• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze zu hohes blutfett?

Diskutiere Katze zu hohes blutfett? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, Ich habe eine Sache die mir Sorgen macht, und zwar ich war mit meiner jüngste Katze zum Tierarzt und wollte sie sterilisieren und...
  • Katze zu hohes blutfett? Beitrag #1
India

India

Hallöchen,
Ich habe eine Sache die mir Sorgen macht, und zwar ich war mit meiner jüngste Katze zum Tierarzt und wollte sie sterilisieren und Impfen lassen. Wo ich dann Abends meine Katze wieder abholen wollte sagt mir die Helferin das ich meine Katze weniger füttern muss weil die Fettwerte zu hoch wären obwohl die nicht dick aussieht. Da draufhin habe ich gefragt wie ich denn nun füttern müsste. Ich müsste mir anderes Futter kaufen und weniger Füttern aber ich sollte mich bei "fressnapf" erkundigen. Die Im Fressnapf haben mir jetzt teueres light Futter verkauft und genaue Auskunft konnten mir die da auch nicht geben. Aber ganz ehrlich ich habe nix mehr verstanden wie ich nun füttern darf. Ich habe 3 Katzen eine Siammischling die sehr schlank ist dann habe ich ein Kater der ein bisschen übergewichtig ist und halt die jüngste. Damit die andern auch nicht zu hohe Blutfettwerte bekommen könnte ich die Fütterung gleich stellen für alle Katzen. Aber wie ich wäre dankbar wenn mir einer einen guten Tip geben könnte.
Meine Fütterungverhältnis sieht so aus ich habe ein Trockenfutterspender und abends verfüttere ich eine halbe dose Feuchtfutter das kommt sogar von Aldi nicht das Kora sondern das andere.
Muss gestehen habe ich die kleine Katze immer Katzenmilch gegeben und ein paar leckerlies extra bekommen. Jetzt nach dem Besuch vom Tierarzt habe ich das dann eingestellt aber die jammert mir jetzt die Ohren voll jetzt bekommt die dann als beruhigung eine kleine handvoll von dem Light Trockenfutter aber dad scheint Ihr nicht zu schmecken. So habe genug geschrieben. Falls Fragen sind Fragt ich antworte:lol:

Gruß Ingo

• Katze zu hohes blutfett? Beitrag #2
hi ingo,

du solltest die gesamte fütterung umstellen.

leider wissen die wenigstens tierärzte wirklich was von guter ernährung für katzen. ebenso die mitarbeiter in fressnapf & co.

lies dich hier ruhig mal ins thema ein.

trockenfutter weglassen (oder maximal als leckerchen), gutes nassfutter (lux von aldi ist schon ok, kokra ist müll. ansonsten animonda carny, schmusy fleisch (nicht fisch) vom fressnapf vllt oder mac´s, grau etc von zooplus. oder alle alleinfutter-sorten von sandras tieroase) und hin und wieder mal ein stzück rohes fleisch (rind, pute, lamm, huhn etc. bitte kein schwein oder wildschwein).

wie kommt denn die TÄ darauf, dass der blutfettwert zu hoch ist? kannst du mal die blutwerte posten?

normalerweise benötigen katzen fett unbedingt, da es ein wichtiger energielieferant ist und u.a. die fettsäureverhältnisse ausgleicht.

das light-produkt ist wie beim menschen eig. ein ziemlicher fake. bringt nix, denn weniger fett = mehr hunger = mehr wird gefuttert. wenn du dann weniger gibst, hat deine miez dauerkohldampf. auch mies.

LG, Tine

• Katze zu hohes blutfett? Beitrag #3
Hallo Tine

Blutfettwerte habe ich nicht bekommen die hatte mir das bei der abholung gesagt. Kam mir irgendwie komisch vor weil die haben sich da nicht richtig zu geäußert. Ich werde mal versuchen Spender weglassen und morgens ein bisschen Trockenfutter und abends Nassfutter und die leckerlies weglassen ich muss in 4 wochen noch einmal zur Nachimpfung dann werde ich die nocheinmal dadrauf ansprechen.

Lg Ingo

• Katze zu hohes blutfett? Beitrag #4
lass auch die Katzenmilch weg, denn diese Fette sind keine gut verwertbaren Fette für eine Katze.. und ausserdem noch höher von der Zusammensetzung wie Aufzugsmilch.

ansonsten, bist du auf einen guten Weg... Trockenfutter reduzieren oder am Besten ganz weglassen und bei der nächsten Untersuchung nochmal nach den Blutfettwerten fragen, oder einen erneuten Test machen

lg
Verena

• Katze zu hohes blutfett? Beitrag #5
du kannst auch morgen kurz anrufen. wenn ein blutbild gemacht wurde (und das muss es ja), dann hast du ein recht darauf, dieses in schriftlicher ausführung zu bekommen. du zahlst ja schließlich dafür ;-)

ansonsten wie gesagt am besten das trockenfutter ganz weglassen und nur maximal als leckerlie geben. hier in der futterrubrik gibt es dazu jede menge tipps.

LG

Thema:

Katze zu hohes blutfett?

Katze zu hohes blutfett? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten