29.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #1 L LunaundMoritz Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den Tierarzt einzuschicken. Also weil ich in 4-8 Wochen nochmal einen Kottest abgeben muss , und ich überlege selbst dann einzuschicken. danke
Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den Tierarzt einzuschicken. Also weil ich in 4-8 Wochen nochmal einen Kottest abgeben muss , und ich überlege selbst dann einzuschicken. danke
29.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Anzeige Schau mal hier:kotprobe katze kosten .
29.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #2 L lottchen02 Gast Schreib ihnen doch einfach mal und frag nach! http://www.laboklin.de/pages/php/form_kontakt.php
29.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #3 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Meiner Erfahrung nach ist es möglich. Ist nur fraglich, ob du die Antwort verstehen wirst? Das waren bei mir nichts als komische Kürzel.
Meiner Erfahrung nach ist es möglich. Ist nur fraglich, ob du die Antwort verstehen wirst? Das waren bei mir nichts als komische Kürzel.
29.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 LunaundMoritz schrieb: Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den Zum Vergrößern anklicken.... günstiger dürfte es nicht sein, Laboklin ist eh nicht billig und Du bekommst ja direkt die Laborrechnung. Dann würde ich eher nach einem günstigeren Labor suchen. Mein Tierarzt hat ein Labor wo ich für ein grosses Blutbild gerade mal 45€ zahle, kostet sonst locker 75€
LunaundMoritz schrieb: Ich wollte mal fragen ob man bei Laboklin oder kennt ihr ein anderes Labor, selbst Kotproben einschicken kann als Privatperson? Und ob das dann etwas günstiger ist als durch den Zum Vergrößern anklicken.... günstiger dürfte es nicht sein, Laboklin ist eh nicht billig und Du bekommst ja direkt die Laborrechnung. Dann würde ich eher nach einem günstigeren Labor suchen. Mein Tierarzt hat ein Labor wo ich für ein grosses Blutbild gerade mal 45€ zahle, kostet sonst locker 75€
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #5 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 synlab und idexx kenn ich noch als Labore. Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft.
synlab und idexx kenn ich noch als Labore. Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft.
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #6 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Lorano schrieb: synlab und idexx kenn ich noch als Labore. Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Und du selbst machst dich nur wahnsinnig, wenn du alles nachlesen willst und hinter jedem Wert, der verrutscht ist, eine tödliche Krankheit droht!
Lorano schrieb: synlab und idexx kenn ich noch als Labore. Toll ist aber wenn du von der TK einen Befund von diesen Laboren hast, bekommst du trotzdem keine Auskunft, da sie nur Auskunft an zugelassene Ärzte geben. Mir letzte Woche erst passiert. Das Problem wirst du auch haben wenn du dann den Bericht in den Händen hälst und dann noch Fragen hast - die geben zum verrecken keine Auskunft. Zum Vergrößern anklicken.... Genau. Und du selbst machst dich nur wahnsinnig, wenn du alles nachlesen willst und hinter jedem Wert, der verrutscht ist, eine tödliche Krankheit droht!
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #7 L LunaundMoritz Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 ach so..ich dachte dass dann auf dem Zettel steht: Giardien ja oder nein, bakterien ja oder nein.. aber wenn das so kompliziert ist dann hat das keinen sinn.. danke schön
ach so..ich dachte dass dann auf dem Zettel steht: Giardien ja oder nein, bakterien ja oder nein.. aber wenn das so kompliziert ist dann hat das keinen sinn.. danke schön
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #8 L Lorano Gesperrt Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 10 Wenn du nur einen Parameter brauchst, z.B. Giardiennachweis ja oder nein, hilft dir der Test schon. Ein Befund steht da schon drauf. Meine TÄ macht es so, die TK im übrigen auch, wenn sie nicht selbst im eigenen Labor untersuchen kann, dass das Labor die Rechnung an mich schickt. Gebe ich bei meiner TÄ nur die Kotprobe ab und nichts weiter, berechnet sie mir auch nichts. Und der Vorteil ist, ich kann meine TÄ löchern wenn ich Fragen habe .
Wenn du nur einen Parameter brauchst, z.B. Giardiennachweis ja oder nein, hilft dir der Test schon. Ein Befund steht da schon drauf. Meine TÄ macht es so, die TK im übrigen auch, wenn sie nicht selbst im eigenen Labor untersuchen kann, dass das Labor die Rechnung an mich schickt. Gebe ich bei meiner TÄ nur die Kotprobe ab und nichts weiter, berechnet sie mir auch nichts. Und der Vorteil ist, ich kann meine TÄ löchern wenn ich Fragen habe .
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #9 L LunaundMoritz Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 ja ich bräuchte dann nur den Befund Giardiennachweis. Meine Tierärztin hat zwar jetzt eine Kotprobe eingeschickt ans Labor, allerdings war die Kotprobe nur von einem Tag.. hier habe ich gelesen dass man bei Giardien 3 Tage Kot sammeln soll.. Aber mir haben jetzt einige gesagt dsas ein Tag auch genügen würde...auch die Tierärztin hat gesagt es genügt ein Tag..manche sagen so, manche so, deshalb bin ich jetzt skeptisch udn wollte evtl nochmal von 3 Tagen einschicken lassen. aber wenn es positiv wäre dann könnte ich ja auch nicht einfach zur Tierärztin gehen und sagen, hallo ich hab selbst eingeschickt nochmal, weil ich ihnen nicht getraut habe :-( kommt bissl blöd oder..)
ja ich bräuchte dann nur den Befund Giardiennachweis. Meine Tierärztin hat zwar jetzt eine Kotprobe eingeschickt ans Labor, allerdings war die Kotprobe nur von einem Tag.. hier habe ich gelesen dass man bei Giardien 3 Tage Kot sammeln soll.. Aber mir haben jetzt einige gesagt dsas ein Tag auch genügen würde...auch die Tierärztin hat gesagt es genügt ein Tag..manche sagen so, manche so, deshalb bin ich jetzt skeptisch udn wollte evtl nochmal von 3 Tagen einschicken lassen. aber wenn es positiv wäre dann könnte ich ja auch nicht einfach zur Tierärztin gehen und sagen, hallo ich hab selbst eingeschickt nochmal, weil ich ihnen nicht getraut habe :-( kommt bissl blöd oder..)
30.07.2011 Kann man selbst Kotproben ans Labor schicken? Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.490 Reaktionspunkte 18.445 Das musste ich leider auch mehrfach feststellen, dass das mit den Sammelproben umstritten ist. Mein Tierarzt wollte partout immer nur "frische" Proben. Bei mehreren Katzen wars mir dann wurscht (war da ja auch ne Art "Sammelprobe" :wink. Die letzte, mir halbwegs einleuchtende Auskunft von einer anderen TÄ war: nur bei Giardien muss man drei Tage sammeln, da aber halt definitiv weil sie nicht immer ausgeschieden werden. Mein Tierarzt haut, wenn ich über ihn eine Probe schicke nochmal ordentlich seine eigenen Gebühren drauf (d.h. ich kriege quasi zwei Rechnungen). Die Berichte fand ich eigentlich immer ganz gut verständlich :roll: Es gibt aber - wie ja schon geschrieben - TÄ, die so fair sind, das quasi "umsonst" zu machen. Dann ist es echt egal, ob Du es direkt schickst oder übern Tierarzt UND hast eben noch die Chance die Ergebnisse besprechen zu können.
Das musste ich leider auch mehrfach feststellen, dass das mit den Sammelproben umstritten ist. Mein Tierarzt wollte partout immer nur "frische" Proben. Bei mehreren Katzen wars mir dann wurscht (war da ja auch ne Art "Sammelprobe" :wink. Die letzte, mir halbwegs einleuchtende Auskunft von einer anderen TÄ war: nur bei Giardien muss man drei Tage sammeln, da aber halt definitiv weil sie nicht immer ausgeschieden werden. Mein Tierarzt haut, wenn ich über ihn eine Probe schicke nochmal ordentlich seine eigenen Gebühren drauf (d.h. ich kriege quasi zwei Rechnungen). Die Berichte fand ich eigentlich immer ganz gut verständlich :roll: Es gibt aber - wie ja schon geschrieben - TÄ, die so fair sind, das quasi "umsonst" zu machen. Dann ist es echt egal, ob Du es direkt schickst oder übern Tierarzt UND hast eben noch die Chance die Ergebnisse besprechen zu können.