Welches Futter???

Diskutiere Welches Futter??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen!!!! Nachdem ich seit zwei Monaten immer nur Whiskas, Kitekat, Dm und Aldi Trockenfutter und Nassfutter verfüttert habe, hab ich...
  • Welches Futter??? Beitrag #1
I

Inci

Hallöchen!!!!

Nachdem ich seit zwei Monaten immer nur Whiskas, Kitekat, Dm und Aldi Trockenfutter und Nassfutter verfüttert habe, hab ich beschlossen da meine Katzen eigentlich sehr wenig fressen, im Gegensatz zu anderen Katzen die ich so kenne, ihnen hochwertiges Futter zu geben, damit das wenige was sie Fressen hochwertig ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr die Menge die die beiden verputzen seht???
Ich hab zwei ausgewachsene Miezen (Kater+Katze). Am Tag gibt es morgens 100g Nassfutter pro Katze und 70-80g. Trockenfutter pro Katze.
Im Monat sind das 2kg Tockenfutter und 15 x 400g Dosen. Ausserdem versuche ich einmal die Woche etwas zerkleinerte Äpfel mit zerkleinerten Karotten und einem Löffel Joghurt pro Katze zu verfüttern. Das lieben sie und ich versuche mir die Zeit dafür zu nehmen.

Das Trockenfutter ist den ganzen Tag über im Napf und es wird den ganzen Tag über gefressen.

Welches Futter würdet ihr mir empfehlen??? Und fressen meine Katzen zu wenig??? Wenn ja, woran könnte das liegen??

Gruss Inci

• Welches Futter??? Beitrag #2
Hallo Inci,

wenn Deine Katzen bisher kein Premiumfutter erhalten fressen sie entschieden zu wenig. Allein Whiskas z.B. sieht 400g Nassfutter als Tagesration für eine erwachsene Katze vor, bei den anderen Foodsorten wird es nicht weniger sein. Im Klartext heißt daß, Deine Katzen werden vielleicht satt, bekommen aber nicht die erforderlichen Nährstoffe in ausreichender Menge.
Ich füttere Premiumfutter, z.B. Nutro, Felidae, Precept und Pronature, von diesen Sorten besteht die erforderliche Tagesration aus 156g Nassfutter oder 50-60gr Trockenfutter je Katze. Meine drei bekommen zusammen täglich eine Dose Nassfutter und 100g Trockenfutter, damit sind sie ausreichend versorgt.
Wenn Du mal auf die empfohlene Tagesration Deiner bisherigen Futtersorten schaust, sind nicht billiger als Premiumfutter, nur ist dieses wesentlich gesünder, und Du ersparst langfristig bestimmt einige Tierarzt-Kosten.
Ich würde mit der Umstellung aber recht geduldig sein, das Premiumfutter langsam beimischen, denn viele Foodsorten enthalten Lockstoffe, und die Katzen verzichten nur langsam darauf.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Welches Futter???

Welches Futter??? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten