HELFT MIR BITTE !

Diskutiere HELFT MIR BITTE ! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Vor gut 2 Monaten entdeckte meine Oma bei sich am Balkon einen jungen...
  • HELFT MIR BITTE ! Beitrag #1
S

speedy.smiles

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Vor gut 2 Monaten entdeckte meine Oma bei sich am Balkon einen jungen rot-weißen Kater, der ausgesetzt zu sein schien. Aus Mitleid fing sie ihn an zu füttern, damit der kleine nicht verhungern würde, weil er viel zu jung war um zu jagen.
Jedoch fingen die Kinder in der Nachbarschaft an ihn zu jagen(haben wir von den Nachbarn erfahren) und der kleine wurde scheuer und nahm immer mehr ab.
Das ganze ging 2 Monate so, bis meine Oma ihn endlich einfangen konnte. Ich habe ihn dann abgeholt und bei uns rein, wo schon 5 andere Katzen lebten, die alle super verträglich sind und keine Probleme machen sollten.
Romeo ist nicht älter als 6 Monate, allerdings haben wir ein paar Probleme.
Dadurch, dass er draußen war, gefällt ihm jetzt nur die Wohnung mit Katzen-Balkon nicht und er will einfach raus. Auch kennt er Spielzeug nicht wirklich und es dauert Stunden, bis ich ihn zum spielen bekomme, wenn ich es überhaupt schaffe. Auch macht er es den anderen Katzen es nicht gerade leicht. Er knurrt richtig und geht ab und zu auf die los, aber mehr, weil er sich beschützen will. Mit unseren zwei Hunden ist es noch schlimmer.
Ich weiß, das rot-weiße junge Kater wirklich schlimm sein können und viel Energie haben. Deswegen sag ich ja schon nichts, wenn er Türen öffnet(konnte er schon, als er kam) und er durch den frühen Mutternetzug auf mir liegt und an einem nuckelt und einen voll sabbert oder er mich die ganze Nacht wach hält. Aber er ist ein super lieber. Ich habe ihn in weniger als einer Woche schon total ins Herz geschlossen und möchte hin eigentlich nicht wieder her geben.
Nun meine Fragen. Was soll ich tun damit er lernt zu spielen? Was kann ich tun, damit er sich mit den anderen Katzen besser versteht? Wie kann ich ihm einen Ausgleich zu dem rausgehen schaffen?
Morgen gehen wir nun erst mal zum Tierarzt wegen der Kastration. Sonst wird das alles nur noch schlimmer.

Bitte helft mir.

Vielen Dank!

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #2
Mein erster Tipp wäre jetzt Kastra gewesen - einfach damit dieses Problem von vornerein mal aus der Welt ist ... aber da das eh geplant ist würde ich jetzt behaupten dass du in den jungen Mann viel Zeit investieren musst, eben weiter versuchen ihn zum Spielen (evtl auch mit Angel etc. zum gemeinsamen Spielen) zu animieren ... ansonsten kann ich dir mit meiner wenigen Erfahrung was ZuSaFü's angeht leider nihct weiter helfen und nur die Daumen drücken :)
Wie lang ist er denn schon da? Kann sein dass er neben Zuwendung und Zeit mit dir einfach generell noch ein bisschen mehr Zeit braucht - die ganze Situation ist für ihn ja scheinbar total fremd ...

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #3
versteh ich richtig? der jaust ist eine knappe woche bei dir?

wenn ja: lass ihm zeit. kastra und weiterhin zeit lassen.

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #4
Hallo,

nicht nur rot-weiße junge Kater sind da schlimm :wink: in dem Alter sind es alles Flegel.

Ich denke, die Kastration wird den Freiheitsdrang etwas dämpfen. Und wahrscheinlich wird sich das Verhältnis zu den anderen Katzen auch bessern.

Wie lange ist Katerchen jetzt schon bei euch? Wie alt sind deine anderen Katzen? Sind es Katzen oder Kater?

Tja, spielen. Das müssen ehemalige Streuner erst lernen. Aber normalerweise dauert es nicht lange. Du darfst ihn nur nicht bedrängen. Was meinst du, wie oft ich schon mit der Spielangel im Raum stand und keine wollte mit mir spielen?

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #5
Tja, spielen. Das müssen ehemalige Streuner erst lernen. Aber normalerweise dauert es nicht lange. Du darfst ihn nur nicht bedrängen. Was meinst du, wie oft ich schon mit der Spielangel im Raum stand und keine wollte mit mir spielen?
Muss ich mir bildlich vorstellen, sorry Eva :lol: steht da ganz allein im Katzenzimmer mit ihrer Angel und niemand spielt mit ihr :lol: *tröst*

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #6
Speedy,

ich glaube die Kastra ist erst einmal das Wichtigste.
Zum spielen kann man einen Freigänger am besten mit Dingen begeistern, die sich bewegen, die er jagen kann, ich würde es mit Laserpointer, Wedeln oder Bändern versuchen, die Du über den Boden ziehst. Und Katzenminzespielzeug wird er sicher auch mögen.
Wenn er gern zu Dir kommt um zu schmusen würde ich versuchen dabei mal ein Spielzeug einzubringen.
An die anderen Katzen wird er sich sicher gewöhnen, noch ist er jung genug dafür.
Achte aber darauf, dass er nie hungrig ist, meine Erfahrung ist dass gerade Katzen von draussen sehr unleidlich gegen andere Katzen sind, wenn sie Hunger haben, sie haben gelernt draussen ums Futter zu kämpfen, diese Erinnerung schwindet nur langsam

• HELFT MIR BITTE ! Beitrag #7
Vielen lieben Dank an alle.

Romeo ist Mittwoch bei uns eingezogen. Also heute ist der 4(?) Tag nun rum, den er hier verbringt.

Unsere anderen Katzen sind ein Jahr alt, zwei Jahre alt und einmal 17 Jahre alt. Alle super verträglich miteinander und Harmonie pur. Wir haben einen Kater, der Rest sind Kätzinen. Die Tierärztin hat ihn heute auf 6 Monate geschätzt und meinte, dass er ein Rabauke ist. :)

Die Kastra ist nun für Donnerstag angesetzt, frühster Termin.

Mit dem Spielen ist es so eine Sache. Ab und zu spielt er schon und er ist auch total albern, aber wirklich mit ihm spielen klappt nicht.

Und noch mal, vielen vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe !

Thema:

HELFT MIR BITTE !

HELFT MIR BITTE ! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Oben Unten