Katzentonnen?

Diskutiere Katzentonnen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin zwar schon länger registriert, ist aber mein erster Eintrag hier; na ja fast, der Erste hat irgendwie nicht...
  • Katzentonnen? Beitrag #1
P

Pupsefloh

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar schon länger registriert, ist aber mein erster Eintrag hier; na ja fast, der Erste hat irgendwie nicht geklappt. Habe ein Anliegen, welches vielleicht ein wenig seltsam ist.

Wir haben gestern abend ca. 35 grüne Tonnen mit rotem Deckel und der Aufschrift Schuhsammlung und Kleidersammlung Kinder-Kranken-Hilfe e.V. in einer Straße im Raum Remscheid eingesammelt. 2002 ging schon einmal das hartnäckige Gerücht herum, dass es sich hierbei um Katzenfänger handelt, die am tag die Tonnen aufstellen und nachts mit einem Lieferwagen vorbei kommen, die Katzen mit Sexuallockstoffen anlocken und einfangen. Hat jemand von Euch davon auch schon gehört?

Die Tonnen sind jetzt beim Ordnungsamt und die Medien sind informiert.

LG Pupsefloh

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentonnen?

Anzeige

• Katzentonnen? Beitrag #3
Gott, das ist ja super gruselig. Diese Scheiß-Tierfänger. Wir haben auch recht häufig Meldungen von verschwundenen Katzen. Wenn ich dran denke, was denen angetan wird!
Super reagiert!

• Katzentonnen? Beitrag #4
Und wenn ihr mir nun erklärt, warum Katzen in großem Stil eingefangen werden sollten?

Versuchslabore können sie nicht brauchen, weil die ganzen Voruntersuchungen zu teuer wären. Und Katzenpelz darf nicht mehr verkauft werden.

Wo soll der Sinn liegen? Wenn ich Katzen haben möchte, klappere ich die Bauernhöfe ab, dort kann ich soviele mitnehmen, wie ich will und es wird nicht gefragt, wofür ich sie brauche.

• Katzentonnen? Beitrag #5
Katzenpelz ist zwar verboten in Deutschland, aber es lassen sich viele üble Sachen in anderen Länder anstellen. Meist werden die über die Grenzen gebracht.

• Katzentonnen? Beitrag #6
Eben..der Sinn meines LInks war nur, aufzuzeigenm das diese Firma offenbar nicht ganz so seriös ist, wie sie sich ausgibt..deshalb wurde ihr z.T. das Kleidersammeln verboten.

Ich denke auch, das sich keiner die Mühe macht Katzen "zu fangen". Auf Bauernhöfen gibt es genügend "Nachschub".

• Katzentonnen? Beitrag #7
Katzenpelz ist zwar verboten in Deutschland, aber es lassen sich viele üble Sachen in anderen Länder anstellen. Meist werden die über die Grenzen gebracht.

Na in den Ostblockländern ist das Katzenproblem noch viel größer als hier bei uns. Und im Süden auch. Also das ist kein Argument.

Diese Firmen, denen verboten wurde zu sammeln, haben meist ganz anderen Dreck am Stecken.

• Katzentonnen? Beitrag #8

Also, ich glaube, so einfach ist die Sache nicht. Es muss nicht sein, aber es kann sein, dass Katzen entführt werden - anscheinend ist es ein recht lukratives Geschäft. Dabei geht es kaum um die Versuchsreihen von Pharmafirmen, sondern eher um Tests, wie Chemikalien wirken oder tatsächlich um das Fell von Katzen (wer weiß, ob die netten Echtfellbällchen nicht aus Katze bestehen?). Katzenbabys sind für den letzten Fall nicht so spannend, weil hier ja noch nicht so viel Fell zu holen ist.
Und: Nur weil etwas verboten ist, heißt das ja nicht, dass es nicht gemacht wird. Klar werden wohl die meisten verschwundenen Katzen ein anderes Schicksal erlitten haben, aber trotzdem gibt es Tierfänger. Einige sehr gute Hinweise habe ich auf der Homepage der Katzenfreunde gegen Katzenklau gefunden.

• Katzentonnen? Beitrag #9
Mir erschliesst sich der Sinn trotzdem nicht...regelmässig mit Transportern Bauernhöfe etc. abklappern geht schnell,unkompliziert. Niemand stellt Fragen..der Bauer ist froh - wäre viel effektiver, als Tonnen aufzustellen..Aber sei es drum, diese ganzen Altkleidersammelaktionen erscheinen mir meist dubios..deshalb geben wir diese Dinge nur noch direkt zum DRK: Dort hoffen wir, das die Bekleidung in Regionen kommt, in denen sie benötigt werden..und nicht an irgendwelche geburtenstarke Mitbewohnerfamilien.

• Katzentonnen? Beitrag #10
tatsächlich um das Fell von Katzen (wer weiß, ob die netten Echtfellbällchen nicht aus Katze bestehen?). Katzenbabys sind für den letzten Fall nicht so spannend, weil hier ja noch nicht so viel Fell zu holen ist.

Wenn das Spielzeug Made in China ist kannst du davon ausgehen, dass es aus Katzenfell gemacht wurde.
Ich habe nicht von Katzenbabys gesprochen. Auf den Höfen sausen viel zu viele Katzen jeder Altersklasse rum. Und die Katzen, die angeblich bei Altkleidersammlungen eingefangen werden, sind sicher zum größten Teil dann auch solche Bauernkatzen.

Aber sei es drum, diese ganzen Altkleidersammelaktionen erscheinen mir meist dubios..deshalb geben wir diese Dinge nur noch direkt zum DRK: Dort hoffen wir, das die Bekleidung in Regionen kommt, in denen sie benötigt werden..und nicht an irgendwelche geburtenstarke Mitbewohnerfamilien.

Die meisten Altkleider kommen doch eh in den Reißwolf und werden zu Putzwolle verarbeitet. Ist ein recht lukratives Geschäft auch für die gemeinnützigen Organisationen.

• Katzentonnen? Beitrag #11
Mit den vielen Bauernhofkatzen, klar. Vorteil der Tonnen ist halt die Anonymität - es gibt kein Gesicht dazu, was bei einem Bauernhof-Katzen abholen ja anders ist. Auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessiert, was mit den Katzen im weiteren passiert.
Vielleicht sind aber auch die geliebten Hauskatzen in Wohnsiedlungen interessanter, weil die geimpft, gepflegt usw. sind? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, dass es sehr sehr viele böse und grausame Menschen gibt, die Tiere nicht als Lebewesen, sondern als Ware behandeln und grausam misshandeln, auf die eine oder andere Weise. Deswegen bin ich sehr vorsichtig. Unser erster Kater, Aaron, den wollte jemand auch mitnehmen. Tierfänger, 80er Jahre. Der Typ hatte Handschuhe an, es war nachmittags, und im Transporter waren schon andere Katzen. Gottseidank hat der Kater gebrüllt und sich gewehrt wie ein Blöder (er war ein richtig stattliches und kampferprobtes Tier) und Gottseidank haben wir eine tolle Nachbarschaft, die eingegriffen hat. Der Typ konnte wohl entkommen, aber die Katzen konnten gerettet werden.

• Katzentonnen? Beitrag #12
Hallo Zusammen,

zunächst mal danke für Eure Antworten und Links.

Hier ein Auszug aus einem Bericht von 2002 (da war die Sache in Remscheid schon einmal aktuell) um zu erläutern wie die Herrschaften wohl vorgehen:

Die Tierfänger fahren in Seitenstrassen, stellen diese Eimer in der Nähe von Wohnungstüren auf und behaupten, diese Eimer in der folgenden Nacht bis zum nächsten Morgen wieder einzusammeln. In Wirklichkeit fahren die in der Nacht in die Seitenstrassen, setzen sich in das Wageninnere des Lieferwagens, schrauben von innen eine Platte aus dem Wagenboden heraus und stellen unter die Wagenmitte ein extremes Lockmittel, insbesondere für Katzen und Kater. Mit Sexuallockstoffen speziell für Katzen werden die Tiere, die nachts frei herumlaufen, hunderte von Metern weit rasend vor Sucht gemacht, die Tiere laufen zu dem Lieferwagen, unter den Boden, kommen in den Bereich der Öffnung in diesem Lieferwagen und die Besatzung spritzt den Tieren ein Nervenspray direkt in die Augen, was die Tiere sofort betäubt und zumindest zeitweise blind macht.
Die Tiere sind absolut wehrlos gegen diese Schweinerei und werden dann im Inneren des Wagens in die vermeintlichen Kleidercontainer gesteckt, an Labore verkauft oder das Fell nach Tötung verkauft.

Da wir uns 2002 schon damit beschäftigt haben sind wir jetzt sofort darauf aufmerksam geworden und haben gehandelt.

Die Kleidersammlungen sind verboten laut Gesetz in Rheinland-Pfalz wegen unseriöser Machenschaften der Firmen. Natürlich können die nicht offiziell sagen, wegen Tierfängerei, da bisher nichts bewiesen ist. Seltsam ist nur, dass immer wieder in den Wohnrandgebieten in denen die Tonnen oder auch Körbe aufgestellt werden Nachts Katzen verschwinden.

Es geht hier nicht um Bauernhofkatzen sondern um Freiläufer, die einen Menschen zu Hause haben, der sie liebt und fast wahnsinnig wird wenn der Liebling nicht mehr nach Hause kommt. Im Übrigen finde ich persönlich auch, dass es auf den Bauernhöfen zu viele Katzen gibt, um die sich niemand kümmert, nicht desto trotz müssen auch die geschützt werden und sollten nicht irgentwelchen Idioten in die Hände fallen, die ihnen das Fell über die Ohren ziehen.

Egal welchen Hintergrund es für die Tonnen gibt, ich bin davon überzeugt, dass an den ganzen Berichten im Netz zumindest ein Fünkchen Wahrheit dran ist und alle Katzen-/Tierfreunde die Augen aufhalten sollten. Schade finde ich, dass die Lokalmedien sich anscheinend gar nicht dafür interessierren. Habe Mails an RSG, RGA und WDR geschickt, mit der Bitte um ene Warnung, bis jetzt kam noch nicht einmal eine Antwortmail.

Ich hoffe, wir haben mit unserer Einsammelaktion die Herrschaften ein wenig verschreckt. Sicher ist, dass die Nachbarschaft sensibilisiert ist und die Augen aufhält.

LG Pupsefloh

Thema:

Katzentonnen?

Oben Unten