• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giradienverdacht? Schnelltest sicher?

Diskutiere Giradienverdacht? Schnelltest sicher? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, mein Kater (11,5 Monate alt) hat jetzt seit einiger Zeit, also seitdem er bei mir ist das sind jetzt 3 Monate, Durchfall im Wechsel...
  • Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #1
L

LunaundMoritz

Hallo Forum,

mein Kater (11,5 Monate alt) hat jetzt seit einiger Zeit, also seitdem er bei mir ist das sind jetzt 3 Monate, Durchfall im Wechsel mit dünnem Kotabgang.

Mein Tierarzt hat nun einen Giardientest gemacht von einer Kotprobe von 3 Tagen, den Test hat er allerdings wohl selbst in seiner Praxis gemacht.

Deshalb wollte ich fragen wie sicher diese Schnelltests wohl sind? ich habe von Leukose Schnelltests gehört dass die nicht aussagekräftig sind. aber diese Giardientests kenne ich nicht.

Weiss das jemand? denn wenn dieser Test nicht aussagekräftig ist, hätte ich mir das ja sparen können, dann hätten sie gleich den Kot einschicken können in ein Labor oder? sonst sind das ja unnötige Kosten gewesen..

Falls der Kater Giardien hätte, wie lange muss man diese behandeln ca? dann wäre meine ältere Katze sicher auch angesteckt oder? und kann man das dann gut behandeln ?

Vielen Dank

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #2
Was kam bei dem Test raus?

Die Giardienschnelltests sind recht zuverlässig. Wenn dort Giardien angezeigt werden, dann sind auch welche da.

Behandlung mit Metronidazol 8 Tage und dann sollte der Spuk vorüber sein. Hier gibt es schon viele Threads zum Thema Giardien, mit Hygienetipps und interessanten Links.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #3
Hi,
gut, dass es solche Schnelltests gibt...man verliert keine Zeit und kann sofort loslegen dagegen anzukämpfen. Viele Tierarztpraxen halten entsprechende Schnelltest vorrätig . Aber auch alle tiermedizinischen Labors können den Test durchführen. Es ist ein Kampf, denn es gilt auch, begleitende Therapie einzuleiten.

Wahrscheinlich hast Du Metronidazol bekommen -
10 Tage lang 2 x täglich in einer Dosierung von 25 mg/ kg, dann nach 14 Tagen Pause die Behandlung erneut durchführen. (Standart)

Allerdings scheint das Medikament (es gibt noch andere) zur Bekämpfung des Parasiten nicht die darmfreundlich zu sein. Und manchmal wirkt das eine nicht und man muss auf ein anderes (Fenbedazol/Panacur z.B.) ausweichen. Eine Magendarm Diät (RC Inestinal)und ein Darmfloraufbau sind unerlässlich.

Dazu Hygiene!! Giardien sind durch herkömmliche Desinfektionsmittel nicht angreifbar. Dampfreiniger und im besten Falle Ozon , mehrmals tägliches Reinigen der Klos sind die Dinge, die Erfolg beim Kampf versprechen. Und man vermeidet Reinfektionen, denn G. sind hochansteckend.
Und nach jedem Inervall immer wieder testen. Also bei positiven Ergebnis weiter behandeln und zwar ALLE TIERE des Bestandes auch die unauffälligen.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #4
Hallo
oh sorry ich habe mich wohl falsch ausgedacht. Bei dem Schnelltest kam raus, dass keine Giardien vorhanden sind. Da hatte ich 3 Tage Kot gesammelt und abgegeben. Jetzt hat der Tierarzt allerdings noch eine Kotprobe (allerdings diesmal von 1 Tag, da wir es schnell abklären wollten) an ein Labor Laboklin oder so ähnlich geschickt und nochmal auf alles testen lassen, da kommen erst Montag die Ergebnisse.

Ich wollte nur fragen ob ich jetzt Angst haben muss übers Wochenende, ob der Kater vielleicht doch giardien hat oder ob diese Schnelltests ziemlich sicher sind. Ich weiss halt gerade bei Leukose zb dass diese Schnelltests gar nix taugen...

also wenn der Schnelltest negativ war wird wohl dann nichts sein oder?

der Tierarzt hat auch gleich mit Blut abgenommen und will ein Blutbild machen, was ich jetzt zwar ein bischen unnötig finde, weil der Kater ist erst knapp ein Jahr alt und quietschmunter, aber ich habe es machen lassen, kann auch sein dass die Praxis Geld verdienen will ;-)

Falls doch Giardien im Spiel sind, muss ich alles mit Sagrotan auswaschen die Katzenklos oder? Weil einen Dampfreiniger besitze ich nicht, aber so Sagrotan Spray, kann das dann aber auch nicht täglich machen da ich ab nächste Woche leider auf Geschäftsreise muss.

Ach ja das Royal Canin Diät Nassfutter frisst er leider gar nicth das habe ich weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe ist ein positiver Schnelltest immer richtig, ein negativer nicht zwangsläufig. Schade, dass er diesmal die Probe von nur einem Tag haben wollte (da Giardien halt nicht jeden Tag ausgeschieden werden).

Weiß gar nicht, was ich Dir wünschen soll. Giardien sind fies, aber durchaus behandelbar. Dann wüßtest Du wenigstens was Sache ist und das Geld wäre nicht "rausgeschmissen".

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #6
Wahrscheinlich hast Du Metronidazol bekommen -
10 Tage lang 2 x täglich in einer Dosierung von 25 mg/ kg, dann nach 14 Tagen Pause die Behandlung erneut durchführen. (Standart)

Allerdings scheint das Medikament (es gibt noch andere) zur Bekämpfung des Parasiten nicht die darmfreundlich zu sein. Und manchmal wirkt das eine nicht und man muss auf ein anderes (Fenbedazol/Panacur z.B.) ausweichen. Eine Magendarm Diät (RC Inestinal)und ein Darmfloraufbau sind unerlässlich.

Das ist mir neu. Bei Metronidazol gibt man 8 Tage und danach ist es gut. Zwei Wochen nach der letzten Gabe wird der Kot sicherheitshalber noch einmal getestet.

Metronidazol ist auch das Medikament, das bei Darmschleimhautentzündung meist gute Erfolge - und vor allem schnell - erzielt.

Eine Darmunterstützung sollte bei Gabe von AB und ähnlichen Medikamenten immer erfolgen.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall eine 3 Tage Probe ans Labor schicken!

Eine 1 Tage Probe bringt Dir absolut keine Sicherheit bei dem Test, und dann hast Du nur Geld rausgeschmissen.

Sammel 3 Tage - ist eklig aber kostet nix, und dann weisst Du mit Sicherheit, was los ist!

Ach, und Sagrotan kannst Du bei Giardien knicken, das hilft nicht dagegen. Putz mit normalen Mitteln gründlichst, heisses (sehr heisses) Wasser ist gut - d.h Toiletten auskochen / überbrühen, ebenso Näpfe.

Giardien sind sehr hartnäckig und werden nur durch hammerharte Desinfektionsmittel abgetötet, die ich im Wohnbereich niemals anwenden würde. Daher: putzen putzen putzen, dann kriegst Du es auch weg. Aber eben nur mit viel Wisch- und Schrubbaufwand. Lohnt sich aber.

Dampfreiniger hab ich auch nicht, war auch nicht nötig und hilft auch oft nix, weil der Dampf beim Auftreffen auf den Boden schon viel zu kalt ist.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #8
ich kann das ja nicht selbst ans labor schicken, der Tierarzt hat jetzt die Probe von einem Tag eingeschickt, er hat gemeint es genügt von einem Tag.

Echt Sagrotan hilft nicht? welches Desinfektionsmittel würde dann helfen? also für Hände waschen vor allem

Wieso ist ein negativer Schnelltest nicht immer richtig? Warum macht man den dann überhaupt, dann hätte ich lieber die 3 Tages Probe eingeschickt....

aber ich denk mal wennd er Schnelltest negativ war, dann ist doch sicher nichts mit Giardien oder?

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #9
Die Giardien werden nicht ständig ausgeschieden. Eine Probe von einem Tag kann daher keine Giardien enthalten - sie ist dann negativ. Und am nächsten Tag sind wieder Giardien im Kot. Die findet das Labor dann natürlich nicht ... und Du denkst, die Giardien sind weg, aber in Wirklichkeit sind sie noch da.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #10
dann nach 14 Tagen Pause die Behandlung erneut durchführen. (Standart)

Sorry...das gilt für Panacur. Metro wird nur weiter gegeben, wenn ein erneuter Test positiv war.

Hallo Luna,
es gibt unterschiedliche Diagnoseverfahren. In frischem Kot kann man Giardien-Trophozoiten (vegetatives Stadium) nachweisen. Ein Verfahren spürt die Zysten (Dauerform) mittels Anreicherung oder Antigennachweis auf.
Die Bakterien selbst können sich in die Gallengänge zurückziehen oder werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden. Deshalb ist es immer wichtig, nach einer Behandlung erneut zu testen!

Hygiene ist wichtig, ohne sie kommt es immer wieder zur Reinfektion. Dampfreiniger helfen da sehr, wenn man regelmässig alles abdampft. Über 70 Grad tötet man Giardien erst ab.
Ein Ozongerät wäre das einfachste. Denn aller Oraganismus stirbt bei Flutung.

Wenn Du diese Dinge nicht hast, hilft, alle Liegeflächen mit kochfesten Tüchern abzudecken. Täglich ausgewechseln und ausgekochen!
In jedem Fall müssen aber zumindest die Katzentoilette und die Trinknäpfe täglich durch Auskochen desinfiziert werden.
Möglicherweise hilft da ein Chlorreiniger (Dan Klorix), ist aber sehr umstritten, da dieses Putzmittel sehr giftig ist. Also Vorsicht.

Und nochmal zu Futter: Kein Trockenfutter! Und keine Kohlenhydrate...das sind Nährböden für Darmbakterien.

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #11
Hallo , wir hatten bei unserem Kater auch Giardien !

haben uns knapp 2 Monate damit rumgeschlagen nun sind sie weg !

Wir haben den Kot von einem Tag abgegeben und einschicken lassen und der Test war positiv allerding haben wir auch auf Bakterien testen lassen der war auch positiv,

Wir haben Fenbenol gegen und Amoxicillin , es hat sehr gut geholfen bei der ersten anwendung hatten wir leider zu wenig dosiert und haben die dosis dann um 1 kg erhöt und jetzt sind sie weg, gefütter haben wir auch RC Intestinal nass und trocken ,

Die Giardien sind wirklich hartnäckig , zum glück hat es unsere KAtze nicht abbecken die harte Sau :p

Und jetzt ist wieder alles bestens kein durchfall mehr seit knapp 2 wochen und sonst ist auch wieder alles inordung !

Ich würde auch wie eine andere schon genannt hat Fenbenol und RC Füttern .

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #12
ich habe auch den Kot von einem Tag abgegeben das Labor sowie die Tierklinik hatten gesagt es genügt von einem Tag, klar mit 3 Tagen geht man auf Nummer Sicehr, aber bei 2 Katzen und dann von einem Tag wäre sicher einer positiv..
zum glück war das negativ, allerdings haben wir clostridien und e coli bakterien die jetzt mit Antibiotika behandelt werden..

• Giradienverdacht? Schnelltest sicher? Beitrag #13
ich habe auch den Kot von einem Tag abgegeben das Labor sowie die Tierklinik hatten gesagt es genügt von einem Tag, klar mit 3 Tagen geht man auf Nummer Sicehr, aber bei 2 Katzen und dann von einem Tag wäre sicher einer positiv..
zum glück war das negativ, allerdings haben wir clostridien und e coli bakterien die jetzt mit Antibiotika behandelt werden..

Coli Bakterien hatten wir auch , gepaart mit Giardien , das war ne sauerrei !

Thema:

Giradienverdacht? Schnelltest sicher?

Giradienverdacht? Schnelltest sicher? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten