Nein, kann man nicht. Es gibt sie tatsächlich, die absoluten Einzelkatzen. Und es gibt auch Katzen, die sich hassen.
Er muß jetzt erst einmal wieder richtig zur Ruhe kommen und wieder daheim sein. Dann solltet ihr seinen Charakter sehr genau studieren. Jede Kleinigkeit ist wichtig. Aufgrund dessen sucht ihr einen passenden Partner. Idealerweise in etwa dem gleichen Alter (+- 1 Jahr) und ähnlichem Charakter. Es sollte ein sehr soziales Katerchen sein, denn Kater können besser miteinander als Kater und Katze (ausser sie kommen schon als Geschwisterkätzchen in einen Haushalt).
Bisher verliefen die Vergesellschaftungen, die ich begleitet habe (ich bringe meine Notfellchen i.d.R. ins neue Heim und bleibe dann auch mindestens eine Stunde :wink: ) unproblematisch. Dafür gibt es im Vorfeld viele Gespräche, um wirklich das passende Tier zu finden. Denn es hilft nichts, wenn eine Katze vom Aussehen her die Begeisterung der neuen Menschen weckt, sie aber vom Charakter nicht zur Erstkatze passt.
Mir sind solche Interessenten am liebsten, die mir sagen: meine Katze / mein Kater ist so und so und wir suchen einen passenden Kumpel. Da liefen die Vergesellschaftungen fast von selber.