Hallo ihr Lieben,
Ich habe lange überlegt, aber ich glaube hier in den forenbereich passt das Problem am besten.
Vorgeschichte:
ich habe mitte Januar die "kleine" Lucy (7 Jahre) hier im Forum gefunden.
Ein "ich muss die Katze abgeben" Ruf von LittleDrea brachte Sie zu uns.
Wir haben schon eine 12 Jährige Katze Momo.
Da Momo 11 Jahre lang eine freilaufende Katze war und nun in einer Wohnung wohnen muss, haben wir ihr eine Gefährtin dazu gesetzt. Die ersten 2 Monate waren der Graus!
Momo faucht Lucy zu jeder Gelegenheit an. Lucy stichelt aber auch gerne.
Lucy war sehr scheu und versteckte sich den ersten Monat unterm Bett, das war vorher Momos Rückzugspunkt.
Momo schläft kaum noch im Bett (das hat Sie früher immer getan), dafür schläft mittlerweile Lucy im Bett, wenn Momo nicht drin liegt.
Es gab dann nach ca. 2-3 Monaten Tage in denen wir Urin im Bett hatten, und zwar ist es immer in der Nacht passiert (einmal haben wir Momo beim Pinkeln erwischt).
Ab zum Arzt, kein Befund!
Problem:
Nun nach 8 Monaten bzw. seit 2 Wochen aben wir 2 mal wieder Urin in einer Umhängetasche neben dem Bett gehabt und heute morgen hat eine der Beiden aufs Bett neben das Kopfkissen gekotet.
Nicht nur ein Wenig, sondern "den ganzen Haufen".
Wir können allerdings nicht bestimmen wer von beiden es ist.
Komischerweise wenn wir nach hause kommen, begrüßen uns beide an der Tür, und stehen teilweise sogar 1 cm von einander entfernt, beschnuppern gegenseitig die Nasen und machen kein Mux. drehen sich dann weg und gehen ihrer Wege. Nur wenn Momo erschreckt wird dann faucht Sie noch.
Gibts noch andere lösungen oder einfälle?
Folgendes ist sicher:
- Momo hat das Bad und die Küche als Ihren Bereich definiert.
- Lucy das Schlafzimmer und Teile des Wohnzimers.
- 2 Toileten haben wir die ersten 3 Monate gehabt, aber es wurde immer nur eins benutzt (von beiden).
- Momo faucht Lucy manchmal vom Klo weg, so dass ich schon die vermutung habe, das Momo lucy nachts nicht aufs Klo lässt und sie dann Kot und Urin im Schlafzimmer lässt, weil sie nicht weiß wohin sonst.
- Momo hat sich sehr zurückgezogen, Sie liegt 90 % der Zeit irgendwo im Bad (auf Handtüchern, im Wäschekorb etc.)
- Momo wird aber nict vernachlässigt. Sie bekommt Ihre streicheleinheiten, als erste Futter etc.
- Trennen werden wir beide nicht mehr, das steht fest.
Aber ich würde gerne das Kot und Pippi im Bett Problem lösen.
Grüße aud Düsseldorf
Frosti