Hund und Katz

Diskutiere Hund und Katz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute war meine Tochter zum zweiten Mal mit ihrer 10 Wochen alten Labrador-Hündin bei uns zu Besuch. Panik bei meiner Katze Lisa, und dabei hat...
  • Hund und Katz Beitrag #1
H

heidrun jaquet

Heute war meine Tochter zum zweiten Mal mit ihrer 10 Wochen alten Labrador-Hündin bei uns zu Besuch. Panik bei meiner Katze Lisa, und dabei hat sie wirklich aus meiner Sicht keinen Grund, denn der Wauwa ist wirklich ungeheuer lieb und schaut sich die Katze nur an. Sie versucht nicht einmal mit der Katze zu spielen.
Da ich in Zukunft wohl öfter den Hund bei mir haben werde - als Hundsitter - muss sich meine Lisa an Djuna gewöhnen - aber wie? Kann mir jemand Tipps dafür geben?
Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich die dreijährige Lisa vom Katzenschutz bekam und sie seit knapp 2 Jahren mit mir allein lebt. Sie ist eine wirklich liebe Katze... und wir beide hängen sehr aneinander.

• Hund und Katz

Anzeige

• Hund und Katz Beitrag #2
Hallo Heidrun,

das ist nicht wirklich einfach. Für Katzen, die Hunde nicht gewohnt sind, sind es nur stinkende, laute, unheimliche Wesen. Mit laut meine ich nicht bellen, Hunde hecheln z.B. und das ist für Katzen auch schon laut.

Bei uns war es früher so, dass die Hunde als Welpen zu uns kamen und innerhalb der ersten zwei Wochen von den Katzen mal eine geklatscht bekamen. Dann waren die Machtverhältnisse klar und unsere Hunde liebten die Katzen wirklich abgöttisch.

• Hund und Katz Beitrag #3
Hallo, das der Hund nur so ab und zu kommt und auch mal länger bleibt wird für deine Katze nicht schön.
Sie wird sich die Zeit über wohl zurückziehen, irgendwann akzeptiert sie`s oder auch nicht.
Da mußt du wohl abwarten, vor allem aber sicherstellen das die Katze Ruhemöglichkeiten hat an die der Hund auch wenn er groß ist nicht rankommt. Und wenn der Hund gut erzogen wird klappt das sicher.
Denn Chef beim Hund müßt ihr sein.
Bei uns zog diesmal ein Kitten zum erachsenen damals 3 jährigen Hund.
LG Ines

die Hunde nicht gewohnt sind, sind es nur stinkende, laute, unheimliche Wesen.

Darüber mußte ich echt grinsen, genau das sagte Indys Gesichtsausdruck als er hier einzog...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund und Katz Beitrag #4
Also wir haben auch 3 Katzen, und einen grossen Hund, wobei der Hund zuerst da war.
Es gibt absolut keine Probleme. Das dauert aber seine Zeit bis eine Katze sich daran gewöhnt..erst wird gefaucht, aber irgendwann ist die neugierde zu gross, und wenn der Hund nett ist, seh ich da keine Probleme, ist er allerdings nur kurz immer da, wird das fast nicht möglich sein, oder dauert eben sehr lange. Unsere schlafen im Hundekorb :)

• Hund und Katz Beitrag #5
Ich hab auch öfter den Hund meiner Freundin bei uns.

Pepper verzieht sich und faucht. Chili ist mittlerweile schon neugierig
und geht auf den HUnd zu. Aber wenn er sich bewegt haut sie auch ab.

Wenn du genug Rückzugsmöglichkeiten für deine Katze hast, ist es sicher
kein Problem.
Ist zwar nicht schön wenn der Hund da ist, wird sie wahrscheinlich denken.
Oder wenn du Glück hast freunden sie sich sogar an, nach einer Weile.

• Hund und Katz Beitrag #6
wir haben 3 kater und 4 hunde. Der einzige der ein bisschen spackt ist der Schäferhund... aber das wird noch. Ansonsten läuft alles klar, der Boxer zieht den Schwanz ein wenn er die Katzen sieht, unsere Fusshupe ist blind und bemerkt die Katzen sowieso nicht und der Aussie-mix ist die meiste Zeit sowieso im Garten und hat mit den Katzen sowieso nicht viel am Hut.
Gib der Katze die Möglichkeit, den hund zu beschnuppert, leint den Welpen an und lasst ihn mal ruhig sitzen bis die neugier der Katze zu gross wird :mrgreen: so hat das bei Joker auch super geklappt^^
Vllt, erstmal mit nem kleinen, ruhigen Hund versuchen und dann später auch mit grösseren.

Thema:

Hund und Katz

Hund und Katz - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Oben Unten