Diskutiere Sessel als Spielwiese im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben habe ein grosses Problem,
mein kleiner Kater 10 Monate ist der Ansicht das mein XXL Sessel zur Schärfung der Krallen dient.
Er...
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #1
Hallo ihr lieben habe ein grosses Problem,
mein kleiner Kater 10 Monate ist der Ansicht das mein XXL Sessel zur Schärfung der Krallen dient.
Er geh an kein anderes Möbelstück , nur immer wieder an den Sessel. Mittlerweile sieht
der Sessel schon mitgenommen aus. Auch einsprühen mit Fernhaltespray nützt nichts.
Ich hab den Sessel auch schon mit Decken zugedeckt, kein Erfolg
Bitte gibt mir einen Tipp!!!
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #2
Hallo,
hast Du denn einen Kratzbaum oder ähnliches, das nur für Katzen da ist?
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #3
Wenn er am Sessel kratzt kannst du ihn vielleicht mit einer Wasserpistole ansprühen oder ihn schnappen und an den Kratzbaum setzen.
Eventuell hilft das ja. Einpacken mit Alufolie ist bei einem Sessel genau so schlecht möglich wie eine Sisalmatte dran befestigen.
Bei mir ist es der Schreibtischstuhl der dran glauben muss. Ich habs inzwischen aufgegeben, er sieht für unsere Augen nicht mehr schön aus aber erfüllt seinen Zweck.
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #4
Damit dein Sessel nicht noch mehr leidet, könntest Du als Erstmaßnahme einen kompletten Schonbezug kaufen.Allerdings werden da die Krallen auch "durchgehen", doch etwas geschüzt wäre er schon.
Dein Kater befindet sich jetzt in der Sturm und Drangphase, also im wilden Alter.
Gewöhne ihn so schnell als möglich daran, Kratzmöbel zu benützen.Dazu könntest Du direkt neben den Sessel ein kleineres Kratzmöbel stellen, und ihn sobald er anfängt sich am Sessel zu vergreifen , umsetzen. Normalerweise wird er bald merken, daß es besser ist, seine Krallen am Sisal zu wetzen..Mach das Kratzmöbel attraktiv, indem Du z. B mit einem Spielzeug dahin lockst.
Anbei bemerkt:ich hatte das Problem mit meinen Stühlen aus Seegras. Habe mir Hussen besorgt. Allerdings rasen sie immer noch daran hoch, um dann auf den Kratzbaum zu springen!:roll:
Aber ich bin ihnen nicht böse. So isses halt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #5
Ich habe im Schlafzimmer eine Deckenkratzbaum, in jedem anderen Zimmer liegt eine Decke oder
steht ein Körbchen. Auf dem Balkon stehen noch mal zwei Kratzbäume. Zum kratzen hat er genug. Die anderen zwei machen es ja auch nicht auf dem Sessel. Einen Überzug für einen XXl Sessel zu bekommen
ist unmöglich. Auch die Decken die drauf waren halfen nicht.
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #6
da hilft nur Geduld - du musst ihn, wie schon angesprochen, immer wenn er an der Couch kratzt wegnehmen und an den Kratzbaum sezten. Leckerlis sind da auch hilfreich als positiver Lerneffekt.
Wasserspritzen und ein lautes Nein sind sehr erschreckend für Katzen, helfen aber oft Marotten abzulegen.
-
-
Sessel als Spielwiese Beitrag #7
Versuch trotzdem mal ein Kratzteil direkt an den Sessel zu stellen. So fällt Dir das direkte Umsetzen leichter.
Thema:
Sessel als Spielwiese