Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-(

Diskutiere Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe ein problem mit meinen Katern festgestellt und wollte euch alle einmal Fragen was ihr davon haltet. Ich kann mir das nicht so...
  • Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #1
L

Larvazza

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinen Katern festgestellt und wollte euch alle einmal Fragen was ihr davon haltet. Ich kann mir das nicht so recht erklären, bin mir auch unsicher ob es wirklich ein Problem ist oder eben "normal". Ich schildere euch einfach mal was los ist.

Ich habe 2 Kater, beide sind Kastriert. Joshi ist knapp 5 Jahre alt und bei uns seit er ein paar Wochen alt ist. Carlo ist etwa 4 Jahre und auch schon seit er ein Kitten war bei uns. Die große Liebe war es zwischen den beiden nie wirklich, dennoch war ein zusammenleben immer gut möglich. Beide waren seit sie bei uns sind Stubentiger. Wir hatten eine große Wohnung und einen Balkon, auf den Balkon konnten beide, nur leider nie richtig raus. Nun sind wir vor etwa 6 Wochen umgezogen in ein Haus mit Garten.

Beide mussten natürlich die letzten Wochen sich erst mal an das neue Zuhause gewöhnen und somit haben wir sie bis vor zwei Tagen immer im Haus behalten, auch wenn beide immer weinten weil sie Raus wollten. Soweit so gut, vor ein paar Tagen haben wir versucht sie immer mal ein paar Minuten raus zu lassen, damit sie sich langsam daran gewöhnen! Immer ein bisschen länger durften beide nach draussen.

Nun waren sie am sonntag beide draussen! Joshi nur ein paar Minuten, danach wollte er rein. Carlo aber etwa eine Stunde bis er wieder kam. Seit dem ist aber Joshi nur noch am Fauchen und Knurren.

Carlo kann nirgendwo hingehen ohne das Joshi (wenn er in der nähe ist) ihn ganz böse Anfaucht und Knurrt. Calo versteinert jedes mal, nach einer weile dreht er Joshi dann den rücken zu und geht weg!

Gestern durften dann beide wieder raus gehen. Draussen gehen die sich anscheind aus dem weg, sie kamen immer einzelnt nach Hause. Punkt 19 uhr kamen sie dann wieder (fressenszeit) und das übel nimmt seinen Lauf. Wieder Knurren und Fauchen, jedesmal eigentlich wenn Joshi Carlo sieht. Das fressen ging aber gestern noch nebeneinander.

Eigentlich wollte ich nicht das die Katzen Nachts draussen sind, aber Joshi war so nervig das ich ihn wieder rausgelassen habe! Und was passiert? Er kam nicht wieder. Erst heute Morgen um 7 Uhr stand er vor der Tür und Mautze. Klar Katzen sind nachtaktiv deswegen habe ich mir keine zu großen Sorgen gemacht, er kam ja auch wieder.

Was ist denn aber mit Joshi los das er Carlo plötzlich gar nicht mehr leiden kann? Heute abend war nicht mal das Fressen nebeneinander möglich...

Kann mir jemand sagen was hier gerade Passiert? Oder ob es sich wieder legt (HOFF)

Wäre toll ein paar Tipps zu bekommen.

Danke
Larvazza

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #2
Ich würde mal sagen: Neuaufteilung und Neuordnung des Reviers, des neuen. Ich fürchte, das ist relativ normal, dauert seine Zeit und wird sich auch wieder legen.

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Hoffe so sehr das es sich wieder gibt, sind echt zustände hier im Haus.

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #4
Ich würde mal sagen: Neuaufteilung und Neuordnung des Reviers, des neuen. Ich fürchte, das ist relativ normal, dauert seine Zeit und wird sich auch wieder legen.

war da nicht grad letztens noch jemand mit dem selben Problem?

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #5
naja, das problem wird's immer mal wieder geben. ;-)

ich tippe auch auf neufestlegung der hackordnung. das wird schon werden. :)

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #6
klingt plausiebel:) aber warum neufestlegung bei etwas das so oder so festgelegt war...also der große war immer der mit dem höheren Rang...muss er ihn denn wieder festgelegt werden?

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #7
also, rein von der logik her (ich bin und bleibe da laie) würde ich sagen ja. neue umgebung, neues revier. ich nehme an, dass da die besitzverhältnisse erstmal neu geklärt werden müssen.

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #8
Bei Katzen ist das wohl etwas anders als bei Hunden. Schau mal, dass du ein Buch von Leyhausen in die Finger bekommst. Das ist ein Verhaltensforscher, der sich sehr intensiv mit den Felis beschäftigt hat. Super interessant. Katzen sind keine Rudeltiere im Sinne eines festen Verbands, sondern tatsächlich "soziale Individualisten". D.h. bestimmte Festlegungen hinsichtlich des Reviers sind eher temporär, können sich jederzeit ändern. Das alte Revier wurde ausgetauscht gegen ein neues, d.h. eingespielte Muster (du da, ich hier) wurden aufgelöst. Da muss erst mal wieder geklärt werden, wer wo was zu sagen hat. Und dann auch noch ein Garten. Das Revier brachial vergrößert, viele neue Dinge, bei denen bekannte Dinge wie Möbel usw. keine Orientierung mehr bieten. Und dann hast du den Salat.
Die werden sich schon wieder einigen!

• Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( Beitrag #9
Danke euch allen ganz herzlich, dann werd ich einfach mal abwarten und weiter hoffen das es bald besser wird.

eine andere Frage, sollte man einen Kater der lieber Nachts raus geht auf Tags trimmen? Wie schon gesagt mag joshi lieber Nachts raus. Jetzt ist er auch wieder raus gegangen und ich denke er kommt erst morgen wieder. Sollte man es so belassen wie die Kater es wollen oder kann man auch "umerziehen"?

Thema:

Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-(

Plötzlich mag der große den Kleinen nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten