• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babykatze

Diskutiere Babykatze im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben :) ich habe mal eine Frage wegen 13 Wochen alten Minka. Ich habe festegestellt, das sie gerne meinen Finger nimmt, und ihn bei...
  • Babykatze Beitrag #1
L

Luna2

Hallo ihr Lieben :)
ich habe mal eine Frage wegen 13 Wochen alten Minka. Ich habe festegestellt, das sie gerne meinen Finger nimmt, und ihn bei sich im Mäulchen einführt und dann darauf herumm knabbert. Es tut nicht weh sie ist dabei auch sehr vorsichtig aber ich weiß nicht was das zu bedeuten hat. Kann es sein das sie am zahnen ist, und deshalb wie bei Menschenbabys etwas zum beißen gegen die Schmerzen braucht? Weil sie bisher nur ihre Eckzähne hat und keine komplette Zahnreihe, weshalb auch das fressen von Trockenfutter nicht klappt. Oder is das für sie einfach nur spielen? Weil beim rumtoben mit mir, macht sie das gelegentlich auch nur dann viel wilder.

• Babykatze

Anzeige

• Babykatze Beitrag #2
AW: Babaykatze

Kann es vielleicht sein das sie nuckelt?

Warum Trockenfutter?

• Babykatze Beitrag #3

Nein nuckeln tut sie gar nicht, sie kaut auf meinen Finger regelrecht herum. Sie bekommt auch zwei mal am Tag Nassfutter aber zwischendurch stellen wir ihr auch Trockenfutter hinn so als Snack.

• Babykatze Beitrag #4

Trockenfutter geben wir nur als Leckerchen. Gib´ ihr bitte soviel Nassfutter, wie sie möchte. Meine hauen so 300-400gr. über den Tag verteilt weg. Sie bekommen mindestens drei Mahlzeiten, wenn ich zuhause bin, lege ich nach, sobald sie ankommen und Hunger signalisieren. Deine Miez muß noch wachsen, gelle!

Sei mit dem Auf-Deinen-Fingern-rumkauen vorsichtig. Vor allem im Spiel. Sie lernt sonst nicht die Grenze und sieht Deine Hand als Spielobjekt zum Kratzen und Beißen (irgendwann tut das dann richtig weh). Manche Katzen geben auch `Liebesbisse`, also kneppen nur ganz vorsichtig beim Schmusen.

Noch ne Frage: Lebt sie alleine bei Dir? Dann würde ich Dir dringendst zu nem Katzenkumpelchen im gleichen Alter raten. Dann kann sie mit Kumpelchen raufen und lässt ihre Zähne nicht an Dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze Beitrag #5

müsste sie mit 13 wochen aber nicht schon mehr zähne haben?

• Babykatze Beitrag #7

Also bei ihr sind nur die Eckzähne sichtbar. Werd aber heut mittag wenn ich wieder zu Hause bin mal nachsehen. Ja beim spielen beißt die ordentlich drauf rum also werd ich ihr das mal abgewöhnen müssen weil beim schmusen macht sie das auch. :-| Kann man Katzen eigentlich bei bringen, das sie beim spielen die Krallen drinn lassen? Also wenn ich beim spielen den Zeigefinger hebe und mit der Stimme etwas lauter werde, lässt sie die Krallen drinn, aber das hält nur 5 Min an dann gehts wieder von vorne los.

• Babykatze Beitrag #8
Ja, das kannst du.
Eigentlich lernen sie ja wie weit sie gehen können durch den Kontakt mit Mama und Geschwistern.

Du brauchst Geduld und Kosequenz.

Unterbreche das Spiel und sage "Nein". In einigen Fällen hilft auch anpusten.

• Babykatze Beitrag #9
Danke für den Tipp, das werd ich heute direkt mal ausprobieren!!! :smile:

Eine Frage hätte ich da noch? Welche Marke ist für Kitten unbedenklich zum Fressen? Meine kleine bekommt im Moment Whiskas Junior, aber ich habe gehört das das süchtig macht und voller Konservierungsstoffe und Farbstoffe stecken soll...:-x Habe dann eine Eigen Marke von Netto geholt, die damit wirbt, frei von alle dem zu sein. Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf Futter für Kitten? Was könnt ihr empfehlen. Meine Maus isst beide Marken gerne, aber ich will ja das sie gesund aufwächste und nicht " vollgepumpt" mit dem ganzen Zusatzstoffen ist.

• Babykatze Beitrag #10
Zuerst würde ich empfehlen mal im Futterbereich vorbei zu schauen :wink:

Dann achte auf ein Futter was einen hohen Fleischanteil hat, kein Zucker und Getreide enthält und eben frei von Konservierungsstoffen und Co. ist.

Man kann ganz gut im Internet bestellen oder aber auch bei Fressnapf und im Futterhaus fündig werden.
Aber auch bei Aldi gibt es ein günstiges Futter was man füttern kann.
Aldi- Nord wäre Lux und Aldi- Süd Cachet Select (meine die 200gr. Dosen).

Du kannst auch füttern: Animonda, Grau, Mac´s, Ropocat, Bozita, Schmusy (die Fischsorten sind kein Alleinfutter), RealNature, Select Gold (meine so heißt es), aber es gibt da noch das ein oder andere.

Ich würde Futter von 2-3 Herstellern anbieten. So hat man Abwechslung und hat auch bei einer Rezeptänderung (manchmal wird es dann nicht mehr angenommen) noch eine Ausweichmöglichkeit.

Trockenfutter wie gesagt nur als Leckerchen. Auch hier sollte man auf die Zusammensetzung achten.

Wenn man dann noch einmal in der Woche einen Rohfleischtag macht - hier bitte kein (Wild-)Schwein, Leber und Fisch, ist man gut davor :smile:

Die Umstellung sollte nicht von jetzt auf gleich erfolgen. Kann zu DF kommen. Immer etwas von neuen Futter untermischen und dann nach und nach das Alte reduzieren.
Auch musst du schauen was deine Mieze mag.

Kittenfutter brauchst du nicht. In der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse ;-) Ein gutes Futter für Erwachsene tut es genauso.

Lebt Minka denn allein bei dir? Ein Kumpel wäre für sie wirklich nicht verkehrt :smile:

• Babykatze Beitrag #11
Ja werd im Urlaub mal Katzenspielzeug selber bauen für die Kleine, da sie partou nicht an ihren Kratzbaum drann will und stattdessen lieber Gegenstände und Möbel zum kratzen nimmt^^ hoffe das wir damit den kratzbaum interessanter gestallten können (?)

• Babykatze Beitrag #12
Ich würde dringend erstmal das Gebiss überprüfen. Wenn sie nicht längst alle Zähnchen hat stimmt da was nicht.

• Babykatze Beitrag #13
Mich wundert das nur weil beim Check up beim Tierarzt hat sie ihr ja ins Maülchen gesehen und nix gesagt... aber Minka scheint klar zu kommen, weil Sticks und Nass Futter sind für sie kein Problem :)

Thema:

Babykatze

Babykatze - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Clickern wird zur Verletzungsgefahr: Hallo ihr Lieben, ich habe leider en Problem mit meiner Feli, das im Laufe der Zeit leider immer schlimmer wird. Im normalen Umgang ist Feli (3,5...
Leo der kleine Straßenkater: Alles begann am 05.04.2014 meine Mama war auf der Suche nach dem Erben von Ängsti und Berlioz die kurz hintereinander an FIP gestorben sind. Sie...
Kater möchte essen kann aber nicht?: Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wobei ich jede Hilfe gebrauchen kann. Und zwar ist mein Kater Benny, eine Main...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten