Tapetenkratzer

Diskutiere Tapetenkratzer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Meine Katzen kratzen die Tapeten von der Wand, was kann ich dagegen machen?? Kann ich ihnen das überhaupt abgewöhnen?
  • Tapetenkratzer Beitrag #1
M

Mary

Hallo!!
Meine Katzen kratzen die Tapeten von der Wand, was kann ich dagegen machen?? Kann ich ihnen das überhaupt abgewöhnen?

• Tapetenkratzer Beitrag #2
hallo,

also das Problem hab ich auch mit meinen Beiden. Ich konnte das denen nicht abgewöhnen. Es gab eine Zeit, da war es schon besser, aber es wurd wieder schlimmer... Wasser spritzen und meckern hat nicht geholfen. Außerdem ist man ja nicht immer vor Ort... Meine Bude sieht auch schon ganz toll aus, da hilft nur noch neu tapezieren und zwar keine Rauhfaser mehr... :cry:

• Tapetenkratzer Beitrag #3
Danke für die Antwort!!!! Na dann werd ich schon mal Kleister und Tapeten besorgen :-?

• Tapetenkratzer Beitrag #4
Hallo Mary,

haben deine Katzen denn einen für sie attraktiven Kratzbaum? Ist der auch sicher und stabil? Wenn eine Katze da mal runterfällt, rührt sie ihn meistens nie wieder an. Kratzen sie nur an bestimmten Stellen? Vorsprünge in der Wand üben eine magische Anziehung aus, da kann man nix machen, außer "freigeben". Wir haben so eine Ecke mit kräfitigem Teppichboden bespannt, jetzt ist es der Hit!

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein, meine Katzen sind wohl zu "gut erzogen" :)

• Tapetenkratzer Beitrag #5
Also ich muss sagen "was habe ich für wohlerzogene Katzen" :lol: - meine Zwei gehen nur an ihren Baum und ich habe noch zwei Kratzbretter an der Wand im Flur hängen. Sie waren noch nie an der Tapete. Es kann aber gut sein, dass es wirklich an der Tapete liegt. Die Katze von unserem Nachbarn ist auch immer an die Tapete gegangen - er hatte so eine Art Rauhfaser. Als er neu tapeziert hat, hat er glatte Tapeten dran gemacht und das war für die Katze uninteressant.

Es gibt doch Kratzbretter in allen möglichen Arten (glatter oder für die Ecke, Große und Kleine). Wenn sie eine bestimmte Stelle besonders liebt dann mache doch dort mal etwas zum Kratzen für sie hin. Ansonsten habe ich auch keine Idee. Wenn du sie beim Tapetenkratzen erwischst dann nehme sie und stelle sie an den Baum - wenn du viel Glück hast hilft es ansonsten :-? musst du damit leben.

Viele Grüße.....Paddy....

• Tapetenkratzer Beitrag #6
Hallo

also meine Katzen haben zwei grosse Kratzbäume, aber mein Kater liebt Tapeten.
Er schaut dann ganz verdächtig nach oben, bevorzugt wird die Wand im Schlafzimmer, macht dann einen Satz so als würde er etwas angreifen, hängt dann zwei Meter in der Luft, die Krallen in die Wand genagelt und segelt dann einen halben Meter mit den Krallen in der Wand runter. Rennt dann wie dusselig durch die Wohnung und quickt dabei, kommt zurück und setzt sich an die selbe Stelle. Er macht das solange bis ich ihn auf den Schoss nehme und knuddele, oder Gummis durch die Wohnung werfe, wo er hinterher jagen kann. :lol:
Zu süss.
Ich hab die Wand, auf rat einer Freundin mit Haarspray eingesprüht. Er macht es seit zwei Tagen nicht mehr, weiss aber nicht genau ob es am Haarspray liegt!!!

MfG Inci

• Tapetenkratzer Beitrag #7
Hallo Mary,

das Tapetenkratzen ist nicht unbedingt eine Unart, Katzen markieren auf diese Art auch ihr Revier. Wenn Deine Katzen besonders die Tapeten in Eingangsnähe eines Raumes zerkratzen ist es Markierverhalten. Am einfachsten kannst Du dem abhelfen, indem Du an der bevorzugten Stelle Kratzbretter oder Kratzecken aus Sisal anbringst, die es überall im Tierhandel gibt. Ich habe drei dieser Kratzbretter, genau dort wo früher die Tapete attackiert wurde, jetzt wird brav an den Brettern gekratzt.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Anstrich mit Latexfarbe an dieser Stelle, die Farbe wird recht hart, und da kratzt sich dann nicht mehr angenehm.

@Inci,

wenn Du versuchst Dein Katerchen mit Schmusen und Spielen vom weiteren Attackieren der Tapete abzuhalten, bekommt er eigentlich eine Belohnung für seine erste Attacke. So wird er das zumindest sehen, und deshalb jagd er auch weiter so begeistert da hoch :)

Viele Grüße
Russian

• Tapetenkratzer Beitrag #8
Als letztes Mittel empfehle ich, auf den Fußboden vor den Kratzstellen doppelseitiges Teppichklebeband zu kleben. Das mögen Katzen gar nicht und meiden jene Stellen (auf die Gefahr hin, dass sie sich halt eine neue Stelle suchen.... :lol: )
Unser hat das auch getan. Bei ihm war es jedoch nicht das Bedürfnis nach krallenschärfen, sondern das Betteln nach Auslauf (er hat genau neben der Wohnungstür die Tapete von der Wand entfernt...). Seit dem er Auslauf bekommt, hat sich dei Kratzerei - weitestgehend - gegeben.
Die Angst, dass sich der Kater an dem Teppichklebeband festkleben und verletzen könnte, hat sich im Falle meines Tigers als unbegründet erwiesen. Katzen "betrachten" neues ja immer erst durch vorsichtiges Anstupsen mit den Pfoten. Da hat er die Klaebwirkung bemerkt un d die Stelle ab sofort gemieden.... :wink:

• Tapetenkratzer Beitrag #9
Also wenn ich mir das alles so anhöre, dann hab ich echt unartige Katerchens. Bei mir ist mittlerweile jede Stelle in deren Griff-/Kratznähe hinüber... :cry: obwohl die Beiden einen schönen großen Kratzbaum haben. Wenn ich nun neu tapeziere, hab ich Angst, dass es schon bald wieder genau so aussieht (auch wenn ich glatte Tapete kaufe). Meine Beiden sind halt "nur" normale Hauskatzen, und die Eltern sind beide Freigänger. Denke das liegt halt in deren Natur und ich kann nichts dagegen tun. Auch dieses nette Spray, das angeblich helfen soll (und echt voll teuer ist) hilft null. Na ja, mittlerweile ist es ja egal, jetzt sieht die Wohnung ech schon nicht mehr toll aus... Habe aber echt im Gefühl, dass Besitzer von Rassekatzen damit nicht solche Probleme haben.

• Tapetenkratzer Beitrag #10
Hallo Inga,

ich glaube nicht, dass es etwa mit rassekatzen oder nicht zu tun hat. unsere zwei sind ganz normal hauskatzen aber irgendwie gehen sie nicht an die tapeten - haben sie von klein auf auch nicht probiert.

versuche es doch mal mit der idee von inkubus mit dem klebeband - klingt irgendwie gut. meine zwei mögen es auch nicht wenn sie irgendetwas an ihren pfötchen haben was da nicht hingehört.

ansonsten mache dir rauhputz an die wände - das ist den katzen bestimmt zu rauh und sie bekommen es nicht klein (ist aber eine frage des geldes, der arbeit und ob der vermieter mitmacht - und natürlich des geschmacks) :wink:

viele grüße.....paddy....

• Tapetenkratzer Beitrag #11
Hallo Paddy,

das mit dem Klebeband würd ich wohl ausprobieren, aber dann müsste ich wirklich die ganze Wohnung damit zukleistern, weil es keine Stelle gibt, an denen nicht gekratzt wird. Jetzt ist es auch eigentlich eh schon zu spät. Da muss wohl doch neue Tapete her... :(

• Tapetenkratzer Beitrag #12
Hallo Inga,

ich befürchte aber, dass die neue Tapete in kurzer Zeit wieder genauso aussieht. Meine Katzen machen das zwar nicht aber wir haben noch zwei Kaninchen und die machen unten herum systematisch im ganzen Zimmer die Tapeten ab :-? - ich habe sie aber ausgetrickst und ein Gitter drum gemacht aber das geht ja bei den Miezen leider nicht !!!

Viele Grüße....Paddy....

• Tapetenkratzer Beitrag #13
Hallöchen,

also ich bin mit meinem Latein ganz am Ende. als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam. Hat doch Buffy die Nacht an die Stelle wieder dran gemacht. Wo mein Mann mit Folie schon beklebt hat. Mit Zitrone und Teebaumöl hat nichts gebracht. Jetzt frag ich mich, was kann man noch tun.

Kratzbaum wie gesagt, ist gro0 genug. Sie hat alles. Auch so ein nettes Kratzbrett.

Vielleicht weiß jemand noch ein Rat. :wink:

VG
Freggi

Thema:

Tapetenkratzer

Tapetenkratzer - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Kater kratzt dort, wo er zu vor lag, zum Strecken: Moin, ich hab ein Problem mit meinem Kater, Taps (4 1/2), der sich zum Strecken nach dem Schlafen an der Wand streckt, und dabei seine Krallen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten