Fütter ich richtig?

Diskutiere Fütter ich richtig? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend Zusammen, Ich mal wieder ;) Ich habe ein bisschen herum gegoogelt und nun leider keine befriedigende Antwort erhalten, also müsst mal...
  • Fütter ich richtig? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Guten Abend Zusammen,
Ich mal wieder ;)
Ich habe ein bisschen herum gegoogelt und nun leider keine befriedigende Antwort erhalten, also müsst mal wieder ihr-ihr Experten ran.
Ich kaufe Animonda und Lux in der 400gr Dose.
Wie lange kann ich das Futter in der Tuppabox im Kühlschrank aufbewahren?
Da sie Morgens etwas Anderes bekommt als Abends. Morgens Lux,Schmusy ähnliches und abends Animonda würde das Futter ca.3 Tage im Kühlschrank stehen. Ist das noch in Ordnung? Desweiteren menge ich einen guten Schuss Wasser rein und Wärme es dann in der Mikrowelle 15 Sekunden auf. Darf ich das überhaupt? Hab mir bisher keine Gedanken darüber gemacht!
Also bin ich nun dringend auf euren Rat angewiesen.

Dann wollte ich mal fragen wieviel eure Fellnasen pieseln. Mir kommt das recht viel vor, dabei als sie das erste Mal ins Kaklo gemacht hat hat sie echt viel gestrullert, ich dachte erst das wäre die Aufregung. Nun hab ich aber desöfteren riesige Klumpen aus der Toilette geholt. Heute hatte der Klumpen eine Größe von ca. einem IPhone und war richtig dick. Man muss dazu sagen ich mache schon einen recht viel Wasser ins Futter. Ist das normal/gut?

Und ist der Popes eurer Katzen immer richtig sauber? Ich bemerke manchmal das dort ein bisschen Dreck ist, nur ne leichte Verschmutzung. Auch nicht immer. Muss ich mir Sorgen machen?

Euer Neuling mit mal wieder vielen Fragen :)

• Fütter ich richtig? Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn deine Kleine (bin zu faul, deine Beiträge durchzulesen:p)? Zum Essen: Also, ich wärm es immer auf dem Herd auf, aber ich bin auch ein bisschen zivilisationsneurotisch (Mikrowellen sind mir suspekt, weil ich nicht weiß, was die mit meinem Essen machen, Handywellen genauso, nur WLAN ist mein Freund) - nein, ich kann da die Temperatur einfach besser kontrollieren. Und ich bewahre persönlich im Kühlschrank das Katzenfutter (mit diesen praktischen Schließdeckeln) maximal 24 - 28 Std. auf.

Zum Pinkeln: Klar macht eine gut gewässerte Katze mehr Pipi. Aber wenn es soviel auf einmal ist, solltest du vielleicht vorsichtshalber beim Tierarzt nachfragen und abklären, ob organische Ursachen ausgeschlossen werden können (Blase, Nieren, Herz). Sicher ist sicher. Wenn du bei irgendwas ein komisches Gefühl hast, solltest du deinem Instinkt trauen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Tierarzt sehen.

• Fütter ich richtig? Beitrag #3
meine 4 machen auch große böller. und zwar viele.

wieso gibst du nicht einfach warmes wasser dazu?

das futter sollte sich iner tupperschüssel gut 2-3 tage halten. ich persönlich würds aber nicht länger als 1.5 tage stehen lassen

• Fütter ich richtig? Beitrag #4
Also ich hab es bisher 2 Tage ungefähr stehen lassen und wenn es mir irgendwie anders vorkam hab ich es einfach weggeschmissen. Die 400gr Dosen sind natürlich preislich besser, als wenn ich nur 100gr Tütchen kaufe.
Ich denke es ist trotzdem billiger, wenn ich etwas wegschmeiße. Oder ich sollte den Futterwechsel anders handhaben. 1 Tag nur Animonda und dann am nächsten Tag anderes Futter??
Dann müsste man auch nicht so viel wegschmeißen.

Kochst du dann das Wasser vorher auf? Oder einfach heißes aus dem Kran?
Mmh ich finde, das ist dann irgendwie nicht warm genug.

Dann bin ich beruhigt, ich hab echt manchmal gedacht wow kann sie viel pieseln :) aber schon auf dem ersten Toillettengang war ich total überrascht was da rauskam^^

• Fütter ich richtig? Beitrag #5
Also bevor ich ständig etwas weg werfen würde, würde ich den einen Tag das und den anderen Tag dies füttern und nicht zwei verschiedene Dosen am Tag öffnen. Wegwerfen ist ja nun auch nicht Sinn der Sache.

