Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen???
Diskutiere Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!
Ich bin total verzweifelt. Unsere Honey, grad mal drei Jahre alt, Hauskatze, hat am Freitag die Diagnose Megacolon bekommen. Wir waren...
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #1
Hallo!
Ich bin total verzweifelt. Unsere Honey, grad mal drei Jahre alt, Hauskatze, hat am Freitag die Diagnose Megacolon bekommen. Wir waren eigentlich wegen Erbrechen da... Kot war schon immer bei ihr ziemlich fest und kleinklumpig, hab mir aber nichts dabei gedacht, weils einfach schon immer so war. Wir sind jetzt total überfordert und wissen nicht wirklich damit um zu gehen. Von der Tierklinik haben wir nur die Anweisung Paraffinöl, Bezo-Pet und spezielles Diätfutter, das wohl mehr Ballaststoffe enthält zu geben. Leider war unsere Kleine noch die die größte Esserin, so dass das mit der Futteraufnahme eh nur in kleinen Mengen funktioniert. Das Paraffinöl leckt sie seltsamer Weise sogar pur auf? Sie war stationär in Behandlung und wurde nach Kontrastmittelgabe geröntgt. Am Samstag hat sie dann zu Hause zweimal für ihre Verhältnisse viel und weichen Kot abgesetzt. Gestern am Sonntag ebenfalls noch einmal und bis heute Montag nichts mehr. Leut TK soll ich beobachten. Leider hat meine Mietz eine absolute Tierarzt Phobie. In ihre Box steigt sie immer fröhlich ein aber sobald wir den Behandlungsraum betreten ist es vorbei. Eine Untersuchung ist absolut nicht möglich. Nicht gerade förderlich bei einer solchen Diagnose. Laut TK müssen wir sie, falls kein Kot mehr abgesetzt wird wieder Narkose und Röntgen machen. Auf Dauer ist das doch alles keine Lösung???!!! Bitte bitte berichtet mir von euren Erfahrungen, oder vielleicht habt ihr auch Tipps für mich? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!! DANKE!!!
-
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #2
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #3
Ja, genau die Seite habe ich auch gefunden!
Vielleicht kannst du mal deinen Tierarzt bezüglich dieser OP informieren und fragen, welche Tierklinik in deiner Nähe sowas macht?
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #4
HALLO!
Auch unsere Katze litt jahrelang an einem Megacolon. Wir gingen durch die Hölle! Im letzten Jahr sollte sie sogar durch eine OP den Darm verkürzt bekommen - ging aber nicht, weil sie so schwach war und außerdem eine Niereninsuffizienz festgestellt wurde. Dank einem Internetbeitrag einer behinderten Katze stießen wir auf das beste Mittel überhaupt : Movicol junior !!! Seit knapp einem Jahr bekommt sie das Pulver 2x täglich, einen halben Teelöffel in 2 Eßlöffel warmem Wasser aufgelöst und mit dem Nassfutter vermischt. Das klappt super, weil Movicol junior absolut geschmacksneutral ist(es ist eigentlich verschreibungspflichtig, aber wir erklären immer, daß es für unsere Katze ist). Unserer Katze geht es supergut und sie hat keine Probleme mehr mit dem Kot!!!:-D
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #5
Echt? Und das wurde in Absprache mit dem Tierarzt gegeben? Wundert mich, weil das Zeug explizit nicht bei Niereninsuffizienz anzuwenden ist...
-
-
Megacolon Katze Verstopfung - Wer kann bitte helfen??? Beitrag #6
Ja, natürlich wurde alles mit unserem Tierarzt abgesprochen. Ich zitiere unseren Arzt: "Einen Tod muss man sterben. Wir haben alle Mittel ausgeschöpft. Das ist unsere letzte Chance." Wir lassen auch alle 3 Monate die Nierenwerte überprüfen und toi, toi, toi: es ist alles in Ordnung!!:-D
Thema: