Hallo Inci,
wenn Deine Katzen bisher kein Premiumfutter erhalten fressen sie entschieden zu wenig. Allein Whiskas z.B. sieht 400g Nassfutter als Tagesration für eine erwachsene Katze vor, bei den anderen Foodsorten wird es nicht weniger sein. Im Klartext heißt daß, Deine Katzen werden vielleicht satt, bekommen aber nicht die erforderlichen Nährstoffe in ausreichender Menge.
Ich füttere Premiumfutter, z.B. Nutro, Felidae, Precept und Pronature, von diesen Sorten besteht die erforderliche Tagesration aus 156g Nassfutter oder 50-60gr Trockenfutter je Katze. Meine drei bekommen zusammen täglich eine Dose Nassfutter und 100g Trockenfutter, damit sind sie ausreichend versorgt.
Wenn Du mal auf die empfohlene Tagesration Deiner bisherigen Futtersorten schaust, sind nicht billiger als Premiumfutter, nur ist dieses wesentlich gesünder, und Du ersparst langfristig bestimmt einige Tierarzt-Kosten.
Ich würde mit der Umstellung aber recht geduldig sein, das Premiumfutter langsam beimischen, denn viele Foodsorten enthalten Lockstoffe, und die Katzen verzichten nur langsam darauf.
Viele Grüße
Russian