Das Wasser was du dazu tust muss ja nicht kochend sein, bzw. sollte es auch gar nicht. Es muss doch nur lauwarm sein, das reicht doch schon. Und was aus der Hahn kommt ist doch meist schon richtig heiß.

• Fütter ich richtig? Beitrag #6
Ja stimmt Morituri, ist irgendwie richtig.
Werde das dann so machen. Eigentlich unsinnig. Aber ich mag es eben ihr immer etwas Anderes hinzustellen, obwohl man das wie man sagt echt vermenschlicht, da Katzen ja die Unterschiede kaum schmecken können. Dann wechsel ich das Futter lieber nach Tagen.
Ok, dann bleibe ich jetzt bei dem warmen Wasser. Kostet auch weniger Zeit.

• Fütter ich richtig? Beitrag #7
Ich heb ne Dose auch schomal 2 Tage im Kühlschrank auf - mit Deckel. Ich riech´ trotzdem immer dran, ob´s noch gut ist. Ich gebe nen Schluck Leitungswasser dazu.

Die Kühlschrankdosen stelle ich ne halbe Stunde vorher raus, damit das Futter Zimmertemperatur bekommt. Wenn´s schnell gehen muß, geht´s auch mit ein paar Sekunden Mikrowelle.

Wir füttern immer erst eine Packung leer, bevor wir die nächste aufmachen, ist bei drei Katzen mit äußerst gesundem Appetit aber auch kein Problem.

• Fütter ich richtig? Beitrag #8
Ich denke, wenn sie alle paar Tage was anderes bekommen, ist das ja auch immer noch Abwechslung genung.

• Fütter ich richtig? Beitrag #9
Morgen Whisky, ja bei mehreren Katzen ist der Verbrauch ja auch höher. Und du weißt sicherlich das Molly da bisschen auf Diät ist und daher eh nur 200-250gr am Tag bekommt.
Mit dem vorher raustellen geht leider nicht da Madame natürlich direkt nachdem ich aufgestanden bin und die ersten Streicheleinheiten verteilt habe ihr Frühstück bekommen möchte. Und wenn ich von der Arbeit komme heißt es auch eigentlich nur: Schön das du da bist, wo ist mein Essen? :D

Ja, mit der Abwechslung habt ihr schon recht, werde das jetzt so handhaben.

Noch schnell eine Frage, die zwar nicht zum Thema gehört, mich aber nebenbei auch interssiert. Im Internet hab ich viel über Verhalten gelesen und meine Mam hat sich da auch erkundigt, und da steht desöfteren, dass man Katzen nicht in direkt in die Augen schauen soll. Meine Mutter war überrascht, da sie immer dachte, das Katzen auch den Blickkontakt suchen.
Und so sehe ich das meiner Dicken auch, wenn sie so ihren Kopf auf meinen Bauch legt und mich die ganze Zeit anschaut. Warum sollte ich ihr da nicht in die Augen schauen. Wohin denn sonst?

• Fütter ich richtig? Beitrag #10
wenn sie ihr futter will, muss sie eben ne halbe std warten oder solang, bis du ihr ein gut temperiertes futter hinstellen kannst. wo ist das problem?

ich geb bei meinen raubauken immer gut nen halben liter warmes wasser auf 250-300 gr futter (je nach dem, wie groß die portion ist). das wird auch fein mitgeschlabbert. demnach gibts eben große böller, ist aber auch gut so.

wenn deine katze dir in die augen schaut, mach die augen langsam zu, blinzel etwas.... das zeigt der miez, dass du es nicht böse meinst.

• Fütter ich richtig? Beitrag #11
Also ich hab bemerkt, dass sie mich gerne anschaut, wenn wir schmusen. Ich finde das dann auch keine Spannung aufgebaut wird, wenn ich sie dann zurück anschaue.
Im Internet steht, wenn man ihnen in die Augen schaut, dass man damit "kampfbereitschaft" zeigt. Ich denke aber, das es wohl einen Unterschied zwischen anstarren und anschauen gibt.

Wieviel Wasser ich nehme weiß ich nicht genau, aber das Futter schwimmt :)

• Fütter ich richtig? Beitrag #12
na, dann ist ja alles ok mit der urinmenge.

meine katzen schauen mich auch mal intensiv an. dann wird von mir einmal mit den wimpern geklimpert und schon sind sie lockerflockig dabei.

• Fütter ich richtig? Beitrag #13
Ja gut, dann bin ich beruhigt mit dem Pipi.
Mit dem in die Augen auch. Fände es auch zu schade sie nicht anzuschauen.

Thema:

Fütter ich richtig?

Fütter ich richtig? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten