• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme beim Zahnwechsel

Diskutiere Probleme beim Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie nicht anders zu erwarten, hat mein Sorgenkind Zazou Probleme mit dem Zahnwechsel. Sie frisst kaum seit drei Tagen kaum (fraß sonst nur NF und...
  • Probleme beim Zahnwechsel Beitrag #1
Serendipity_

Serendipity_

Wie nicht anders zu erwarten, hat mein Sorgenkind Zazou Probleme mit dem Zahnwechsel. Sie frisst kaum seit drei Tagen kaum (fraß sonst nur NF und jetzt nur TF und ein bisschen Hähnchenfleisch - aber wenig davon), hat seit zwei Tagen leichten Durchfall, trinkt aber zum Glück echt sehr viel, schläft auch etwas mehr. Sie wirkt so recht fit, bis auf die Symptome und spielt und tobt durch die Wohnung....

Die unteren beiden Reißzähne sind schon rausgefallen (vorgestern und gestern).

Jetzt ist meine Frage, werden jetzt alle Zähne auf einmal durchgewechselt, wie lange wird das ca dauern bis alle durch sind...? mir tut sie echt leid...

Achja, meine Tierärztin hat mir was für den Durchfall gegeben und gesagt, ich kann ihr zwei bis dreimal am Tag einen Tropfen Novalgin gegen Schmerzen geben, aber wirklich mehr fressen tut sie nicht. Roxy hingegen scheint das alles weniger zu stören...

LG Sonja

• Probleme beim Zahnwechsel Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?

Hier kennen sich einige besser mit Kitten (wie ich vermute) aus. Ich eher weniger. Im Zweifel würde ich zum Zahndoc in die Klinik fahren.

Viele Grüe
Simone

• Probleme beim Zahnwechsel Beitrag #3
Normalerweise hat so ein Kitten mit 4-5 Monaten (je nach Rasse auch noch später) eine Weile ein doppeltes Gebiss.
Das heisst, der alte Reisszahn fällt erst aus, wenn der neue durchgebrochen ist und Platz braucht. Das ist gut zu beobachten. Siehe mein Foto von Smokey...ist nicht so gut, aber man kann es erkennen.

Der Zahnwechsel kann manchmal auch mit Durchfall, leichten(!) Schmerzen und ganz schlimm, mit Fieber begleitet sein. Nur im letzteren Fall sollte man etwas dagegen tun. Mit Schmerzmittel wäre ich sehr vorsichtig. Lieber dem Kleinen rohes Fleisch geben,darauf kann er rumkauen und seine kleinen Zähnchen ausbeissen.

Anhänge

• 29.12.2010 114.jpg
    29.12.2010 114.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 8
  • Probleme beim Zahnwechsel Beitrag #4
Meine kleinen werden nächste Woche 5 Monate, beim Tierarzt waren wir, aber bei Zazou ist es nicht so, dass zwei Zahnreihen sind. die unteren Reißzähne sind bereits rausgefallen und es war eine kleine Lücke, aber heute sieht man schon die neuen Beisserchen.
Fleisch mag Zazou generell schon sehr, jetzt jedoch fasst sie es gar nicht an :( Fieber hatte sie bis jetzt im Übrigen auch noch gar nicht. Wie gesagt, die Ärztin hat mich ja auch beruhigt und meinte es wäre alles nicht so schlimm. Ich wollte lediglich wissen, wie lange so eine Zahn-phase für gewöhnlich dauert (hab ich vergessen zu fragen) und ob da Pausen sind oder das komplette Gebiss in einem Schub gewechselt wird....

Thema:

Probleme beim Zahnwechsel

Probleme beim Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten