Säugende Katze will nur Trockenfutter

Diskutiere Säugende Katze will nur Trockenfutter im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an alle Erfahrenen: Meine Maine Coon bekommt im Oktober Babies. Leider verweigert sie jede Form...
  • Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #1
M

magira07

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an alle Erfahrenen: Meine Maine Coon bekommt im Oktober Babies. Leider verweigert sie jede Form von Nassfutter in einschlägiger Literatur und auch hier im Forum habe ich gelesen, dass Trockenfutter aber die ausreichende Bildung von Muttermilch stark einschränkt. Jetzt habe ich natürlich davor ein bißchen Angst und freue mich über Erfahrungsberichte bzw. über Tricks, die Dame doch noch zu Nassfutter zu bewegen. Eine trächtige Katze hungern lassen ist ja nicht möglich. Danke Euch, ist ja noch etwas hin, aber ich würde gerne im Vorfeld das Problem umgehen.

• Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #2
Darf ich fragen warum sie trächtig ist?

Wie hast du denn bisher die Futterumstellung versucht?

• Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #3
Hallo, trächtig ist sie, weil sie gedeckt wurde J. Hoffe, ich bin jetzt nicht zum Abschuß freigegeben, ich habe eine Maine Coon Zuchtkatze, die ich zum ersten Mal decken ließ, ein Baby bleibt dann bei uns (ein Katerchen, das kastriert wird) und die anderen gebe ich ab. Wenn alles gut geht, werde ich sie im kommenden Jahr nochmal decken lassen, mein Sohn ist jetzt groß genug, ich habe vor 18 Jahren Colourponit gehabt, hier hatte ich auch 3 x Babies und meine letzte ist im vergangenen Jahr mit 19 Jahren eingeschläfert worden.
Zur Futterumstellung:
Ich habe mich einmal quer durch die Produktpalette getestet, sogar gegen meine Überzeugung Felix und Whiskas probiert, aber da ist die Lady konsequent, sie verweigert. Sie mag aber auch kein gekochtes Huhn oder so. Wenn ich das Nassfutter mit Trockenfutter mische, pickt sie die festen Stücke raus und der Rest bleibt im Napf. Bozita hatte sie mal im Ansatz aktzeptiert, aber da hatte sie wohl einen gefälligen Tag, denn es blieb eine Einzelaktion, jetzt habe ich das Futter zuhause und sie verweigert. Also, bisher alles erfolglos.

• Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #4
Züchtest du denn?
Hast du eine HP?

Zum Thema Futte gibts ja schon einen anderen Fred, deswegen spar ich mir hier die Antwort ;-)

• Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #5
Ja, ich züchte, nein ich habe kein HP, ich wollte eigentlich gerne Tipps oder Erfahrungswerte, die vielleicht jemand anderes hat, der eine Trockenfutter-Katze hat, die trotzdem problemlos ihre Kitten genährt hat.
Falls da jemand einen Rat hat, gerne.

• Säugende Katze will nur Trockenfutter Beitrag #6
Magira, ich habe vor einiger Zeit festgestellt das Granatapet ein Nassfutter mit sehr hoher Akzeptanz ist, vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Selbst meine Talie, die nur Trockenfutter oder Nassfutter mit Sauce frisst, hat Granatapet sofort gefuttert
Ich kaufe es bei und dort kann man ach einzelne Dosen bestellen, wenn man es erst nur versuchen will.

Btw. ich würde auch mal versuchen ob sie Aufzuchtsmilch mag, das wäre wenigstens eine Alternative.
Und Kittennafu würde ich ausprobieren, wäre auch geeignet für eine säugende Katze

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Säugende Katze will nur Trockenfutter

Säugende Katze will nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten