• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken?

Diskutiere Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann...
  • Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #1
L

LunaundMoritz

Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den Tierarzt einzuschicken.

Also weil ich in 4-8 Wochen nochmal einen Kottest abgeben muss , und ich überlege selbst dann einzuschicken.

danke

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken?

Anzeige

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #3
Meiner Erfahrung nach ist es möglich. Ist nur fraglich, ob du die Antwort verstehen wirst? Das waren bei mir nichts als komische Kürzel.

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #4
Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den

günstiger dürfte es nicht sein, Laboklin ist eh nicht billig und Du bekommst ja direkt die Laborrechnung.
Dann würde ich eher nach einem günstigeren Labor suchen.
Mein Tierarzt hat ein Labor wo ich für ein grosses Blutbild gerade mal 45€ zahle, kostet sonst locker 75€

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #5
synlab und idexx kenn ich noch als Labore.

Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft.

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #6
synlab und idexx kenn ich noch als Labore.

Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft.

Genau. Und du selbst machst dich nur wahnsinnig, wenn du alles nachlesen willst und hinter jedem Wert, der verrutscht ist, eine tödliche Krankheit droht!

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #7
ach so..ich dachte dass dann auf dem Zettel steht: Giardien ja oder nein, bakterien ja oder nein..
aber wenn das so kompliziert ist dann hat das keinen sinn..
danke schön :)

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #8
Wenn du nur einen Parameter brauchst, z.B. Giardiennachweis ja oder nein, hilft dir der Test schon. Ein Befund steht da schon drauf.

Meine TÄ macht es so, die TK im übrigen auch, wenn sie nicht selbst im eigenen Labor untersuchen kann, dass das Labor die Rechnung an mich schickt. Gebe ich bei meiner TÄ nur die Kotprobe ab und nichts weiter, berechnet sie mir auch nichts. Und der Vorteil ist, ich kann meine TÄ löchern wenn ich Fragen habe :p.

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #9
ja ich bräuchte dann nur den Befund Giardiennachweis.

Meine Tierärztin hat zwar jetzt eine Kotprobe eingeschickt ans Labor, allerdings war die Kotprobe nur von einem Tag.. hier habe ich gelesen dass man bei Giardien 3 Tage Kot sammeln soll..

Aber mir haben jetzt einige gesagt dsas ein Tag auch genügen würde...auch die Tierärztin hat gesagt es genügt ein Tag..manche sagen so, manche so, deshalb bin ich jetzt skeptisch udn wollte evtl nochmal von 3 Tagen einschicken lassen.

aber wenn es positiv wäre dann könnte ich ja auch nicht einfach zur Tierärztin gehen und sagen, hallo ich hab selbst eingeschickt nochmal, weil ich ihnen nicht getraut habe :-( kommt bissl blöd oder..:))

• Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #10
Das musste ich leider auch mehrfach feststellen, dass das mit den Sammelproben umstritten ist. Mein Tierarzt wollte partout immer nur "frische" Proben. Bei mehreren Katzen wars mir dann wurscht (war da ja auch ne Art "Sammelprobe" :wink:).
Die letzte, mir halbwegs einleuchtende Auskunft von einer anderen TÄ war: nur bei Giardien muss man drei Tage sammeln, da aber halt definitiv weil sie nicht immer ausgeschieden werden.

Mein Tierarzt haut, wenn ich über ihn eine Probe schicke nochmal ordentlich seine eigenen Gebühren drauf (d.h. ich kriege quasi zwei Rechnungen). Die Berichte fand ich eigentlich immer ganz gut verständlich :roll:
Es gibt aber - wie ja schon geschrieben - TÄ, die so fair sind, das quasi "umsonst" zu machen. Dann ist es echt egal, ob Du es direkt schickst oder übern Tierarzt UND hast eben noch die Chance die Ergebnisse besprechen zu können.

Thema:

Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken?

Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? - Ähnliche Themen

Kennt jemand Ursochol: Meine Katze muss Ursochol nehmen wegen Gallenstau ihr geht es super hat nur immer mal ab und zu erbrochen Nun sollte sie 1/2 Tablette nehmen habe...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Oben Unten