Freigang -- wann und wie?

Diskutiere Freigang -- wann und wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, meine beiden Mooni und Merlin sind nun 19 Wochen. In 14 Tagen werd ich sie kastrieren lassen. Ich hoffe das das alles gut geht...
  • Freigang -- wann und wie? Beitrag #1
DanniLeh

DanniLeh

Hallo ihr lieben,

meine beiden Mooni und Merlin sind nun 19 Wochen. In 14 Tagen werd ich sie kastrieren lassen. Ich hoffe das das alles gut geht (hab da bisschen Angst vor)
Ich wollte sie auch gleich mit chippen lassen.

Wenn dann alles gut verheilt ist, sollen die beiden dann irgendwann Freigänger werden. Wir haben nen Garten hinterm Haus und auch keine stark befahrenen Strassen (Dorf halt)
In die Tür kommt eine Katzenklappe wo sie durch den Chip erkannt werden und rein und rauskönnen.

Merlin ist auch schon ganz schön groß für sein Alter. Mooni iss aber noch bisschen kleiner.

In welchem Alter habt ihr eure Katzen denn rausgelassen und wie macht man das denn am Besten.
Sprich erst zur Tür und dann durch die Klappe oder gleich nur durch Klappe damit sie sich dran gewöhnen?
Seit ihr erst mit raus in den Garten gegangen und hab sie dann wieder mit reingenommen?

Meint ihr, dass sie beim streunern zusammenbleiben oder gehen sie getrennte Wege..weil momentan gibts die nur zusammen egal ob fressen oder Toi ;)

Wie stell ich das am besten an? Ich danke euch schonmal für eure Tips.

Liebe Grüße Danni

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang -- wann und wie? Beitrag #2
Hallo,
erst mal "applaus, applaus"
hast alles richtig gemacht mit den beiden

Meine hab ich 4 Wochen nach der Kastra rausgelassen, erst Garten und lach jetzt bitte nicht:
an der Leine und dann ein bißchen durchs Dorf mit ihnen spaziert, damit sie alles kennenlernen und wussten wie es zurück geht
dann in Garten und mal mitgegangen, die ersten paar male sind die dann eh schnell wieder ins haus, war ja alles neu
dann die Katzenklappe gezeigt (der eine kapierts schneller der andere etwas langsamer ;-)) und dann hab ich erst mal gemerkt, dass die noch in der Nähe bleiben und erst Stück für Stück weiter weg gehen und länger draussen bleiben
hab mir auch immer ein paar Tage frei genommen um zu gucken ob alles gut geht und keiner abhanden kommt

Wünsche Dir alles Gute und den beiden viel Spass in der neuen Freiheit

• Freigang -- wann und wie? Beitrag #3
Hallo, ich kann zwar nicht wirklich mitreden, aber die Eltern meiner Freundin haben eine absolute Freigängerin und die kommt auch immer mit in den Urlaub :D
Da gibt es dann keine Eingewöhnungszeit. Die Katze kommt direkt raus am Ferienort ohne Leine oder Sicherung.
Und bisher kam die Katze immer wieder mit heim.
Weiß nicht ob das wikrklich hilft....

• Freigang -- wann und wie? Beitrag #4
Es wäre sicherlich gut, wenn Du ein paar Tage (zumindest ein Wochenende) Zeit hättest sie zu begleiten. Meist gehen Katzen erstmal nicht weit, erkunden alles sehr vorsichtig.
Ich kann es nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher dass man (kastrierten) Katzen "beibringen" kann nicht zu weit zu gehen. Meine Große habe ich als Streunerin aufgenommen. Die krieg ich oft nur einmal am Tag zu sehen. Die beiden Kleinen "musste" ich (aufgrund der Umstände) viel zu früh schon rauslassen und bin wochenlang jeden Abend hinter drei Kitten hergedüst.
Heute habe ich zwei fast erwachsene Katzen, die sehr regelmäßig mal zu Hause vorbeischauen. Wenn einer von beiden länger als ne Stunde außer Sichtweite ist werd ich schon nervös.

Welche Klappe habt ihr denn? Ich habe die SureFlap. Das Teil ist genial, aber leider extrem laut. Es hat mich einige Wochen gekostet bis meine kleine Angstkatze da durchgegangen ist (erst hochgebunden, kein Problem. Klappe ohne Chipfunktion war schon schwieriger, weil die Klappe sehr schwer ist. Mit Chipfunktion: bin ich fast verzweifelt und dachte das wird nie was. Aber es wurde :smile:)
Insofern befürchte ich, Du wirst sie erst rauslassen und dann an die Klappe gewöhnen müssen. Andersrum (solange ja keinerlei Reiz da ist raus zu wollen) wird es vermutlich nicht funktionieren. Einen versuch ist es natürlich trotzdem wert.

• Freigang -- wann und wie? Beitrag #5
Hallo :)

Meine Mutter hat es damals mit unseren beiden Katern ganz einfach gemacht, die ersten 4-6 Wochen sollten sie noch drinne bleiben um sich erstmal an uns und ihr neues zu Hause zu gewöhnen und vom Fenster aus die Welt draußen ein bisschen anzuschauen und danach hat sie sie einfach raus gelassen, hat super geklappt, kamen immer wieder. Im Sommer sind die beiden (mitlerweile 3) auch gerne mal über Nacht weg und kommen erst früh morgens wieder, im Winter sind sie natürlich nicht so gerne draußen ;)

Man sollte sich da meiner Meinung nach gar nicht so den Kopf machen, wenn sie sich an ihr Leben bei einem gewöhnt haben und wissen dass das ihr neues zu Hause ist und sie vor allem nur dort ganz bequem jeden Tag das Fressen vor die Nase gesetzt bekommen, werden sie auch nicht abhauen. Katzen suchen sich ihre Menschen bzw. Familie selber aus und wenn sie sich wohl fühlen - warum sollten sie dann weggehen?! Und passieren wird den so schnell auch nichts, es sind schließlich Tiere die eigentlich aus der freien Natur kommen, die Menschen haben sie nur zu Haustieren gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg ;)

• Freigang -- wann und wie? Beitrag #6
Dass eine Katze, die sich im neuen zu Hause wohl fühlt nicht wieder zurückkommt wäre tatsächlich auch meine letzte Sorge. Aber es sind junge, unerfahrene Kätzchen. Die draußen (hoffentlich!) erstmal vor allem und jedem Angst haben werden. Da schadet es nicht erstmal mitzugehen (meine hätten einige sehr böse Unfälle gehabt, wäre ich nicht in der Nähe gewesen).

• Freigang -- wann und wie? Beitrag #7
Habe meine erst mit ca. 9 Monaten rausgelassen, weil ich dabei einfach ein besseres Gefühl hatte.
Sie waren auch sehr lange nur auf unserem Grundstück. Lumpi kommt fast immer wenn ich ihn rufe und geht meistens auch nicht weit. Luna ist zur Zeit drin. Und meine "3 Neuzugänge" werden auch mindestens ein halbes Jahr drin bleiben. Ich fühl mich dabei einfach besser, selbst wenn sie schon länger kastriert sind. :)

Thema:

Freigang -- wann und wie?

Freigang -- wann und wie? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten