• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden

Diskutiere Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen!! Ich hab natürlich gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zum Thema Katzenasthma gibt, möchte trotzdem ein neues Thema erstellen...
  • Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #1
Kraka

Kraka

Hallo Zusammen!!
Ich hab natürlich gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zum Thema Katzenasthma gibt, möchte trotzdem ein neues Thema erstellen. Der Grund dafür ist, dass ich die Symptome, die mein Kater hat, noch in keinem anderen Beitrag gesehen habe.
Die Geschichte ist die: Mein Kater ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe ihn und seine Schwesterchen im Januar dieses Jahres aus einem Katzenschutzverein genommen. Nachdem sie sich getraut haben, rauszukrichen, auch wenn wir im Zimmer waren, habe ich bei dem Kater gemerkt, dass er so komisch atmet. Wenn er gespannt war oder schlief, hat er sehr laut geatmet, gepfiffen und geschnauft. Ich hab die Dame aus dem Katzenschutzverein angerufen und gefragt, ob sie das von ihm früher schon beobachtet hatten. Da hieß es, der Kater sei bei denen kerngesund gewesen, war noch nie krank usw. Dann hat der Kater angefangen zu husten. Ich habe ihn sofort gepackt und zum Tierarzt gebracht. Es hieß, er habe Mandelentzündung, der ganze Rachen sei knallrot (habe ich zuhause nicht beobachten können:-?) und die Lymphknoten entzündet. Er hat an drei Tagen jeweils eine Spritze gekriegt und damit sollte die Sache erledigt sein. In 1,5 Monaten hat er angefangen, wieder zu husten, wenn man ihn am Hals gestreichelt hat. Das sollte der Rückfall gewesen sein, noch ein Paar Spritzen und fertig.
Vor zwei Wochen hat er wieder gehustet. Der Tierarzt hatte so einen verzweifelten Gesichtsausdruck, als er uns wieder gesehen hat. Jedenfalls soll es diesmal gar nichts am Hals gewesen sein, sonder etwas in den Bronchien. Er hat eine Röntgenaufnahme gemacht und dann konnte er sich plötzlich nicht mehr entscheiden, ob es nun Bronchien oder KAtzenasthma in Folge eines schweren Schnupfens im jüngen Alter( als der Kater noch nicht bei mir war) sein sollen. Der Kater hat eine Cortison-Spritze und Ampizillin in Tabletten für 7 Tage bekommen. In eine Wochen muss ich noch mal hin, aber ich weiß nicht, ob ich das meinem Kater antun soll. Die Cortison-Spritze verträgt er sowieso schlecht (ist schläfrig und ganz traurig) und die Tabletten haben nicht viel gewirkt. Er schnauft immer noch, wenn er aufgeregt ist oder schläft. Er hat keine Asthma-Anfälle, keine Luftnot, er atmet einfach schwer und mit so einem Geräusch in den Lungen. Also wenn man die Hand an seinen Rippen hält, kann man so eine Vibration dabei spüren.

Ich weiß also nicht, was ich mit ihm tun soll. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben? Dem Tierarzt traue ich irgendwie gar nicht mehr. Hab so ein Gefühl, wir interessieren ihn nicht:-|

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #2
Es wird ja wohl nicht nur einen Tierarzt geben? Zweitmeinung einholen!

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #3
du hast wirklich schon sehr viel unternommen, um dem kleinen kerl zu helfen. saurier hat recht, es wäre gut, wenn du einen weitere meinung einholen würdest. es gibt so viele möglichkeiten, was es sein könnte. gute besserung für deinen kleinen an dieser stelle.

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #4
Ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen,oder in die Tierklinik mit ihm fahren,dort sind ja mehrere Ärzte und spezialisten,die dich dann beraten können.Viel Glück!;-)

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem mit der zweiten Meinung ist, dass der Tierarzt - zumindest laut Bewertungen bei Google und der Meinung der Dame aus dem Katzenschutzverein - so gut wie der beste in Dortmund sein soll. Ich hab nämlich die Idee schon beim angeblichen Rückfall gehabt.
Was mich vor allem beunruhigt, ist diese Vibration, die man spüren kann. Das ist schlimm, oder? Sonst kann er von mir aus so laut atmen, wie er will. Spielen, essen tut er ja sowieso immer, egal, welche Diagnose der Tierarzt auch stellen mag.
Ist Abwarten kein gutes Heilmittel?

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #6
Ist Abwarten kein gutes Heilmittel?

ne, im gegenteil. wie gesagt, es kann alles mögliche sein. von einer verschleppten erkältung bis hin zu einem fremdkörper, der sich in den atemwegen festgesetzt hat. zur tierklinik rate ich dir auch. die haben einfach noch mehr möglichkeiten. und nachdem, was du so geschrieben hast, dürfte es an den kosten nicht scheitern. :)

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #7
Hallo, hat sein Schwesterchen denn keine Probleme mit der Atmung ? Leben die beiden in reiner Wohnungshaltung wo geraucht wird ? Könnte auch die Ursache sein. Doch wie schon zuvor geschrieben, zweite Tierarzt-Meinung einholen wäre sinnvoll.

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #8
Also wegen den Kosten - da lacht schon die ganze Verwandschaft, dass ich so viel Geld für "nur ne Katze" ausgebe und die Meinungen, dass es billiger wäre, eine neue anzuschaffen, sind immer häufiger zu hören:evil:

Das Schwesterchen war nur einmal beim Tierarzt zum Bekanntmachen, ansonsten fehlt ihr gar Nichts.

Ich schaue ja mich schon nach einem anderen Tierarzt um...

Danke noch mal für Eure Antworten=)

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #9
Er hat keine Asthma-Anfälle, keine Luftnot, er atmet einfach schwer und mit so einem Geräusch in den Lungen. Also wenn man die Hand an seinen Rippen hält, kann man so eine Vibration dabei spüren.
Asthma und Bronchitis haben biede auch die gleichen Auswirkungen. Nicht umsonst heisst es auch Asthma bronchiale. Der Unterschied zwischen beiden ist lediglich, während Asthma chronische Ursachen hat und eher eine allergische Reaktion der Bronchien ist, ist Bronchitis eine Entzündung der Bronchien auf Grund gewisser Vorerkrankungen wie bsw. Erkältungen (oder eben Katzenschnupfen). Die Auswirkungen laufen auf das Gleiche hinaus, es wird in den Bronchien Schleim abgesondert, der die Atemwege verstopft und somit natürlich die Atmung zum Teil extrem behindern kann. Der grösste Unterschied zwischen beiden ist vor allen, während eine Bronchitis irgendwann abheilt (auch wenn es mitunter sehr lange dauern kann), kann man gegen chronisches Asthma leider nicht allzuviel machen, ausser die Ursachen zu erforschen und entsprechend abzustellen.

Da ich früher selbst an Asthma litt (so wie meine Mutter heute noch) und auch bereits mehr mit Bronchitis zu tun hatte als einen lieb sein kann, weiss ich wovon ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #10
Hallo Leute,

also das Problem ist bei uns immer noch nicht gelöst, wollte daher noch mal nach eurem Rat fragen. Also wir waren mit dem gleichen Röntgenbild, an dem der eine Arzt Asthma bzw. Bronchitis gesehen hat, in einer anderen Praxis. Die Ärzte da haben kein Anzeichen eines Asthmas gesehen, dafür aber festgestellt, dass die Lungen nicht gut durchlüftet werden. Irgendwie waren die unten weiß, also soll das heißen, dass da im Moment der Röntgenaufnahme keine Luft gewesen ist. Und wir sollten in ein Paar Monaten noch mal kommen und ein Doppelbild machen, von unten und von der Seite. Und sollte man da nichts sehen können, sollte Ultraschall gemacht werden. Nun die zwei Monate sind vergangen, und jetzt stellt sich die Frage, ob wir so ein Bild machen lassen sollen oder sofort zum Ultraschall gehen sollen.
Der Kater atmet immer noch schwer, ich kann aber nicht verstehen, woher das Geräusch kommt. Manchmal klingt es so, als ob die Nase einfach zu wäre, manchmal kommt das Geräusch von der Lunge selbst. Also ich hab irgendwie die Hoffnung darauf, einen kompetenten Arzt zu finden, aufgegeben. Aber irgedwas muss man ja tun. Irgendeine Idee??:cry:

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #11
Hallo
Wurde denn auch ausgeschlossen, das ein Fremdkörper z.b.im Rachen (hinterm Kehlkopf) sitzt?
Das kann man, meiner Meinung nach, nur mit einer Endoskopie (hoffe das ist richtig) feststellen.
Bei meiner wurde so festgestellt, das etwas hinterm Kehlkopf feststeckte. LG

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #12
Hallo,
nein, das hat man nicht untersucht. Ich sag ja, man nimmt uns gar nicht ernst. Ich hab so ein Gefühl, die Ärzte sind überhaupt nicht daran interessiert, herauszufinden, was los ist.
Ich hab nämlich auch so einen Verdacht, dass es was mit dem Hals/Kehlkopf zu tun haben kann. Danke für den Tipp mit Endoskopie (ich hoffe auch, dass es richtig ist=)), werde Montag in der Tierpraxis nachfragen.
Wobei, habe ich mir gerade überlegt, stellen die Ärzte die Atemprobleme immer beim Abhören. Muss also irgendein Geräusch in der Lunge sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #13
Bei meiner wurde es auch erst beim 2.Besuch Tierarzt entdeckt.
Hat sie vielleicht irgendwelche Pflanzen, die sie anknabbern kann und wo die Blätter ziemlich hart sind?
Das war nämlich bei meiner das Problem. LG

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #14
Huhu....wie siehts denn aus? Warst du nochmal beim Tierarzt? LG

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #15
Hallo,
also0 wir haben jetzt zwei Termine für die nächste Woche. Einmal für ein Röntgendoppelbild (von unten und vo der Seite), um das evtl. Problem mit Lungen zu klären, und dann wegen (möglichem) Fremdkörper im Rachen.
Ich hab nur so meine Bedenken wegen Endoskopie. Hab gelesen, man muss es unter Narkose durchführen. Ich hab aber zu keinem Arzt so viel Vertrauen, dass ich meinen Kater betäuben lasse. Ich hab so ein Gefühl, dass eine erfolgreiche Behandlung beim Arzt eher ein Zufall ist als Norm. Kann man den Hals nicht röntgen oder schallen oder sonst was machen? ohne Betäubung?
Grüße

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #16
Hallo
Endoskopie wird mit Narkose gemacht.
Ob man das jetzt anders feststellen kann (Fremdkörper) weiß ich leider nicht.
Viel Glück nächste Woche. LG

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #17
Hallo Kraka
und...konnte der Tierarzt was feststellen? LG

• Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden Beitrag #18
Hallo

Also mit den Lungen ist alles ok, Bronchien auch in Ordnung. Ein leises Geräusch auf der linken Seite ist immer noch da, der Arzt meinte aber, es sei ein Nachklang von früheren Krankheiten, vor allem weil der Geräusch im Juli-August an beiden Seiten ganz deutlich zu hören war. Endoskopie hielt er für nicht nötig. Alles in Allem dem Kater geht es gut, toi toi
Danke für die Nachfrage=)

Grüße

Thema:

Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden

Asthma? Bronchitis? TA kann sich nicht entscheiden - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Alternativen zu Fridos jetziger Asthma-Therapie: Bei meinem 10 jährigem Kater Fridolin wurde vor ca. 2 Jahren Asthma diagnostiziert. :-? Alle Sympthome stimmten mit dem überein, was Katzenasthma...
Allergen finden Asthma: Hallo, ich habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik mit meinem Kater. Seit Anfang des Jahres hatte er solche Hustenanfälle. Es war sehr...
Oben Unten