Hilfe meine Baby Katze!

Diskutiere Hilfe meine Baby Katze! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich habe seit 3 Tagen eine Baby Katze ca. 6 - 8 Wochen alt.. ist ein Weibchen.. Nun zu meinen Fragen.. Wie oft soll so eine Baby Katze am...
  • Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #1
Vali

Vali

Hallo Ich habe seit 3 Tagen eine Baby Katze ca. 6 - 8 Wochen alt.. ist ein Weibchen.. Nun zu meinen Fragen.. Wie oft soll so eine Baby Katze am Tag gefüttert werden? und mit was.. Nass Futter oder Lieber Trocken.. ist Ersatzmuttermilch noch Gefördert.. oder kann man sie schon weg lassen?.. in Moment gebe ich ihr Nass futter für Junior von Whiskas.. 3 x Täglich nachts Wacht sie aber öfters auf und hat Hunger.. da gebe ich ihr Die aufzuchtmilch von Whiskas.. kann man es zsm kombinieren.. oder sollte man sich eh für eine Sorte entscheiden!? Lg.. Vali.

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #2
sehr jung, wie kommst Du denn an ein so junges Kitten?

Alle 4 Stunden sollte es dem Alter schon Futter bekommen, und auch in der Nacht etwas bereitstellen.
Trockenfutter ist noch tabu, nicht vor der 8. Woche anbieten, Nassfutter ist ok aber Aufzuchtsmilch darf es schon noch sein, es würde normal auch bei der Mutter noch Milch bekommen

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #3
Also erstmal: Warum ist dein Kätzchen denn schon bei dir? Das ist viel, viel zu früh für die Kleine! Kannst du sie nochmal zur Mutter bringen? Das ist nämlich unverantwortlich die Kleine soooo früh von der Mutter zu trennen.
Whiskas hat keine Aufzuchtsmilch, das ist reine Katzenmilch und somit nicht unbedingt geeignet ein so junges Kitten zu "päppeln"...

Bitte nur Nassfutter füttern, da der Kleinen sonst zuviel Wasser entzogen wird!

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #4
Hallo, wie kommst du denn an so ein junges Kitten,
und dazu noch allein? Mit 6-8 Wochen gehören Kitten
noch zu ihrer Mutter.

Auch wenn sie schon alleine fressen, ist ihre ganze
Entwicklung noch nicht abgeschlossen, die Sozialisierung
findet bis mindestens zur 12. Lebenswoche statt.

Gibt es die Mutter und die Geschwister noch, wenn ja,
sollte das Kitten möglichst weiter bei seiner Familie bleiben
und erst mit 12 Wochen abgegeben werden.

Generell sollten Katzen Nassfutter bekommen und dieses
sollte einen hohen Fleischanteil besitzen und frei sein von
Getreide und Zucker. Dies trifft bei der von dir genannten
Marke wohl kaum zu.

Weitere Tipps zur Kittenaufzucht findest du im Ratgeber,
sind einige wichtige Informationen zu finden.

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #5
Danke ja ich habe das Kätchen im Park gefunden.. konnte es nicht einfach dort lassen... würde mir das Herz brechen..

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #6
Danke ja ich habe das Kätchen im Park gefunden.. konnte es nicht einfach dort lassen... würde mir das Herz brechen..

Bist du dir ganz sicher, dass das Kleine nicht doch noch eine Mama hat?

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #7
Hallo,

zum Thema Katzenversorgung haben dir die anderen ja schon einiges gesagt.
Besorg dir richtige Kittenmilch zum Zufüttern, in der von dir genannten Katzenmilch ist Zucker drin.
Hast du mal an der Fundstelle nachgeschaut, ob da noch mehr Kleine sind ? Vieleicht hat jemand dort einen ganzen Wurf entsorgt.

LG Silke

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #8
Wie immer rate ich bei so viel Unwissen dazu, die Katze so schnell wie möglich in katzenkundige Hände (möglichst mit einer Amme) zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #9
Ja ich schaue mal nach.. ich denke aber nicht .. das da mehrere Katzen babys vorhanden sind.. Aufjedenfall habe ich einen Termin am Donnerstag beim Tierarzt vereinbaart.. könnt ihr mir villeicht sagen welche Katzenmilch für so ein Jungestier geeignet ist.. bzw.. die Marke und wo ich sie besorgen kann?.. denn bis Donnerstag ist ja noch ne weile.. und das Kätzchen muss ja was Gesundes zum Futtern bekommen..

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #10
Versuch bitte direkt die nächsten Tage zum Tierarzt zu kommen, Donnerstag ist recht spät!
Richtige Aufzuchtsmilch eben, keine Katzenmilch! Bekommst du in Pulverform in einem Zoofachgeschäft.

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #11
Wenn du seit drei Tagen schon das Falsche fütterst, solltest du besser heute noch zum Tierarzt gehen...

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #12
Ich habe verstanden, daß die Kleine 6 - 8 Wochen alt ist. Sie hat nichts von Durchfall o.ä. erzählt.

Wichtig finde ich, daß die Kleine bei Zeiten einen Spielparter bekommt, mit dem sie alles gemeinsam erleben kann.

LG Silke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #13

das finde ich toll, natürlich konntest Du das Kleine nicht dort lassen.
Aber versuche doch mal im Tierheim oder Tierschutz vor Ort zu fragen ob sie das Kleine nicht aufnehmen würden (eigentlich müssen die das bei Fundkatzen), denn es braucht nicht nur noch aufwendige Pflege, sondern auch Geschwisterchen mit denen zusammen es lernen kann sich richtig zu sozialisieren.
Vielleicht nimmst Du es ja dann später zurück, wenn es gross genug ist, und evtl. auch einen Spielkumpel daZU

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #14
Also ich hab auf einer infoseite erfahren, dass junge katzen ca.200gramm auf 6 Mahlzeiten bekommen sollten, wenn es gutes bzw. normales Futter ist! l.g. kitty

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #15
Eine junge Katze bzw Kitten darf soviel fressen, wie sie/es möchte! Sie sollen doch groß und stark werden. Und wenn es eben Hunger auf 300g hat, dann soll es 300g fressen... Die rennen doch auch ständig durch die Gegend, da ist der Energieverbrauch nunmal höher!

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #16
Ich habe im Moment 5 Kleine da, sie futtern nach wie vor ca. 300 Gramm am Tag.
Sie haben etwas nachzuholen. Alle 5 sind sehr aktiv und verbrauechen Energie ohne Ende.
Ich fütter Nassfutter mit hohem Fleischanteil 70-80%. Zusätzlich gebe ich etwas Taurin und B-Vitamine hinzu. Die ersten zwei Wochen gab es sogar Aufzuchtmilch hinzu, da sie doch sehr drahtig waren.
Vier sind am 31.3. geboren ein weiteres Kitten am 15.04. - sie bekamen 5 Mahlzeiten am Tag, jetzt fütter ich sie vier mal täglich.

LG Silke

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #17
Rocky ist jetzt 8 Wochen alt und kriegt von mir noch Aufzuchtmilch...ich hab die von Fressnapf von PetBalance..aber er ist nicht wirklich mehr scharf darauf...fressen tut der Kleine bei mir leider nur alles was die Großen fressen...Kittenfutter ignoriert er und Trockenfutter auch...was er aber mag ist Huhn (also rohes Huhn klein geschnitten und ab und an eine Dose) gestern hat er Tiger wohl sein Küken geklaut (hab es später bemerkt..er kam ganz deprimiert zurück ;)) aber wenn du dir noch nicht sicher bist wie alt er ist musst du es mal durchprobieren.
Rocky kriegt noch so viel zu fressen wie er möchte aber ich muss leider sagen das er manchmal nicht einmal 100 g frisst je nach Laune...( naja vielleicht klaut er auch wieder bei den Gr0ßen bin ja nicht den ganzen Tag da) aber wenn der Kleine hunger hat lass ihn fressen.
Und das Futter von Wiskas würde ich nicht nehmen...ist nicht so pralle was dort drin ist.
Viel Erfolg:)

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #18
Kittenfutter und Trockenfutter ist beides überflüssig...

• Hilfe meine Baby Katze! Beitrag #19
Aufzuchtmilch von Whiskas? Das ist nur Katzenmilch und eig. nix für die Kleine. Hol dir im Fachhandel Fressnapf oder so richtiges Katzenaufzuchtmilchpulver zum anrühren.

Also ich hab auf einer infoseite erfahren, dass junge katzen ca.200gramm auf 6 Mahlzeiten bekommen sollten, wenn es gutes bzw. normales Futter ist! l.g. kitty
falsch. Sie dürfen futtern so viel sie wollen!

gutes Futter womit ich meine kleinen immer gefüttert habe: Animonda vom Feinsten 100 gramm Schälchen, gibt es auch als Kittenfutter.

Thema:

Hilfe meine Baby Katze!

Hilfe meine Baby Katze! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten