• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP ?! HILFE!!

Diskutiere FIP ?! HILFE!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Lio hat vor ca. 1 Woche einen dickeren Bauch bekommen. Ich dachte das Lio vielleicht Verstopfung hat, da ich ihn auch...
  • FIP ?! HILFE!! Beitrag #1
T

tsantali

Hallo zusammen,

mein Kater Lio hat vor ca. 1 Woche einen dickeren Bauch bekommen. Ich dachte das Lio vielleicht Verstopfung hat, da ich ihn auch nicht auf der Toilette gesehen habe.
Am Samstag hatte ich dann einen ungutes Gefühl dabei und bin zum Notdienst gefahren. Sein Verdacht war gleich FIP.
Er hat Lio dann geröngt, aber leider nicht viel auf dem Bild erkennen können, da ziemlich viel Flüssigkeit im Bauch war. Er hat Lio dann am Sonntag eine Narkose gegeben und hat ihm etwas von dem Sekret abgenommen. Er hat mir die Sptitzen auch gezeigt. Er meinte das das Sekret bernsteinfarben sei. Die Spritzen waren aber eher rötlich und er meinte das sei vom Blut. Er hat mir dann auch das Einstichsloch gezeigt, es war eine gelbliche Flüssigkeit was zu sehen war.
Lio frisst aber ganz normal. Ist ein bischen faul und schläft viel, da noch dazu kommt das er eine Allergie hat und er ziemlich oft die halskrause tragen muß, das er sich nicht alles am Kopf aufkratzt.
So, mun ist seine Kugel im Bauch weggegangen,... aber er hat wie bei manch kastrierten Katzen so Schwabbel am Bauch. (nur unten) Ich fragte den Tierarzt heute ob das normal sei, er meinte das er ja 1 1/2 Spritzen Sekret entnommen hat und das auch etwas Flüssigkeit unter sie Haut gegangen sein kann. Aber das wird dann wieder vom bauch aufgenommen und er bekommt wieder den dicken bauch. ist das wirklich normal ?
Man muß auch sagen das Lio Fieber hat. Ich habe gestern abend gemessen, er hatte ungefähr 39,6 Grad Fieber.
Was meinen ihr ? Habt ihr einen Tip für mich?
Das Ergebnis vom Sekret ist leider noch nicht da, wahrscheinlich erst morgen :eek:(
Gruß
Sylvia

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #2
Hallo,

also mit dem Fieber weiß ich nicht so genau. Ich weiß, dass Katzen eine höhere Körpertemperatur haben als Menschen. Ich glaube eben so um die 38 oder 39 Grad.
Aber hier sind so viele Spezies im Forum, da weiß bestimmt einer genaueres als ich.
Hoffentlich gehts deiner Maus bald besser.

Ciao
Das Dinchen

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #3
Katzen haben eine höhere Körpertemperatur, aber 39,6 ist eindeutig Fieber.

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #4
Hallo,

ob das normal ist mit dem Bauch, weiß ich nicht, aber ich denke schon, als wir unseren Rüden kastrieren ließen, haben die Hodensäcke auch schlaff da gehongen, bis sich die Haut zurück gebildet hatte.

Aber was mmir viel mehr Sorgen macht, ist die bernsteinfarbene Flüssigkeit, das deutet sehr auf FIP hin. Sie müßte zähflüssig gewesen sein, oder?

LG

Faye

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #5
Hallo Sylvia,

die Rivaltaprobe ist eine der wenigen Möglichkeiten die FIP Diagnose zu überprüfen, und wenn Dein Lio dazu noch Fieber hat, erhärtet das leider den Verdacht.
Er werdet dann leider nicht viel tun können, außer dem Immunsystem alle Unterstützung zukommen zu lassen, wenn das Immunsystem zu sehr angegriffen ist werden weitere Krankheitsausbrüche hinzukommen.
Die Ergußflüssigkeit muß aber deutlich Fäden ziehen, wenn man wirklich von FIP sprechen will, hast Du inzwischen einen genauen Befund?

Viiele Grüße
Russian

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #6
Jetzt muss ich mal leider was fragen, bin da nicht so informiert. Ich weiss zwar, dass FIP eine Bauchfellentzündung ist und sich Flüssigkeit im Bauch ansammelt, aber was ich mal fragen wollte... Können das auch Wohnungskatzen bekommen? Ist eine Impfung dagegen zu empfehlen? Was kostet diese Impfung?

Liebe Grüße.

Lena.

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #7
Hallo Lena,

ich habe mittlerweile schon sehr viel darüber gelesen und gemerkt das sich die Meinungen darüber teilen. Manche sagen das das der Virus auch über die Kleidung übertragbar ist, manch andere sagen wiederrum das es nicht so ist.Also ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. :(
Auch ist ja nie sicher das der Virus ausbricht so wie bei Lio. Die Impfung bietet nur einen Schutz zu 85%, aber was sie kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Frag doch mal Deinen Tierarzt.

Liebe Grüße Sylvia und Lio

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #8
Hallo Tsantali,

alos, bleibt immernoch ein Restrisiko von 15%. Ich hoffe mal, dass ich zum Tierarzt muss wegen der Krankenversicherung. Daher kann ich mal nach den Kosten fragen. Vielleicht sagt er mir ja, ob das unbedingt notwendig ist. Wenn ja, würde ich sie impfen lassen. Vorausgesetzt es übersteigt nicht das Budget der Krankenkasse. Aber ich weiss auch nicht, ob das bei Wohnungskatzen so wichtig ist mit der FIP-Impfung. Leukoseimpfung ist ja eher was für Freigängerkatzen.

Liebe Grüße.

Lena.

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #9
Jetzt muss ich mal leider was fragen, bin da nicht so informiert. Ich weiss zwar, dass FIP eine Bauchfellentzündung ist und sich Flüssigkeit im Bauch ansammelt, aber was ich mal fragen wollte... Können das auch Wohnungskatzen bekommen? Ist eine Impfung dagegen zu empfehlen? Was kostet diese Impfung?

Liebe Grüße.

Lena.

Hallo Lena,
es gibt die trockene und feuchte Form bei FIP. Die feuchte Form hat dann diese bernsteinfarbene zähfliesende Flüssigkeit und anhand der Rivaltprobe kann man dann feststellen ob es FIP sein könnte.
Die trockene Form kann man meist erst bei einer Obduktion wirklich sicher feststellen.
FIP kann jede Katze bekommen, oder halt auch nicht.
Die Impfung ist nur sinnvoll, wenn die Katze vorher gestest wird und einen Nulltiter hat. Sollte sie schon vorher mit Coronaviren in Kontakt gekommen sein ist die Impfung recht sinnlos.

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #10
Hallo Lena,

ich habe mittlerweile schon sehr viel darüber gelesen und gemerkt das sich die Meinungen darüber teilen. Manche sagen das das der Virus auch über die Kleidung übertragbar ist, manch andere sagen wiederrum das es nicht so ist.Also ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher. :(
Auch ist ja nie sicher das der Virus ausbricht so wie bei Lio. Die Impfung bietet nur einen Schutz zu 85%, aber was sie kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Frag doch mal Deinen Tierarzt.

Hallo Sylvia,
wie geht es Lio? Gibt es was Neues?

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #11
Hallo Kerstin,

ja das Ergebnis vom Labor ist da :( Lio ist FIP positiv. Der Bauch wird immer dicker von der Flüssigkeit, aber bis jetzt frisst er noch normal. Ich gebe ihm Homöopatische Mittel, ich weiß nicht ob sie was helfen!

Kann mir jemand sagen wielange das auch mit dicken Bauch noch gehen kann? Tage, Wochen , Monate?
Ich glaube es kann keiner so richtig sagen, oder?

• FIP ?! HILFE!! Beitrag #12
Hallo Sylvia,

erstmal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass sich die Diagnose bestätigt hat. Sicherlich sehr schlimm für dich. Wie lange es noch gehen kann? Keine Ahnung! Das ist sicherlich sehr individuell. Vielleicht bringen die Medikamente ja was.

Liebe Grüße.

Lena.

Thema:

FIP ?! HILFE!!

FIP ?! HILFE!! - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten