Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :)

Diskutiere Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben, nach langem kann ich mich endlich mal wieder mitteilen. :) Ende August ist es soweit: mein PommCat ist dann nicht merh der...
  • Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Hallöchen ihr Lieben,
nach langem kann ich mich endlich mal wieder mitteilen. :)

Ende August ist es soweit: mein PommCat ist dann nicht merh der einziger Tiger im Haus.
Die kleine Zoe wird einziehen.

Zu dem Zeitpunkt ist sie 12 Wochen alt und wird meinem kleinen Tiger hoffentlich bald auch mal die Stirn bieten... aber am wichtigsten ist: ich hoffe sehr, dass sich die beiden ganz schnell ganz doll gerne haben werden :)

Mit dem Umzug im Dezember gab es für Pomi bereits eine Veränderung, die er schnell gut akzeptiert hat. Nun zieht die kleine Maus ein und wird sicher viel Wirbel reinbringen.
Vom Charakter ist sie wohl deutlich schüchterner und ruhiger als mein kleiner Bandit, aber ich denke, dass sie sein Wesen gut ergänzen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Anbei schon mal ein Bild er kleinen Maus :)

Über ein paar Tipps wäre ich dennoch sehr dankbar. Sowohl verhaltenstechnisch als auch organisatorisch.

Ich werde sie an einem Freitag abholen und mir wohl noch ne Woche Urlaub dazu nehmen...
Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Alexa, Pommi und bald klein Zoe :)

Anhänge

• Mädchen2.jpg
    Mädchen2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #2
Na dann viel Glück.

Wie alt ist PomCat? Denn Kitten sollte man nicht unbedingt zu Erwachsenen setzen. Dann finde ich die Kombi Kater/Katze - wenn es nicht Wurfgeschwister sind - nicht so glücklich.

• Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #3
Pommi ist nun 2 Jahre alt...

Sowas hab ich ja noch nie gehört ;)
Bei diversen Freundinnen von mir hat das wunderbar geklappt, da war es ähnlich vom Altersunterschied. Und vom Geschlecht hing es noch nie ab.. ist ne Charakterfrage.

Ich mach mir da keinen Kopf :)

LG

• Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #4
Hallo,

man sagt Kater spielen anders als Katzen, Katzen spielen halt.. wie Mädchen und Kater raufen sehr gerne und manchmal ganz schön heftig.

Ich kann das hier übrigens auch beobachten, der Kater macht die 2 Mädels in seinen dollen 5 Minuten regelrecht platt - so das ich des öfteren ein Machtwort spreche, wenns zu doll wird.

Ich hatte schon bei 1 jähriger Kater und 6 monatiger Katze echte Probleme, so das der Kater leider wieder ausziehen musste, denn die Katze zog sich vollkommens zurück, schrie bei jeder Begegnung (selbst ohne Berührung) wie am Spieß und kroch nur noch durch die Wohnung, immer die Angst im Nacken.
Dabei wollte der Kater eigentlich nur spielen... selbst für meinen damals 7 monatigen Kater war der 1 jährige einfach zu heftig.
Soweit nur meine Erfahrungen, da kommen sicher noch mehr.

Wenn Dein Kater unter Artgenossen ein richtiger Raufer ist, wirds die Kleine schwer haben, die hat Ihm mit Ihren 12 Wochen ja kaum was entgegen zu setzen.

Viel Glück bei der Zusammenführung!

• Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #5
Ach mensch... nun mach ich mir wieder n Kopf :(

Ich hab die wahl zwischen ihr und ihrem gleichaltrigen Bruder (siehe Anhang).
Er wirkt schon wie so ein Banause... eigentlich dachte ich, dass ein Mädchen genau das Richtige ist, aber nach deinen Erzählungen will ich die kleine natürlich nicht verschrecken und "befürchte", dass der Kater dann vllt doch die bessere Wahl wäre..

Wie gesagt, hab ich im Freundeskreis nur Mut gesprochen bekommen und auch live erlebt, dass alles ganz wunderbar geklappt hat.

Ich hab ja noch etwas Zeit und würde das vorort auch von meinem Bauchgefühl abhägig machen...
Ist immer nicht so leicht so eine Entscheidung..

Anhänge

• Junge.JPG
    Junge.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #6
Hallo,

also aktuell leben hier 1 Kater 10mon., 1 Katze 9mon und 1 Katze 5mon - da läuft auch alles harmonisch... bis auf die dollen Minuten des Katers halt.. das sieht ja kein Besucher :)

Ich glaub nicht das der 12 wöchige Kater besser ist als die Katze.. das macht glaub ich im ersten Moment (wenn man mal die Größenunterschied betrachtet) keinen Unterschied - die kleinen haben dem großen beiden nix entgegenzusetzen.

Es kann aber auch gut gehen, nicht jeder Kater braucht so einen richtigen Raufpartner... manche toben das auch einfach ganz "zärtlich" aus - leider können wir alle nur raten wie es laufen könnte.

Eva (Streunerhof) hat da sicher schon viel mehr Erfahrungen auch durch Ihre Tierschutzarbeit sammeln können.

Wenn Pomi so ein Rabauke ist, der gerne wild spielt und tobt - und sonst auch ein sehr aktiver Kerl (oder ist er eher ruhig?) dann würde ich Ihm einen Kater seines Kalibers dazu setzen, so süß die Kitten auch sind... mit einem anderen 2 jährigen - der nicht zu ängstlich sein sollte - kann Pomi viel mehr anfangen... du würdest dich auf Dauer unter lauter Babys ja auch nicht glücklich fühlen.

Würde ich noch mal für mich eine Katzengruppe planen (wenn meine 3 mal nicht mehr sind) werde ich nur gleichgeschlechtliche Tiere wählen, Kater sind einfach... anders :)

Halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht!
(Keine Angst, es KANN auch gut gehen, KANN aber auch heftig nach hinten los gehen)

Grüße Susanne

• Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #7
Zoe ist da - was für ne Wende!

Huhu.
Ich wollte mich nun doch nochmal melden, nachdem die Zusammenführung so super geklappt hat :)

Die Kleine Maus zog Ende August ein.
Ein Debakel die ersten 3 Tage, ich fragte mich immer wieder, ob das so die beste Entscheidung war.
Pommi war unendlich Eifersüchtig und wollte sie kein Stück akzeptieren.
Er jagte sie durch die Wohnung und zwang sie förmlich unterm Sofa zu bleiben, sich ja nicht blicken zu lassen.
Das wurmkranke Baby war völlig verstört.

Sie fauchten sich an und für ihre Größe und Alter, gab sie ihm aber immer ordentlich Kontra.
Anfänglich ängstlich, zwang sie aber der Hunger immer wieder unterm Sofa hervor (bzw ich holte sie raus und setze sie vor den Napf).
Sie war so hungrig, sie fras alles auf! Wie sie den Dicken anfauchte und -knurrte, wenn Pommi in ihre Nähe kam. :)

Und dann plötzlich - die Wende! :)

Ab Tag 3 (ich nervlich völlig fertig und übermüdet) dann die große Liebe.
Urplötzlich akzeptierte Pommi den Neuankömmling und liess sie in Ruhe.
Anfangs ignorierte er sie nur und "liess sie machen".. sie ging ihm auch aus dem Weg.
Aber schon ab Tag 5 lagen sie zusammen auf dem Sofa...

Heute - 1,5 Monate später - sind sie ein Herz und eine Seele.
Putzen sich, schmusen und spielen zusammen.
Die kleine Diva (viel neugieriger und frecher als Pommi!!) nimmt sich manchmal ne Menge raus, aber Pommi zeigt ihr dann schon, wo ihre Grenzen sind.

Es ist so WUNDERBAR :)
Ich bin so zufrieden über die Etscheidung, sie dazugeholt zu haben. Endlich hat er einen Artgenossen, mit dem er sich austauschen kann.
Zoe ist unendlich verschmust und sucht immr ganz viel Körpernähe. Pommi guckt sich das langsam etwas ab und ist nun viel öfter bei mir, um sich seine Schmuseeinheiten abzuholen.

Fazit:
Ich kann immer wieder nur zustimmen: zwei Mietzen sind wunderbar und sehr glücklich zusammen :)

• Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :) Beitrag #8
Wow, das ist ja super gelaufen, schöne Nachrichten.
Dann wünsch ich Dir weiter so viel Spass und Freude mit Deinen beiden Fellnasen.

Thema:

Bald ist es so weit: Zoe zieht ein :)

Oben Unten