Kann man Katzen Hausarrest geben ?

Diskutiere Kann man Katzen Hausarrest geben ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; wie bereits berichtet haben wir unseren kater nach 14 monaten wiedergefunden uns wurde geraten ihn mindestens 8 wochen lan drin zu lassen gestern...
  • Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #1
R

rumblefish

wie bereits berichtet haben wir unseren kater nach 14 monaten wiedergefunden uns wurde geraten ihn mindestens 8 wochen lan drin zu lassen gestern hatten wit ihn den 4.tag zu hause und in der nacht ist er übers dach verschwunden finden konnten wir ihn den ganzen tag über nicht er hört kaum noch auf seinen namen und wir waren ja auch froh das er jetzt so langsam anfing wieder vertrauen zu fassen zu unserer grossen überraschung kam er vor ca. 20 min. wieder aber auch übers dach haben jetzt den dachboden verrieglt aber wollen ihn ja auch nicht raus lassen kann man ihm soo lange hausarrest geben oder gar ganz den freigang verbieten so ds er jemals ein hauskater wird ??

• Kann man Katzen Hausarrest geben ?

Anzeige

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist euer Kater? Und lebt er alleine bei euch?

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #3
er ist jetzt 3 jahre alt und lebt alleine bei uns

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #4
Dass er dir jetzt, nach so kurzer Zeit schon wieder abgehauen ist, hätte dir nicht passieren dürfen. Da hättest du viel sorgfältiger sein müssen.
Wenn die Gegend bei euch für Freigänger geeignet ist, dann lass ihn jetzt zumindest mal für zwei oder drei Wochen drin, bevor du ihn wieder raus lässt.

Aber nicht nur einfach drin lassen, sonst dreht er dir ab. Du musst dich in dieser Zeit sehr und viel und oft und lange mit dem Kater beschäftigen. Beziehungsweise ihn beschäftigen.
Spiel mit ihm, schmus mit ihm, bau eine Beziehung zu ihm auf und ermögliche ihm, eine Beziehung zu dir aufzubauen.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #5
wir konnten nicht damit rechnen das er über das dach abhaut leider alles andere haben wir ja katzensicher gemacht bevor er 14 monate verschwunden war, war er der kuschelkater schlechthin mit ihm konnte man auch spazieren gehen er ist immer neben einem geblieben unsere gegend ist sehr katzensicher und unser haus ist auch recht hoch so das wir damit nicht rechnen konnten aber wir sind sehr sehr froh das er wieder da ist und ausreichend beschäftigung hat da immer einer von uns bei ihm ausser nachts natürlich inzwischen lässt er sich auch wieder streicheln und bürsten selbst auf den arm nehmen lässt er sich wieder leider wissen wir ja nicht was er in den 14 monaten da draussen erlebt hat

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #6
er ist jetzt 3 jahre alt und lebt alleine bei uns

Wenn du ihn für immer als Hauskatze halten möchtest - ja, das ist bei den meisten Katzen möglich - dann braucht er einen Kumpel und die Wohnung muß katzengerecht gestaltet werden. Dann klappt es meist sehr gut.
Habe selber überwiegend ehemalige Streuner, die im Haus leben - seit drei Jahren haben wir jetzt ein Gehege, was auch gut angenommen wird. Aber die 7 Jahre davor waren sie nur im Haus.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #7
Habe selber überwiegend ehemalige Streuner, die im Haus leben - seit drei Jahren haben wir jetzt ein Gehege, was auch gut angenommen wird. Aber die 7 Jahre davor waren sie nur im Haus.

Same here. Alles ehemalige Wildlinge, bis auf die Drillinge, die schon am zweiten Lebenstag hierher kamen.
Keiner der ehemaligen Wildlinge hat Interesse an Draussen. Die gehen teils nicht mal in die Nähe eines geöffneten Fensters. Die Welt draussen ist für sie böse.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #8
Wenn du ihn für immer als Hauskatze halten möchtest - ja, das ist bei den meisten Katzen möglich - dann braucht er einen Kumpel und die Wohnung muß katzengerecht gestaltet werden. Dann klappt es meist sehr gut.

danke, leider mag er absolut keine anderen katzen die vertreibt er immer er fauch sie an usw. das hat er auch schon im tierheim gemacht wo sie ihn gefunden hatten er war da schon in einem gesondertem raum wie soll ich das mit dem katzenkumpel anstellen wenn wir uns eine kleine anschaffen würden habe ich angst das er auch auf sie losgeht ? unser haus haben wir katzengerecht eingerichtet :)

Same here. Alles ehemalige Wildlinge, bis auf die Drillinge, die schon am zweiten Lebenstag hierher kamen.
Keiner der ehemaligen Wildlinge hat Interesse an Draussen. Die gehen teils nicht mal in die Nähe eines geöffneten Fensters. Die Welt draussen ist für sie böse.

ich hoffe sehr das unser kater die erkenntnis auch noch bekommt das die welt draussen böse ist aber im moment treibt es ihn regelrecht nach draussen so wie er nur merkt das ein fenster auf ist oder die tür geöffnet wird ist er dabei :) hoffen sehr das es sich bald legen wird

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #9
Man kann so gut wie jede Katze vergesellschaften, wenn man es richtig anstellt. ;)

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #10
Man kann so gut wie jede Katze vergesellschaften, wenn man es richtig anstellt. ;)

werden ihn erstmal 2-4 wochen weiter betütteln das gefällt ihm inzwischen wieder richtig gut nur sollte sich der drang nach draussen nicht bessern ist es bestimmt sinnvoll es mit einer weiteren katze zu probieren wäre eine kleine katze besser oder eine grosse ? kennst du dich damit aus bin über jeden rat dankbar da wir es ihm so leicht wie möglich machen wollen.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #11
Einen gut sozialisierten Kater im gleichen Alter, ungefähr.

Bevor ich den Sermon nochmal schreibe, klick mal da:
Und da:

Falls du an eine Vergesellschaftung denkst, musst du das wirklich sehr sorgfältig angehen. Von der Auswahl des zweiten Tieres angefangen. Auf keinen Fall einfach eine zweite Katze dazu schmeissen, das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit granatenmässig in die Hosen gehen.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #12
Einen gut sozialisierten Kater im gleichen Alter, ungefähr.

Bevor ich den Sermon nochmal schreibe, klick mal da:
Und da:

Falls du an eine Vergesellschaftung denkst, musst du das wirklich sehr sorgfältig angehen. Von der Auswahl des zweiten Tieres angefangen. Auf keinen Fall einfach eine zweite Katze dazu schmeissen, das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit granatenmässig in die Hosen gehen.

danke für die nützlichen links bevor es in die hose geht sollte man eben alles gut bedenken vielen dank für die tollen ratschläge :)

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #13

Nein, kann man nicht. Es gibt sie tatsächlich, die absoluten Einzelkatzen. Und es gibt auch Katzen, die sich hassen.

werden ihn erstmal 2-4 wochen weiter betütteln das gefällt ihm inzwischen wieder richtig gut nur sollte sich der drang nach draussen nicht bessern ist es bestimmt sinnvoll es mit einer weiteren katze zu probieren wäre eine kleine katze besser oder eine grosse ? kennst du dich damit aus bin über jeden rat dankbar da wir es ihm so leicht wie möglich machen wollen.

Er muß jetzt erst einmal wieder richtig zur Ruhe kommen und wieder daheim sein. Dann solltet ihr seinen Charakter sehr genau studieren. Jede Kleinigkeit ist wichtig. Aufgrund dessen sucht ihr einen passenden Partner. Idealerweise in etwa dem gleichen Alter (+- 1 Jahr) und ähnlichem Charakter. Es sollte ein sehr soziales Katerchen sein, denn Kater können besser miteinander als Kater und Katze (ausser sie kommen schon als Geschwisterkätzchen in einen Haushalt).
Bisher verliefen die Vergesellschaftungen, die ich begleitet habe (ich bringe meine Notfellchen i.d.R. ins neue Heim und bleibe dann auch mindestens eine Stunde :wink: ) unproblematisch. Dafür gibt es im Vorfeld viele Gespräche, um wirklich das passende Tier zu finden. Denn es hilft nichts, wenn eine Katze vom Aussehen her die Begeisterung der neuen Menschen weckt, sie aber vom Charakter nicht zur Erstkatze passt.
Mir sind solche Interessenten am liebsten, die mir sagen: meine Katze / mein Kater ist so und so und wir suchen einen passenden Kumpel. Da liefen die Vergesellschaftungen fast von selber.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #14
Nein, kann man nicht. Es gibt sie tatsächlich, die absoluten Einzelkatzen. Und es gibt auch Katzen, die sich hassen.

Wer hat etwas anderes behauptet?

Wenn ich schreibe "So gut wie jede" heisst das nicht "absolut alle". Und wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass es mit so gut wie jeder Katze gelingt. Wenn man die richtige Auswahl trifft und es richtig anstellt.

danke für die nützlichen links bevor es in die hose geht sollte man eben alles gut bedenken vielen dank für die tollen ratschläge :)

Gerne :)

Aber lass dir Zeit mit allem. Jetzt ist erstmal das Katerchen an der Reihe, das will beschäftigt werden.

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #15

Er muß jetzt erst einmal wieder richtig zur Ruhe kommen und wieder daheim sein. Dann solltet ihr seinen Charakter sehr genau studieren. Jede Kleinigkeit ist wichtig. Aufgrund dessen sucht ihr einen passenden Partner. Idealerweise in etwa dem gleichen Alter (+- 1 Jahr) und ähnlichem Charakter. Es sollte ein sehr soziales Katerchen sein, denn Kater können besser miteinander als Kater und Katze (ausser sie kommen schon als Geschwisterkätzchen in einen Haushalt).
Bisher verliefen die Vergesellschaftungen, die ich begleitet habe (ich bringe meine Notfellchen i.d.R. ins neue Heim und bleibe dann auch mindestens eine Stunde :wink: ) unproblematisch. Dafür gibt es im Vorfeld viele Gespräche, um wirklich das passende Tier zu finden. Denn es hilft nichts, wenn eine Katze vom Aussehen her die Begeisterung der neuen Menschen weckt, sie aber vom Charakter nicht zur Erstkatze passt.
Mir sind solche Interessenten am liebsten, die mir sagen: meine Katze / mein Kater ist so und so und wir suchen einen passenden Kumpel. Da liefen die Vergesellschaftungen fast von selber.

danke, ja ich denke auch das er erstmal richtig ankommen sollte und wir sind über jeden noch so kleinen erfolg foh seit heute kommt er auch von alleine an und schlingelt sich um unsere beine und sein schnurren hat er so langsam auch wiedergefunden und das fressen findet er auch wieder toll hat jetzt 5 tage gedauert das er ordentlich fressen tut geben die hoffnung nicht auf das es wieder ein richtiger kuschelkater wird bei anderen katzen hat er immer schon alarm gemacht hunde mag er aber dafür einen hund haben wir jedoch nicht wäre ein hund auch ein guter freund für ihn anstelle von einer zweitkatze ?

• Kann man Katzen Hausarrest geben ? Beitrag #16
wartet ersst mal ab wie er sich in 2 bis 3 monaten benimmt, dann könnt ihr drüber nachdenken wer gut passt.

im übrigen wäre es sehr hilfreich wenn du bei deinen beiträgen absätze und satzzeichen verwenden würdest. macht das lesen einfacher ;-)

Thema:

Kann man Katzen Hausarrest geben ?

Kann man Katzen Hausarrest geben ? - Ähnliche Themen

George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
Oben Unten