Katzenkumpel - Ja oder Nein?

Diskutiere Katzenkumpel - Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen an alle! Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich das Thema hier eröffnen soll, oder eben nicht. Ich brauch aber mal andere...
  • Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #1
Musikus

Musikus

Guten Morgen an alle!

Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich das Thema hier eröffnen soll, oder eben nicht. Ich brauch aber mal andere Meinungen, weil ich selbst total unschlüssig bin, ob ich meiner Mieze nun einen Kumpel besorgen soll oder eben lieber nicht.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meine Sandy (mittlerweile 5 Jahre alte und kastriert) Hals über Kopf von einer ehem. Schulkololegin übernommen, die mit 4 Katzen und einem Hund und ihrer bevorstehenden Scheidung hoffnungslos überfordert war.
Sandy war von Anfang an sehr scheu und vorsichtig, aber nie aggressiv und hat auch niemals ihre Krallen gebraucht, wenn man sie angefaßt hat.
Das letzte halbe Jahr in ihrem alten Zuhause hat sie nur hinterm Schrank verbracht und war auch ziemlich abgemagert, weil der Hund sie nicht in Ruhe gelassen hat und sie daher nicht in uhe fressen könnte.
Mittlerweile hat sie sich wirklich zu einer Traum-Anfängerkatze entwickelt. Sie ist absolut sauber, kratzt nicht, macht nichts kaputt und hört aufs Wort wie ein Hund. Und verschmust ist sie ohne Ende. Selbst wenn sie mal kurz allein bleiben muss, was nur vorkommt, wenn ich mal kurz weg bin, legt sie sich ans Fenster und wartet, bis ich zurück bin. Auch Spielen tut sie sehr viel und reagiert auch toll auf Spielzeug aller Art.
Je öfter ich allerdings hier im Forum die Bilder von kuschelnen und spielenden Miezen sehe, desto mehr kommt bei mir der Wunsch auf, ihr einen Kumpel zu Seite zu stellen, der auch ihre Sprache spricht.
Ich bin aber sehr unschlüssig, was das wohl für ein Katzenkumpel sein könnte.
Da man aber Sandys Charakter schon als sehr devot beschreiben kann, habe ich Angst, daß sie wieder "hinterm Schrank" verschwindet, falls ihr eventueller Kumpel zu forsch wäre.

Entschuldigt den langen Text, aber ich fand es wichtig, die Umstände ausführlich zu schildern.
Ich würde nun gerne eure Meinung hören, ob es sinnvoll wäre, eine zusätzliche Katze zu holen und worauf ich dabei achten sollte.
Im Voraus schonmal danke, weil ich bin echt hin- und hergerissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #2
Wie lange hat Sandy denn vorher mit den anderen Katzen zusammen gelebt? Weißt du, ob sie sich mit den anderen Katzen verstanden hat (mit dem Hund hat es ja scheinbar nicht geklappt ;-))? Ich denke, wenn sie vorher mit anderen Katzen zusammengelebt hat, wäre es schon sinnvoll, ihr einen Kumpel anzuschaffen. Ist sie denn eine reine Wohnungskatze?

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo,
wenn Sandy schon mal mit anderen Katzen auskam, wäre es eine Überlegung Wert.
Es käme eine Katzendame im etwa gleichen Alter in Frage. Wenn Du Dich z.B. ans Tierheim oder eine Pflegestelle wendest, wirst Du meist zu den Vermittlungskatzen auch Charakterbeschreibungen bekommen und die Leute da helfen Dir auch dabei zu entscheiden, welche Katze zu Deiner Sandy passen könnte.
Zum Thema Vergesellschaftung hast Du hier im Forum sicher schon einiges gelesen. Das geht selten von einem Moment zum anderen problemlos über die Bühne und erfordert oft einiges an Nervernkraft der Zweibeiner. Aber wenns klappt, genau wie Du schon gechrieben hast, ist es herrlich wenn zwei sich verstehen und so richtig lieb haben.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #4
Lieber Burkhard!

Deinen Ausführungen zufolge hat sie ja bereits mit anderen Katzen zusammengelebt. Weißt Du, ob sie sich mit denen verstanden hat und nur mit dem Hund Zoff hatte?

Generell gesagt, sind Katzen ja Gemeinschaftstiere, leben mit anderen Katzen zusammen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Wir hatten in der Vergangenheit auch nacheinander zwei Einzelkatzen. Jetzt haben wir Drei, zwei Schwestern, eine davon eher schüchtern und nen Opi. Die Drei kommen prima miteinander aus und bringen sich gegenseitig nach vorne.

Der Mensch kann eben vieles nicht bieten, was ein Katzenkumpel bieten kann (raufen, Kräfte messen, schnelles Spiel usw.). Von daher finde ich es gut, daß Du Dir Gedanken machst.

Du kennst den Charakter Deiner Katze. An Deiner Stelle würde ich mal ins Tierheim gehen und dort Deinen Fall schildern. Vielleicht gibt es eine Miez mit ähnlichem Charakter. Es kann am Anfang natürlich sein, daß Deine Katze sich versteckt, daß es zu Fauchen, Knurren, Raufereien kommt, aber das ist völlig normal und braucht eben seine Zeit.

Wenn ein Katzenkumpel einzieht, zeigst Du Deiner Miez, daß sie die erste Rolle spielt, schaffst genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten, damit beide sich auch aus dem Weg gehen können in der ersten Zeit. Die anderen hier haben gewiß noch gute Ideen und Meinungen für Dich.

Alles Liebe und halte uns auf dem Laufenden, wir sind neugierig!

Sisja

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #5
Ja, Sandy hat mit 3 anderen Miezen zusammengelebt, wurde aber wohl viel gemobbt, weil sie immer zurücksteckt und sich nicht wehrt.
Sie ist eine reine Wohnungskatze. Die 3 anderen waren Freigänger, aber sie wollte nicht raus, auch heute noch nicht. Kann ruhig mal ne Tür offenstehen lassen. Sie guckt dann zwar raus, dreht aber schnell wieder um. Kein Interesse.
Ich hätte ja auch gerne einen Kumpel für sie, hab aber Angst ihr Unrecht zu tun. Ich hab Panik, daß eine erwachsene Katze zu dominant für Sandy wäre. Ist echt ein Zwiespalt...

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #6
Laß´ Dich unverbindlich im Tierheim beraten. Vielleicht ist gerade ein Mädel gleichen Alters und Charakters da. Du wirst es nur herausfinden, wenn Du den Schritt wagst. Und wie gesagt: Du kannst Dich ja erstmal unverbindlich beraten lassen und Katzen gucken gehn. Trau Dich ruhig!
Herzlichen Gruß,
Sisja

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #7
Hab ich ja alles schon gemacht. Leider sind die Mitarbeiter des Tierheims wohl alle im Dauerstress...
Auch nach mittlerweile 5 Besuchen und mehreren pampigen Antworten ("...suchen ´se sich halt was aus..") gucke ich immer noch auf die Homepage. Da habe ich Tobi gefunden:

Die Beschreibung klingt ja gut, nur leider hat mir eine Mitarbeiterin im Vorbeigehen was ganz anderes über ihn erzählt: Er sei unberechenbar und ein reiner Einzelkater.

Ich hatte auch schon überlegt, ein Kitten zu nehmen, daß sich Sandy dann selbst erziehen könnte,
hab den Gedanken aber mit Rücksicht auf meine Gehbehinderung und meine Einrichtung schnell wieder
verworfen.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #8
Is ja ein Süßer. Aber wenn die Dich dort nicht beraten können, ist das natürlich kontraproduktiv. Warst Du mal in einem anderen Tierheim? Oder frag´ mal über den Tierschutzverein nach Pflegestellen. Die Leute kenne die Tiere im Optimalfall sehr gut.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #9
Gibt es in Deiner Nähe nicht einen Tierschutzverein, bei dem evtl. die Katzen sogar in Pflegestellen leben? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da in diesen Fällen viel zuverlässigere Aussagen zum Charakter des jeweiligen Tieres gemacht werden können, als dies in den meisten Tierheimen der Fall ist. Von einem Kitten würde ich Dir eher abraten, es wäre bestimmt zu fordernd für Deine etwas ältere und zurückhaltende Katze... Grundsätzlich finde ich Deine Überlegungen zur Zweitkatze positiv... :)

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #11
Ich würde eine ruhige Katze für Sandy bevorzugen, gleichalt oder sogar etwas älter. Das Tierheim macht jetzt auf mich nicht so den guten Eindruck. Kannst Dich an eine andere Organisation wenden? Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall sagen... Hab Mut zur Zweitkatze. Meine Filou war 3, als ich Ishani (5) dazuholte. Für ein Kitten würde ich mich nicht entscheiden. Das ist Deiner Sandy vielleicht zu wuselig.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #12
Als allererstes möchte ich mich schonmal für die zahlreichen Antworten bedanken, die mich wirklich darin bestärken, jetzt mal "verschärft" auf die Suche zu gehen.
Ich denke ja auch, daß ich einer zusätzlichen Katze wirklich ein schönes Zuhause bieten kann, zumal ich wegen Rheuma fast den ganzen Tag zuhause bin.
Zudem sind die Katzen auch in der anderen Hälfte des Hauses, in dem meine Eltern wohnen, jederzeit willkommen.
Ich möchte halt nur nix falsch machen, um Sandy nicht unnötigem Streß auszusetzen.
Bei uns in der Nähe gibt es noch den Katzenschutzverein Samtpfote, deren Homepage ist aber nicht sehr aktuell. Und stundenlang durch die Gegend fahren geht eben auch wegen der Krankheit nicht.

Ich bin gerade dabei, den Link von Vero durchzufilzen. Drückt mir mal die Daumen. Ich hätte auch gegen eine Senior-Katze nichts einzuwenden. Meine Schwester hat zwei Senioren (16+20j alt), die ich vom Verhalten klasse finde, weil eben ruhig...

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Wenn jemand von euch eine passende Katze findet, informiert mich doch bitte.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #13
Und stundenlang durch die Gegend fahren geht eben auch wegen der Krankheit nicht.

Von den Tierschutz-Vereinen/Pflegestellen findet meist eine Platzkontrolle statt, d.h. die würden eh zu Dir kommen und sind auch bereit, eine Katze von weiter her zu "chauffieren"
Viel Glück bei der Suche
Freue mich darauf zu lesen wie's weitergeht

LG

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #14
Oh der "verlinkte" Dalton ist ja ein hübscher... Zumindest optisch paßt erschonmal gut zu meiner Süßen.
Ich hab jetzt mal den zugehörigen Tierschutz kontaktiert und meine Situation beschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Zumindest habt ihr mir schonmal die Entscheidung, ob ich überhaupt eine Zweitkatze möchte, abgenommen...

Gerade hab ich auch die Zusage von zwei Kumpels bekommen, die sich bereit erklärt haben, meinen Garten in ihrem Urlaub(!) komplett katzensicher zu machen... FREU!!!!

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #15
Supi
ganz fest die Daumen drück dass es klappt mit No. 2 :grin:

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #16
Oh der "verlinkte" Dalton ist ja ein hübscher... Zumindest optisch paßt erschonmal gut zu meiner Süßen.
Ich hab jetzt mal den zugehörigen Tierschutz kontaktiert und meine Situation beschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Zumindest habt ihr mir schonmal die Entscheidung, ob ich überhaupt eine Zweitkatze möchte, abgenommen...

Gerade hab ich auch die Zusage von zwei Kumpels bekommen, die sich bereit erklärt haben, meinen Garten in ihrem Urlaub(!) komplett katzensicher zu machen... FREU!!!!

Schön wenn es für dich mit der Katzensuche voran geht! Ich drück die Daumen das es der richtige Kumpel für dich und deine Süße wird.
Und das nun der Garten katzensicher hergerichtet wird find ich superlieb von deinen beiden Kumpels, drück sie mla lieb dafür unbekannter Weise.
Ich drück euch feste die Daumen und nicht vergessen weiter zu berichten!!
LG Ines

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #18
Könnte die andere Katze raus? Dann würde Polly super passen. Sie ist mit allen Katzen eine ganz liebe Motte, möchte aber Freigang haben weil sie es kennt.

Ich halte Polly für "zu jung" und fände es auch nicht gut, deswegen Sandy Ausgang zu gewähren, zumal sie den auch nicht einfordert. Eine Miez mit Drang nach draußen und eine Sandy mit Hang nach drinnen... Weiß nicht, wäre ich vorsichtig.

• Katzenkumpel - Ja oder Nein? Beitrag #19
Nee, Freigang ist nicht geplant! Viele mögen zwar denken, daß das "menschliche" Befindlichkeiten sind, aber ich würde durchdrehen, wenn Sandy was zustößt. Sie ist wirklich meine absolute Traumkatze, weil sie mir schon so oft eine große Hilfe und mentale Stütze war, wenn ich starke Schmerzen hatte und deswegen nervlich ziemlich am Ende war.
Also, wenn Sandy einen Kumpel bekommt, MUSS das eine Wohnungskatze sein.
Falls sich mein Traum vom katzensicheren Garten erfüllt, würde sich der Freiraum ja auch nicht unwesentlich vergrößern... Hängt aber von der Zeit meiner Kollegen ab, da ich das unmöglich selbst montieren kann!
Ich hoffe auf eine Antwort von dem SCOOBY-TSverein. Die vermitteln nämlich nur Wohnungskatzen.
Mal sehen. Bin auf jeden Fall jetzt voller Elan und auch innerlich überzeugt, daß ich Sandy mit nem Kumpel einen Gefallen tue.
Trotzdem danke ich aber allen, die sich die Mühe machen, mir Miezen vorzustellen, sehr herzlich!

Thema:

Katzenkumpel - Ja oder Nein?

Katzenkumpel - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Katzenkumpel - ja oder nein ?: Flecky ist eingezogen! Hallo zusammen, ich weiß, dass es Themen wie dieses hier schon einige gibt, allerdings ist die Sachlage bei mir glaube...
Oben Unten