Umzug und dann?

Diskutiere Umzug und dann? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also zu meiner Situation: Ich habe eine EKH, 2 Jahre alt, die Abby, meine Erstkatze und eine EKH, 1 Jahr alt, die Pinky. Beide sind so...
  • Umzug und dann? Beitrag #1
M

Mel146

Hallo,
also zu meiner Situation: Ich habe eine EKH, 2 Jahre alt, die Abby, meine Erstkatze und eine EKH, 1 Jahr alt, die Pinky. Beide sind so einigermaßen vergesellschaftet, akzeptieren sich aber nur mühsam. Nun ist es so, dass ich demnächst ausziehen werde, weil ich mich von meinem Freund trennen möchte. Dann würde ich die Abby mitnehmen, da ich denke, dass es auch für die Katzen besser wäre, wenn man sie trennt. Leider muss ich aber im nächsten Monat 2 mal auf eine Exkursion (4 und 6 Tage), und überlege, was ich dann mit Abby mache. Ich kann mir vorstellen, dass mein Freund dann auf sie aufpassen würde. Nur wo? Soll ich sie dann wieder in ihre alte Umgebung zurückbringen und lieber da ein paar Tage lassen (das wär ja ihr altes Zuhause und noch relativ vertraut) oder soll ich sie in der neuen Umgebung lassen (da wär sie aber fast nur allein, bis jemand zum Füttern kommt). Sie ist sehr anhänglich und wird schon ziemlich leiden, wenn ich nicht da bin. Da will ich es ihr so angenehm wie möglich machen. Ich weiß nur nicht, was besser wäre.
Habt ihr nen Rat?
Danke
Mel

• Umzug und dann? Beitrag #2
Hat sich denn seit März was geändert zwischen den beiden Katzen vom Umgang her?

Wenn sie so einigermaßen miteinander klar kommen, dann würde ich die beiden Katzen erst mal bei deinem (Ex-)Freund lassen (wenn er damit einverstanden ist).
Wenn du von einer Exkursion zurück bist, kannst du dir weiter Gedanken machen.

Alleine lassen würde ich Abby nicht so direkt nach dem Umzug.
Die arme ist dann ja erst recht komplett verwirrt (neue Umgebung, keine vertrauten Wesen um sich, ...).

• Umzug und dann? Beitrag #3
Danke, genau so habe ich mir das ja auch schon gedacht.
Das ist so phasenweise bei den beiden. Momentan verstehen sie sich ganz gut. Abby verteidigt aber immer wieder ihr Revier, mal mehr, mal weniger.
Ich habe vor, am 01.08. auszuziehen, dann wäre meine erste Exkursion am 08.08. (4 Tage). Ich will die Maus aber dann mitnehmen, weil sie sehr an mir hängt. Ich frage mich nur, was ist, wenn ich sie dann am 8. wieder in ihre alte Umgebung zurückbringe. Und dann wieder abhole, um sie dann Ende des Monats für 6 Tage wieder dort hinzubringen. Ich kann mir aus meiner Sicht ja vorstellen, dass es zwar verwirrend für die Kleine ist, aber immer noch besser, als irgendwo ganz fremd zu sein oder allein zu bleiben. Seh ich das auch aus Katzensicht richtig? Ich weiß doch nicht, wie die Kleinen ticken :?: :-D

• Umzug und dann? Beitrag #4
Ich würde die Kleinen erstmal da lassen und nach der Exkursion holen. Ich denke schon, dass sie sich wundern wird, wo du bist. Aber ich schätze das besser ein, als wenn du sie mitnimmst, ihr den Stress des Umziehen antust und sie dann wieder wegbringst... das ist meines Erachtens echt nicht gut. Hol sie, wenn du umgezogen bist komplett und dann ist gut. Dann hast du auch Zeit, erstmal in Ruhe alles einzuräumen usw.

PS: Allein ist sie ja nicht, sie hat doch noch die andere Miez... und ihre Routine, ihren Tagesablauf. Das ist für Katzen echt viel wert.

• Umzug und dann? Beitrag #5
Liebe Mel, ich kann mich da nur anschließen. Abby ist ja kein Koffer, den du immer,wenn du weg bist, nimmst und zu deinem dann EX-Freund bringst.
Ich glaube auch, dass sie das Hin und Her komplett durcheinander machen würde. Wenn dein Freund damit einverstanden ist, würde ich sie an deiner Stelle auch bis Ende August (bis alles vorbei ist) dort lassen - auch wenn es dir natürlich schwer fallen wird.
Wenn du dann richtig Zeit hast, findest du vielleicht auch eine besser passendeKatzenfreundin für sie.
:)

• Umzug und dann? Beitrag #6
Bitte transportiere sie nicht ständig quer durch die Gegend.
Eine Katze kann nicht nachvollziehen warum sie ständig eine andre Umgebung um sich haben soll. Sie wird sich viel mehr "abgeschoben" fühlen und irgendwann gar nicht mehr wissen ob sie dir noch vertrauen kann.

Bring erst mal deine Exkursion hinter dich, und lass die Katze bis dahin in ihrem gewohnten Umfeld.
Sie wird dir dankbar dafür sein.

• Umzug und dann? Beitrag #7
Das würde bedeuten, sie über einen Monat nicht zu sehen bzw. sie ihrer wichtigsten Bezugsperson zu berauben. Das würde doch mehr schaden, als wenn ich sie in eine noch gewohnte Umgebung bringe, um dort ein paar Tage nicht allein zu sein. Ich denke da an Katzenpensionen. Dort ist doch jede Katze fremd und manch einer bringt seine trotzdem dort hin, weil man Urlaub machen möchte. Da kann doch ein "Urlaub" da, wo sie sich auskennt, nicht schlimmer sein, oder?

• Umzug und dann? Beitrag #8
Ich habe den Eindruck, dass dir unsere Antworten schlichtweg nicht gefallen...

Und einen Aufenthalt in einer Katzenpension, wo sie einmalig 1-2 Wochen wäre und dann wieder in ihrer gewohnten Umgebung, kannst du mit deinem Vorhaben nicht vergleichen.

Zu ziehst um, und willst sie mitnehmen - Umgebungswechsel 1 (Stress), dann gehst du auf Exkursion und bringst sie wieder zurück - Wechsel 2 (nochmal Stress), dann holst du sie wieder ab (Wechsel 3). Dann bringst du sie wieder hin (Wechsel 4) und holst sie dann (endgültig?) ab (Wechsel 5).

Es tut mir leid, aber ich denke, dass wäre für sie mehr Stress, als wenn sie vorübergehend in ihrer vertrauten Umgebung, bei einem vertrauten Menschen bleibt und nur vorübergehend auf dich verzichten muss (DAS wäre dann jetzt mit der Katzenpension, wo sie auch ohne dich wäre, vergleichbar - aber nur, was deine Person angeht - ansonsten hätte es den Vorteil der gewohnten Umgebung).

• Umzug und dann? Beitrag #9
Ne, ich hab Euch ja um Rat gefragt. Ich suche nur verzweifelt nach einer besseren Lösung, als so lange auf die Maus zu verzichten bzw. sie auf mich. Ich hab mir geschworen, sie niemals allein zu lassen oder abzugeben, da sie genug durchgemacht hat und in mir einen Menschen gefunden hat, dem sie voll und ganz vertrauen kann.

• Umzug und dann? Beitrag #10
Die beste Lösung wäre nun mal, sie an einem gewohnten Platz zu lassen. Nämlich mit der andren Katze zusammen bei deinem Ex.

Dass du immer für sie da sein willst und nur das beste für sie versuchst zu erreichen, ist wundervoll.
Nur musst du dir im Klaren sein, dass die Katze nicht wie ein Mensch denkt.
Schlimmstenfalls kannst du, wenn du sie hin und her transportierst viel mehr bewirken, dass sie dir nicht mehr vertraut.
Eine Katze ist nun mal kein Hund den man überall mit hinnehmen kann.

Und gerade weil sie soviel durchgemacht hat, solltest du sie nicht noch mehr verwirren.

Edit: Eine Tierpansion kannst du nicht mit deinem Vorhaben vergleichen.
Denn in einer Pansion hätte das Tier gar nix mehr Vertrautes um sich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umzug und dann?

Umzug und dann? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten