Fragen zur Katzenfütterung

Diskutiere Fragen zur Katzenfütterung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. :sad: Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Soll die Katze immer Futter frei zur...
  • Fragen zur Katzenfütterung Beitrag #1
Schuengal

Schuengal

Hallo,

umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. :sad:

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Soll die Katze immer Futter frei zur Verfügung haben? Zurzeit bekommt mein Kater Charly, reine Wohnungskatze, einmal morgens 100g und einmal abends 100g Naßfutter. Wobei er tagsüber für die 100g Naßfutter 5-6 Stunden braucht. Außerdem bekommt er 2 Eßlöffel hochwertiges Trockenfutter für den ganzen Tag. Charly frißt hauptsächlich aber nachts, da sind die 100g Naßfutter und das Trockenfutter bis zum Morgen aufgefressen.
Ich habe im Klickerbuch gelesen das die Katze kein Futter frei zur Verfügung haben soll. Es wurde damit erklärt das der Urin während des Fressens alkalisch ist. Er muss in der Ruhephase aber sauer werden damit der Harngrieß aufgelöst werden kann. Charly frißt aber nicht ständig. Stundenlang wird gar nicht gefressen also müsste das doch O.K. sein.

Ist es O.K. wenn 5-6 Stunden sein Naßfutter rumsteht? Ich habe wo anders gelesen was in einer halbe Stunde nicht aufgefressen soll entfernt werden.

Dann die nächste Frage. Ich habe gelesen das man nicht so viele verschiedene Katzenfuttersorten durcheinander füttern soll, weil das zu Durchfall führen kann. Als ich Charly bekam fraß er gar kein Naßfutter laut Aussage der Vorbesitzerin also habe ich ganz verschiedene Futtermarken gekauft, um festzustellen was er am liebsten mag. Er frißt so am liebsten alles was mit Soße ist. Durchfall hat er durch die vielen verschiedenen Futetrsorten nicht bekommen. Kann ich dann weiter so durcheinander füttern? Oder doch lieber auf zwei Futtermarken festlegen?

Ich habe bisher noch kein sehr gutes Naßfutter mit Soße gefunden. Habt ihr da Tipps für mich?

Damit ihr wisst für wenn die vielen Fragen sind. Hier ein Foto von meinem Charly.

• Fragen zur Katzenfütterung Beitrag #2
Soll die Katze immer Futter frei zur Verfügung haben?
Eindeutig nein.
Zurzeit bekommt mein Kater Charly, reine Wohnungskatze, einmal morgens 100g und einmal abends 100g Naßfutter. Wobei er tagsüber für die 100g Naßfutter 5-6 Stunden braucht.
Ich würde empfehlen generell kein Futter stehen zu lassen. Das Problem bei Katzen ist einfach folgendes. Katzen nehmen das Futter weniger mit dem Geschmack war, Katzen haben mit durchschnittlich nur 500 Geschmackszellen nur rund ein Zehntel soviel wie bei Menschen, sondern vielmehr durch den Geruch. Obwohl Katzen weit schlechter riechen als Hunde haben sie doch eine weit bessere Nase als Menschen. Das heisst, wenn den ganzen Tag Futter herumsteht, dann riechen Katzen das natürlich auch. Die Folge ist verminderter Apettit. Das ist wie bei uns Menschen. Wenn man den ganzen Tag vor vollen Tellern sitzt hat man auch keine Lust zum Essen. Katzen sollen sich auch schon freuen wenn es Essen gibt. Du kannst allerdings die Menge auf mehrere Mahlzeiten aufteilen. Bsw. morgend zwei im Abstand von einer halben Stunde. und am Abend zwei bis 4. Dazwischen räumst du das stehengelassene Futter wieder weg.

Außerdem bekommt er 2 Eßlöffel hochwertiges Trockenfutter für den ganzen Tag. Charly frißt hauptsächlich aber nachts, da sind die 100g Naßfutter und das Trockenfutter bis zum Morgen aufgefressen.
Einmal ganz davon abgesehen, dass sich der Begriff "hochwertig" allein wegen dem Flüssigkeitsgehalt nicht wirklich mit Trockenfutter verträgt würde ich komplett auf Trockenfutter verzichten. Ansonsten siehe oben.

Ich habe im Klickerbuch gelesen das die Katze kein Futter frei zur Verfügung haben soll. Es wurde damit erklärt das der Urin während des Fressens alkalisch ist. Er muss in der Ruhephase aber sauer werden damit der Harngrieß aufgelöst werden kann. Charly frißt aber nicht ständig. Stundenlang wird gar nicht gefressen also müsste das doch O.K. sein.
Soweit mir bekannt ist hat der PH-Wert des Urins unter anderen etwas mit dem Anteil pflanzlicher Zutaten des Futters zu tun. Die meisten Trockenfutter-Sorten bestehen aber produktionsbedingt aus bis über 50 Prozent pflanzlicher Zutaten. Nur ganz wenige haben weniger als 20 Prozent.
Ist es O.K. wenn 5-6 Stunden sein Naßfutter rumsteht? Ich habe wo anders gelesen was in einer halbe Stunde nicht aufgefressen soll entfernt werden.
Jepp, richtig. Mal ganz davon abgesehen, dass Nassfutter in 6 Stunden nicht besser wird.
Dann die nächste Frage. Ich habe gelesen das man nicht so viele verschiedene Katzenfuttersorten durcheinander füttern soll, weil das zu Durchfall führen kann.
Nun ja, das Problem bei Katzen ist folgendes. In der Natur ernähren sich Katzen zu weit über 90 Prozent von Mäusen. Das heisst, die gesamten Verdauungsorgane sind eigentlich darauf spezialisiert und nicht dafür gedacht ständig Futter mit (wenn auch nur leicht) veränderter Zusammensetzung zu verarbeiten.

• Fragen zur Katzenfütterung Beitrag #3
Ich danke dir für deine sehr gut verständlichen Kommentaren.

• Fragen zur Katzenfütterung Beitrag #4
Bei uns steht immer Trockenfutter bereit und Nassfutter gibt es abends. Keine der Katzen ist "dick" und sie fressen öfters aber weniger.

Das finde ich besser als ein oder zweimal zu füttern.

• Fragen zur Katzenfütterung Beitrag #5
Bei uns steht immer Trockenfutter bereit und Nassfutter gibt es abends. Keine der Katzen ist "dick" und sie fressen öfters aber weniger.
Ich glaube nicht, dass Trockenfutter etwas mit Dickwerden zu tun hat. Um es gleich vorweg zu sagen, so wie du haben wir früher unseren Alex auch immer gefüttert. Und es mag sicherlich auch eine Menge Katzen geben die uralt damit werden. So wie es ja auch Menschen gibt die trotz Zigarren kerngesund sind und ein hohes Alter erreichen. Dennoch finde ich die Mischung zwischen Nassfutter und Trockenfutter Fütterung recht problematisch. Allein schon wegen des täglichen Wasserbedarfs. Denn die Katzen nehmen ja etwas Flüssigkeit mit dem Nassfutter zu sich. Durch das Trockenfutter reicht diese Menge allein aber meist nicht aus. Natürlich gibt es Katzen die sich das Trinken recht gut angewöhnt haben. Aber mal ganz ehrlich, eine Kontrolle wieviel Flüssigkeit die Katze genau zu sich nimmt und das auch noch über Jahre hinweg, gibt es doch so gut wie nicht.

Das finde ich besser als ein oder zweimal zu füttern.
Wie ich schon sagte, man kann auch mit Nassfutter öfters füttern. Das ist nur eine Frage wie man sich das täglich einrichtet, bzw. wie man seine Katzen daran gewöhnt.

Thema:

Fragen zur Katzenfütterung

Fragen zur Katzenfütterung - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten