hallo
Ich habe ein längeres Problem. Vor zwei Wochen, als es bei uns so eisig kalt war, haben wir im Garten ein schwarz-weisses Kätzchen aufgefunden. Sie war total verfroren und so was von abgemagert, ausserdem war sie vom äusseren Zustand sehr verlottert.
Wir haben es erst mal mit reingenommen ins Warme. Noch am selben Tag haben wir Katzenfutter und Streu geholt. Sie hat auch gefressen. In ner alten Schublade haben wir ein vorübergehendes Katzenklo eingerichtet und sie hat es eigentlich sofort akzeptiert. Sie ist an sich ganz kuschelwütig, und lässt sich gerne anfassen und stundenlang streicheln.

Nur irgendwie ist sie völlig teilnahmslos, spielt nicht und reagiert z.B. nicht auf Gegenstände an Schnüren. Ehe jetzt Fragen kommen, ja wir haben in der Nachbarschaft Zettel aufgehängt und den Besitzer gesucht. Nach ner Woche glaubten wir nicht mehr dass sich jemand melden würde und wir haben uns so mit dem Wurm angefreundet, dass wir sie behalten. Wir sind jetzt zwischenzeitlich auch beim
Tierarzt gewesen, nur sehr viel konnte der noch net machen, weil sie eben viel zu untergewichtig war. Wir haben so eine Paste bekommen mit Nährstoffen, damit sie schneller zunimmt. Eine Entwurmung hat sie nun auch schon hinter sich. Sie ist laut
Tierarzt etwa Ende Oktober/Mitte November geboren und wog als sie zu uns kam etwa 1kg. Wirklich nur ne Handvoll und ein Bündel aus Haut und Knochen.
Da wir nicht so erfahren sind, und nicht alles auf einmal und so plötzlich von uns mental aufgenommen werden kann habe ich nun folgende Fragen:
- Sie hat fellfreie Flecken an den Gelenken der Hinterläufe. Sie sind nicht gerötet und es scheint ihr auch nichts auszumachen, dort angefasst zu werden. Waren vor dem
Tierarzt noch nicht da. Jetzt erst in Laufe der Zeit. Was könnte das sein?
- Wie kriege ich sie dazu, ein bisschen zu spielen oder kann es wirklich sein, dass sie einfach zu schwach dafür ist? Auf Katzenminze reagiert sie irgendwie gar net.
- Wir haben ihr nun einen Katzenbaum gekauft. Mit Hängematte und zwei Höhlen. Wie kriegen wir sie dazu den zu akzeptieren? Bisher ist sie wirklich nur im Bad zu finden, geht nur ab und zu durch die Wohnung. das Futter steht ausserhalb des Bades damit sie wenigstens ab und an da raus kommt. Wir setzen sie auch ab und an drauf, und geben ihr darauf das Futter.
- Manchmal hat sie einen richtig dicken Bauch und es scheint sie hat ab und an Blähungen und Durchfall. So lange kennen wir sie ja noch nicht.
Anfangs hatte sie auch wie Krämpfe und lag ganz verkrampft und verdreht da, das lässt aber immer mehr nach. Ich hatte das Gefühl der Tierarzt hat mich nicht ernst genommen, der hat das als normal abgetan.
Aber wenn man das sieht kriegt man totale Angst um die Katze.
- Noch eins: mittlerweile hat sie ein normales Katzenklo, sie ist auch soweit sauber, aber manchmal uriniert sie dennoch auf die fliesen ins Bad, das ist ja nicht so tragisch, aber sie legt sich da rein. Ist das normal?? Irgendwie macht sie sich auch nicht so richtig sauber, noch nie beobachtet, kann es sein dass sie viel zu früh von der Mutter wegkam und das nie gelernt hat?
P.S. Es war für uns eine gute Entscheidung, die Kleine zu behalten. In den zwei Wochen hat sie uns schon soviel Freude bereitet, nur wenn da die Kleinigkeiten nicht wären, die ihr unter Umständen Schmerzen bereiten.
mit lieben Grüssen Tanja 8)