Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand...

Diskutiere Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Katzenliebhaber! :smile: Ich hoffe, Ihr könnt meinem Mann und mir weiter helfen... Wir haben zwei ca. 5 1/2 Jahre alte Hauskatzen...
  • Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... Beitrag #1
horsewoman

horsewoman

Hallo Ihr Katzenliebhaber! :smile:

Ich hoffe, Ihr könnt meinem Mann und mir weiter helfen...

Wir haben zwei ca. 5 1/2 Jahre alte Hauskatzen, Amy und Tiger, eigentlich sehr freundliche Mietzis, die fremde Katzen durch einige Pensions-Aufenthalte während unseren Urlauben kennen und sich auch immer gut damit arrangiert haben.

Vor ein paar Wochen sind wir nun endlich aus unserer Wohnung in ein großes Haus umgezogen und hatten uns vorher schon dazu entschlossen, dann noch eine dritte Katze bei uns aufzunehmen.
Im Internet fanden wir "Anjo", einen 4jährigen Birma-Mix, der in einer Tötungsstation in Portugal saß und er gefiel uns auf Anhieb so gut, dass wir beschlossen: der soll es sein! Beschrieben wurde er als freundlich und mit anderen Katzen verträglich, das passte also ganz gut.

Dienstag Nacht landete er dann endlich, und nach den Torturen des langen Fluges und einer anschließenden 3stündigen Autofahrt kamen wir mitten in der Nacht zu Hause mit ihm an. Er war, verständlicherweise, völlig fertig und gestresst, taute allerdings sehr schnell auf und fraß auch etwas Trockenfutter, die anderen beiden beäugten ihn zwar misstrauisch, aber waren nicht unfreundlich. So beschlossen wir auch, sie nicht auseinander zu sperren, und die restliche Nacht verlief ruhig. Morgens entdeckten wir, dass er sich einen gemütlichen Schlafplatz gesucht hatte und ließ sich dann auch streicheln, schnurrte und nahm dankbar das Futter an, das ich ihm brachte, an. Er stand dann auch relativ bald auf, maunzte und unterhielt sich mit uns, rollte sich am Boden und schmuste, sehr süß. Unsere beiden waren immer noch skeptisch, was das denn jetzt für ein Kollege sein sollte, und folgten ihm wie 2 Schatten, während er relativ selbstbewusst das Haus erkundete.

Daher dachten wir, dass es wohl recht easy laufen würde, aber seit gestern stellen wir fest, dass die beiden "Hausherren" ihn gar nicht mehr in Ruhe lassen und ständig verfolgen, so dass er sich immer mehr zurück zieht und sich auch nicht mehr anfassen lassen will.
Er ist so ein Lieber, reagiert total gechillt auf die Fauchereien usw. und ist absolut nicht aggressiv, und daher tut er uns grad echt leid, dass sie ihn so mobben...

Vielleicht machen wir uns auch viel zu viel Sorgen, schließlich ist er ja erst wenige Tage bei uns, aber wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar Tipps bekommen würden, wie wir es beiden "Parteien" leichter machen können!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Steffi

• Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... Beitrag #2
Tipps wären: sich einen Kaffe machen und in Ruhe zusehen wie die Katzen das untereinander ausmachen oder eben sich auf die couch setzten und zusehen wie die Katzen das untereinander ausmachen.

Ihr könnt nicht viel tun, soetwas muss erstmal seinen lauf nehmen, solange kein Blut fließt oder einer vor Angst wasser lässt ist alles okay.

War er denn hier in Quarantäne?

• Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... Beitrag #3
Tipps wären: sich einen Kaffe machen und in Ruhe zusehen wie die Katzen das untereinander ausmachen oder eben sich auf die couch setzten und zusehen wie die Katzen das untereinander ausmachen.

Ihr könnt nicht viel tun, soetwas muss erstmal seinen lauf nehmen, solange kein Blut fließt oder einer vor Angst wasser lässt ist alles okay.

War er denn hier in Quarantäne?

Naja, gestern hatten wir dann im Treppenhaus ein "Häufchen", vermutlich haben sie ihn nicht auf die Toilette gelassen, obwohl wir 2 Klos haben und er auch weiß, wo... da die anderen beiden noch nie irgendwo hingemacht haben, vermuten wir eben, dass Anjo das war...

Vermutlich sollten wir uns nicht so viele Gedanken machen, aber wir wollen halt auch nicht, dass was passiert!

Er war in Portugal 4 Wochen in Quarantäne und hat alle erforderlichen Impfungen etc, ist auch gechipt, sonst hätte er ja gar nicht einreisen dürfen!

• Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... Beitrag #4
Super, kenne das eben nur das eine weitere Quarantäne in Deutschland durchgeführt wird...

Vieleicht solltet ihr sicherhaltshalber ein weiteren Karton mit Streu als vorrübergehendes Katzenklo aufstellen. Wenn er einen Lieblingsplatz hat, dann dort in die nähe.

Ansonsten weiter beobachten, es ist für Ihn momentan echt viel stress, was Katzen bekanntlich kaum zeigen.

Thema:

Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand...

Neuer Kumpel aus Portugal angekommen- Ausnahmezustand... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Oben Unten