• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden?

Diskutiere Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht habt ihr schon meinen Beitrag gelesen, wenn nicht nochmal kurz: ich habe 2 reine hausKatzen seit 7 Monaten Willi (10 Monate alt)...
  • Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #1
WiLLi-eLfi

WiLLi-eLfi

Hallo,
vielleicht habt ihr schon meinen Beitrag gelesen, wenn nicht nochmal kurz: ich habe 2 reine hausKatzen seit 7 Monaten Willi (10 Monate alt) und seit 3 Tagen Elfi (10 Wochen)! So, die Große ist schon gegen Katzenschnupfen/Seuche Geimpft (Kombiimpfung,waren 3 Impfungen, jeweils 30 Euro) Mitte August haben wir einen Termin zur Kastration bei der Großen! Die Kleine ist nur entwurmt worden, werde ich auch jedenfall auch noch gegen Katzenseuche und schnupfen Impfen lassen, und wenn sie alt genug ist wird Sie auch kastriert. Nun meine Frage, was findet ihr, soll eine Katze unbedingt geimpft haben, was ist sinnvoll? Sie sind reine Hauskatzen, gehen nicht nach draußen! Gibt es bestimmte Untersuchungen, wo es ratsam wäre sie zu machen? Es wäre ganz lieb wenn ihr mir Tipps und Rat geben könntet!

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #2
Nun meine Frage, was findet ihr, soll eine Katze unbedingt geimpft haben, was ist sinnvoll? Sie sind reine Hauskatzen, gehen nicht nach draußen! Gibt es bestimmte Untersuchungen, wo es ratsam wäre sie zu machen?

wenn sie nur in der Wohnung sind reicht die Impfung gegen Schnupfen/Seuche, bei der Kleinen aber zweimal im Abstand von vier Wochen, damit sie grundimmunisiert ist.
Leukose kann man testen lassen, würde ich machen wenn sie aus dem Tierheim kommen oder Fundtiere sind, evtl. auch ein FIV Test.
Ansonsten einmal jährlich einen Gesundheitscheck mit Blut- und Organwerten

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #3
Hallo,

schöne Verstärkung, aber vielleicht noch einen Tick zu jung...(12 Wochen sind optimal, aber das wirst du schon gehört haben).

Was deine Fragen betrifft: Also, standardmäßig wird untersucht, ob alles am richtigen Platz ist an Organen, Magen und Darm gut arbeiten, das Herz sauber klopft, die Lunge frei ist, die Ohren keine Milben enthalten, das Näschen sauber und die Zähnchen / das Zahnfleisch in Ordnung sind und die Bewegungen rund. Ggf. würde ich noch allgemein den Kot bei Kleinen untersuchen lassen (je nachdem wo sie herkommt - habe deine anderen Beiträge nicht gelesen, sorry). Vor dem Impfen wird jeweils auf den Erreger getestet (macht meine TÄ), Leukose wird häufig jedoch erst bei der Kastration getestet und danach geimpft. Das ist mein Stand der Dinge...

Mit dem Impfen, da gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke, dass auch bei reinen Wohnungskatzen eigentlich zumindest eine Grundimmunisierung gemacht werden sollte - es besteht immer die Gefahr, dass man mit den Schuhen was einschleppt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder das raffinierte Tierchen mal ein Schlupfloch in die Freiheit entdeckt (Katzen sind hochgradig intelligent, und wenn sie etwas wollen, werden sie Mittel und Wege finden...).

Grüße, Mia

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #4
Sie ist von einer "privatfrau" (kann man das so nennen?) Die Mutter ist 9Wochen nach der Geburt von einem Auto angefahren worden und dabei umgekommen, daher hab ich sie so Jung bekommen. Grundimmunisierung bedeutet ein Spritze die gegen genau was immunisiert?
Dieser Gesundheitscheck, von dem ihr redet, das wird aber ganz normal gemacht (also immer) wenn ich zum Tierarzt gehe, oder?

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #5
Oh je, so klein und schon ein Waisenkind! Das ist sehr traurig. Aber sie hat ja jetzt große "Quasi-Geschwister", die ihr die rules of life beibringen werden.

Also, das Durchchecken - die reine Untersuchung sollte ein Tierarzt regelmäßig machen. Kotuntersuchung und Blutbild / Organwerte sind jedoch gesondert anzufordern (und zu bezahlen).
Die Tests vor den Impfungen werden in der Regel auch gemacht - wenn nicht, würde ich sie einfordern. Mit Grundimmunisierung meine ich die Impfungen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose. FIV-Impfungen (Katzen-Aids) sind umstritten: Die Effektivität des Schutzes wird auf 70 bis 80 % geschätzt, das Problem dabei ist jedoch, dass die geimpften Tiere und die infizierte Tiere sich im Test nicht mehr unterscheiden lassen. D.h. du kannst nach einer Impfung nicht mehr wirklich feststellen, ob das Tier sich doch noch infiziert hat. Meine TÄ hat mir hier abgeraten.
Es gibt wohl auch eine FIP-Impfung, damit habe ich selbst bislang aber noch keine Erfahrung.

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #6
grundimmunisierung bedeutet mind. 2 mal im abstand von 4 wochen gegen schnupfen und seuche zu impfen. leukose und tollwut halte ich bei stubentigern fraglich. tollwut sogar generell, denn deutschland gilt seit 30 jahren als tollwutfrei.

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #7
Da hab ich heut noch Diskussionen mit meiner Züchterin von Marlon.
Ich bzw mein Tierarzt hält ne Tollwutimpfung auch eher für kontraproduktiv weil meine Katzis ja reine Stubentiger sind.Alle sind gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft (meine) und das reicht MIR eigentlich.

Was anderes isses bei meiner Hündin ,die wird natürlich gegen Tollwut geimpft.Aber auch nicht jedes Jahr.

• Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? Beitrag #8
grundimmunisierung bedeutet mind. 2 mal im abstand von 4 wochen gegen schnupfen und seuche zu impfen. leukose und tollwut halte ich bei stubentigern fraglich. tollwut sogar generell, denn deutschland gilt seit 30 jahren als tollwutfrei.

Naja, bei mir in der Gegend wurde bis vor vier fünf Jahren der ganze Wald noch mit Tollwut-Ködern vermint, weil hier wohl immer noch infizierte Tiere waren. Die Tierheim impfen hier immer noch gegen Tollwut...
voreilig auf andere Gegenden geschlossen, sorry.

Thema:

Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden?

Was muss vom TA Standartmäßig gemacht werden? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten