auch gar nicht alleine raus.

mephista

Frettchen

Frettchen

Reaktionen
0
Oh, das tut mir aber leid :cry: Aber ich finde es schön das du ihm das Rausgehen trotzdem ermöglichst :wink:

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Du hattest in deinem anderne thread ja schon geschireben, das er von Gebrut an blind ist...

Seit nicht traurig darüber, er ist es ganz sicher auch nicht...

Dein "Zukünftiger" kennt es gar nicht anders und ist BESTIMMT alles andere als ein bemitleidenswertes Wesen!

Ich habe einen tauben Kater, ebenfalls von Geburt an, und er ist die stolzeste Katze die ich je gesehen habe.

Auch wenns beim schleichen eher "Tapp Tapp Tapp" macht und beim Springen "Krawumms", er sich öfter mal vor dem erschreckt, was er nicht hören kann.... Er geniesst sein Leben, und das wird dein blindes Perserle ganz sicher auch tun!

Schlagworte

unterschiedliches fell perser

,

wie oft muß ein perser gekämmt werden

Neueste Beiträge