Schüchterne Maus und zwei Machos
Diskutiere Schüchterne Maus und zwei Machos im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich hab mich erst jetzt angemeldet, jedoch bin ich schon öfter über google auf diese Seite gestoßen...
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich hab mich erst jetzt angemeldet, jedoch bin ich schon öfter über google auf diese Seite gestoßen und konnte mir hier gute Tipps abschauen.
Nun würde ich gerne Eure Meinung zu meinem "Problemchen" hören.
Seit 10.07. (10 Tage) haben wir in unserem Haushalt eine kleine Siammixdame. Sie ist ein Jahr alt und kastriert. Die kleine Maus kommt aus Spanien und lebte dort 8 Monate lang auf einer Pflegestelle mit 80 anderen Katzen. Sie kam mit einem Autotransport zu uns und war recht lange unterwegs.Bei uns wohnen bisher zwei Siammixkater von 11 und 9 Monaten, beide kastriert. Die beiden sind leider richtige Machos, verstehen sich aber untereinander sehr recht gut.
Als die kleine ankam haben wir sie in einen separaten Raum gebracht mit Toilette und Futterstelle. Das Katzenmädel ist total verängstigt und verkriecht sich seither in dem Zimmer (Tür zu anderen Räumen ist geschlossen). Sie kommt heraus wenn niemand im Raum ist, hauptsächlich nachts, um zu fressen und auf die Toilette zu gehen. Das klappt zumindest. SIe hat einen gesegneten Appetit und keinen Durchfall. Ich bin jeden Tag ca. 4 Stunden in dem Zimmer um die Süße an mich zu gewöhnen. Ich sitze dann am PC und verhalte mich still oder rede leise mit ihr. Wenn ich Glück hab und es dunkel wird dann kommt sie raus, aber dann darf ich kaum atmen sonst ist sie auch schon wieder weg.
Manchmal lasse ich die Tür einen Spalt offen dass die beiden Kater rein können, nur wenn ich dabei bin natürlich. Im Moment läuft dass dan so: Die beiden kommen rein, brummen und fauchen (ohne die Kleine zu sehen, weil die verkriecht sich ja) und hauen dann wieder ab. Sind die beiden Kater gleichzeitig im Zimmer brummen sie sich auch gegenseitig an und fauchen. Wenns ganz blöd kommt gehen sie dann vor die Tür und hauen sich.
Ich bin mir wirklich total unsicher wann ich die Tür des Zimmers mal über Nacht auf lassen soll. Die Kleine ist ja nachts aktiv und könnte sich dann vielleicht besser mit den beiden Machos anfreunden, beziehungsweise sie würden sich dann vielleicht mal sehen. Ich hab allerdings auch Angst dass unser Neuankömmling noch nicht genug Selbstbewusstsein hat mit den Beiden klar zu kommen.
Sollte ich mit der Zusammenführung warten bis sie zu uns Menschen Vertrauen gefasst hat oder soll ich einfach am Wochenende mal nachts die Tür auflassen?
Vielen Dank für Euren Rat.
P.S. Ich hab ihr sogar schon so einen Pheromonverdunster gekauft.. scheint sie aber wenig zu beeindrucken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #2
Hallo,
ich hab bei meiner letzten Zusammenführung das eigentlich umgekehrt gemacht, nämlich die Tür tagsüber mal offen lassen, damit falls es zum ernsthaften Gerangel kommt ich Eingreifen konnte.
Würde aber warten, bis die kleine Maus Zutrauen zu Dir hat und erst mal unterm Sofa vorkommt.
Dann kann sie entscheiden, wann sie zu den anderen geht und im Notfall sich wieder zurückziehen.
So eine Zusammenführung ist immer eine Gedudssache und die "Neue" braucht Zeit um sich einzugewöhnen und Du solltest ihr auch die ersten Schritte überlassen. Sie mnusste ja lange in der Pflegestelle sein, hatte dort vielleicht bei sovielen anderen Katzen gar nicht die Gelegenheit einen Menschen als was "positives" kennenzulernen, und jetzt ist alles neu - aber ich denke das wird schon werden.
Was ich bei meinen dreien auch gemacht habe, ist mit allen zusammen zu spielen und mit Leckerlis locken. Da haben die Alteingesessenen immer die Anwesenheit der neuen als was gutes gesehen, weil dann gabs ja Naschzeug. Geht aber halt erst, wenn die Maus zu Dir zutrauen hat.
Viel Glück für Dich und Deine Bande
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #3
Ich würde die Tür auf lassen und die drei nicht trennen. So kann die Kleine sich zurückziehen wann sie es möchte, aber die drei haben Kontakt. Je länger du sie trennst, desto länger dauert die Zusammenführung, weil jeder eventuelle Konflikt rausgeschoben wird. Und was ganz wichtig wichtig ist, du hast so gar keine Möglichkeit, dich auch nur ansatzweise "normal" zuverhalten, weil du dich immer aufteilen mußt zwischen den dreien. Verhalte dich so normal wie möglich, bleib ruhig und lass die rei das machen

-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #4
UPDATE:
Seit Freitag Abend ist die Tür über Nacht offen. Komischerweise, meine beiden Kater trauen sich nicht ins Zimmer rein und die Kleine kommt aber auch nicht raus. Sie sitzt einfach, wie bisher, nachts auf der Fensterbank und guckt spazieren. Die beiden anderen Helden sitzen abends und morgends vorm Zimmer und brummen und knurren in der Gegend rum. Aber rein traut sich auch keiner. Genauso wenig traut sie sich zu den beiden hin. Tagsüber sitzt die kleine Maus immer noch in ihrem Versteck und kommt erst mit der Dunkelheit zum Fressen und Toilette machen raus. Wenigstens traut sie sich nun schon raus wenn jemand im Zimmer ist.
*seufz*
Ich hoffe die werden sich bald mal einig...
oder soll ich noch irgendetwas unternehmen?
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #5
Laß ihnen Zeit, sie machen das schon. Wenn sie sich schon raustraut um zu fressen und zum KaKlo zu gehen und wenn jemand im Zimmer ist,ist doch schon prima. Lebt euren normalen Tagesablauf, das wird^^.
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen, Tinchen!
Das liest sich doch schon prima mit den Dreien, es braucht eben seine Zeit. Hab Geduld und mach weiter so!
Lieben Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #7
Huhu,
danke für die Zusprüche. Die Zusammenführung der beiden Kater war in zwei Stunden erledigt. Die mochten sich sofort. Aus diesem Grund bin ich wirklich verunsichert und hole mir lieber Rat bei Leute die mit sowas Erfahrung haben.
Wenn die Maus Zeit braucht bekommt sie davon soviel wie sie haben möchte und braucht. Sie soll sich ja schließlich wohl fühlen bei uns

Ich werde weiter berichten
Grüße
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #8
Hier das versprochene Update:
Gestern Abend gab es die erste Klopperei zwischen dem großen Kater und der Kleinen. Sie scheint mehr und mehr aus ihrer Schockstarre aufzutauen und nun auch mal zu fauchen und auszuteilen.
Der kleine Kater gibt sich betont desinteressiert...
to be continued

-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #9
Na siehste, die regeln das schon. Weiter so!
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #10
Na guck, sie mußte erst mal ankommen und Kräfte sammeln

. Und nun wird "diskutiert", alles prima, das wird schon!
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #11
Heute Nacht wieder Klopperei,
aber nur mit unserem großen Kater. Der kleinere sitzt nur vor der Tür und guckt zu ^^
Hier mal ein paar Bilder der Süßen...
Unsere
Siam-Mix-Bande
1. Bild: Unser Großer: Pepe
2. Bild: Unser Halbstarker: Diego
3. Bild: Unser Neuzugang: Olivita (hier noch auf der Pflegestelle in Spanien, hier habe ich mich noch nicht getraut ein Foto von ihr zu machen. Ich hab Angst sie bekommt n Herzkasper wenns blitzt

-
Pepe.JPG
165,5 KB
· Aufrufe: 3
-
Diego.JPG
94,1 KB
· Aufrufe: 2
-
Oli.jpg
34,2 KB
· Aufrufe: 3
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #12
Wow sind die alle schön - so viel weiss.
Da bist Du echt zu beneiden.
Hoffe die Vergesellschaftung geht noch so gut weiter.
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #13
Guten Morgen zusammen,
wie versprochen will ich heute über unsere Fortschritte berichten. Unsere Maus hat sich mittlerweile mit dem großen Kater angefreundet. Sie spielen zusammen und man begrüßt sich mit Gurren und Köpfchen geben (meißtens, manchmal fliegen auch hier noch die Fetzen). Wenn es ihr doch zu blöd wird scheucht sie ihn und er hat mittlerweile ordentlich Respekt vor ihr

.
Der Kleinere ist sich immer noch nicht einig was er nun mit dem neuen Mitbewohner anfangen soll. Wenn er sie sieht knurrt und brummt er. Er tut ihr aber nichts. Sie bleibt davon völlig unbeeindruckt und blinzelt ihn beschwichtigend an. Manchmal bekommt er so kleine Ausraster. Da rennt er laut schreiend auf sie zu und kratzt ganz kurz vorher die Kurver oO. Ich hoffe er kriegt sich auch noch ein.
Allerdings spielt sich alles immer noch nachts ab. Ab morgends um fünf verschwindet Oli in ihrer Kiste und verkriecht sich da bis abends ca. halb neun. Sie geht in der Zeit auch nicht auf die Toilette. Fressen tut sie etwas. Vor Menschen hat sie immer noch Angst. Wenn man ruhig sitzt bewegt sie sich im Raum und spielt auch .. aber wenn man aufsteht und weg läuft dann versteckt sie sich gleich wieder.
Naja ich denke ich brauche einfach noch mehr Geduld
Liebe Grüße
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich schon wieder. Ich melde mich weil ich zur Abwechslung mal wieder völlig verzunsichert bin. DIe Vergesellschaftung unserer 3 hat eine Wendung genommen. Unser kleine Kater hat unsere neue Kätzine ja immer angeknurrt. Das macht er immr noch und zwar immer wenn er sich ansichtig wird. Nun lässt Sie das meißtens auch einfach geschehen, nur wenn es ihr zu sehr auf den Senkel geht dann schreit sie laut und faucht und jagt ihn davon. Davon ist der Kater nun so eingeschüchtert dass er sich nicht mehr ins obere Stockwerk unseres Hauses traut (dort "wohnt" die kleine Kätzine). Das hält ihn aber nicht davon ab weiter zu knurren wenn er sie im unteren Stockwerk sieht. Die beiden hauen sich nur sehr selten und wenn dann sind das eher Ohrfeigen. Der große Kater versteht sich mit Beiden.
Sollte ich noch zusätzlich irgendetwas unternehmen oder meint Ihr die Situation entspannt sich wieder von alleine?
Danke für Eure Tipps.
Grüße
-
-
Schüchterne Maus und zwei Machos Beitrag #15
Wow, was sich bei dir da abspielt ist ja nen richtiger Krimi!!

Also ich muss mal dazu sagen dass ich finde deine drei haben schon ganz ganz wahnsinnige Fortschritte gemacht! Und ich finde es einfach klasse!
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Glaub ich würd sie einfach weiterhin machen lassen.. Wollt das nur mal los werden! *grins* :wink:
Thema: