Hallo Zusammen!!
Ich hab natürlich gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zum Thema Katzenasthma gibt, möchte trotzdem ein neues Thema erstellen. Der Grund dafür ist, dass ich die Symptome, die mein Kater hat, noch in keinem anderen Beitrag gesehen habe.
Die Geschichte ist die: Mein Kater ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe ihn und seine Schwesterchen im Januar dieses Jahres aus einem Katzenschutzverein genommen. Nachdem sie sich getraut haben, rauszukrichen, auch wenn wir im Zimmer waren, habe ich bei dem Kater gemerkt, dass er so komisch atmet. Wenn er gespannt war oder schlief, hat er sehr laut geatmet, gepfiffen und geschnauft. Ich hab die Dame aus dem Katzenschutzverein angerufen und gefragt, ob sie das von ihm früher schon beobachtet hatten. Da hieß es, der Kater sei bei denen kerngesund gewesen, war noch nie krank usw. Dann hat der Kater angefangen zu husten. Ich habe ihn sofort gepackt und zum Tierarzt gebracht. Es hieß, er habe Mandelentzündung, der ganze Rachen sei knallrot (habe ich zuhause nicht beobachten können:-?) und die Lymphknoten entzündet. Er hat an drei Tagen jeweils eine Spritze gekriegt und damit sollte die Sache erledigt sein. In 1,5 Monaten hat er angefangen, wieder zu husten, wenn man ihn am Hals gestreichelt hat. Das sollte der Rückfall gewesen sein, noch ein Paar Spritzen und fertig.
Vor zwei Wochen hat er wieder gehustet. Der Tierarzt hatte so einen verzweifelten Gesichtsausdruck, als er uns wieder gesehen hat. Jedenfalls soll es diesmal gar nichts am Hals gewesen sein, sonder etwas in den Bronchien. Er hat eine Röntgenaufnahme gemacht und dann konnte er sich plötzlich nicht mehr entscheiden, ob es nun Bronchien oder KAtzenasthma in Folge eines schweren Schnupfens im jüngen Alter( als der Kater noch nicht bei mir war) sein sollen. Der Kater hat eine Cortison-Spritze und Ampizillin in Tabletten für 7 Tage bekommen. In eine Wochen muss ich noch mal hin, aber ich weiß nicht, ob ich das meinem Kater antun soll. Die Cortison-Spritze verträgt er sowieso schlecht (ist schläfrig und ganz traurig) und die Tabletten haben nicht viel gewirkt. Er schnauft immer noch, wenn er aufgeregt ist oder schläft. Er hat keine Asthma-Anfälle, keine Luftnot, er atmet einfach schwer und mit so einem Geräusch in den Lungen. Also wenn man die Hand an seinen Rippen hält, kann man so eine Vibration dabei spüren.
Ich weiß also nicht, was ich mit ihm tun soll. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Dem Tierarzt traue ich irgendwie gar nicht mehr. Hab so ein Gefühl, wir interessieren ihn nicht:-|