Gewissenskonflikt

Diskutiere Gewissenskonflikt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich habe ein großes Problem und brauche bitte ganz dringend mal eure Meinung dazu. Möchte aber vorwarnen, der Text ist sehr...
  • Gewissenskonflikt Beitrag #1
Katzenfrau

Katzenfrau

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem und brauche bitte ganz dringend mal eure Meinung dazu. Möchte aber vorwarnen, der Text ist sehr lang.

Ich habe vier Kater:
Zuerst mein ca. 14-jähriger schwarz-weißer Maine Coon Puschi, wegen seines buscheligen Fells auch mal Dicker genannt ;-), der uns vor 12 Jahren zugelaufen ist. Eines Tages lief er in unserer Straße umher und wurde von verschiedenen Nachbarn gefüttert. Anscheinend gefiel es ihm bei uns am besten, denn irgendwann blieb er einfach. Auf meine Nachfragen meldete sich damals niemand und so behielten wir ihn. Unglaublich, dass niemand dieses herrliche Tier vermisst hat.
Puschi ist zwar ein Freigänger, aber sehr hausgebunden. Wir sind schon dreimal mit ihm umgezogen und das hat er jedes Mal gut gemeistert. Er zieht draußen seine Runden um Haus und Garten wie ein Hofhund und bleibt immer in der Nähe. Wenn man ihn ruft, kommt er sofort. Er ist der Chef von meiner Katertruppe; zwar sehr geduldig, aber wenn ihm mal was nicht passt, faucht er auch mal oder hebt seine Pranke. Er hat die anderen sehr gut im Griff. Auch mit mir meckert er, wenn er mal sauer ist.
Leider merkt man langsam, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Manchmal geht er innerhalb von einer Viertelstunde 4, 5, 6 x rein und raus, als wenn er vergessen hat, dass er gerade draußen war. Läuft eine Runde durch die Wohnung, will wieder raus, läuft ein paar Minuten draußen rum und will wieder rein und das Ganze beginnt von vorn. Durch das Katzenforum weiß ich mittlerweile, dass auch Katzen Alzheimer bekommen können und nun hab ich Angst, dass er irgendwann mal weiter weg geht und nicht mehr nach Hause findet.

Der nächste ist mein 5-jähriger schwarzer Liebling Fino, ein „Bahomi“ (Bauernhofmix). Meine Kinder haben ihn 2006 mitgebracht, als er ca. 8 Wochen alt war. Vermutlich weil er Schnupfen hatte und seine Äuglein verklebt waren, wollte die Vorbesitzerin ihn nicht mehr haben und hat ihn meinen Kindern einfach so mitgegeben. Sie selbst hatte ihn und seine Schwester von einem Bauern bekommen. Ein halbes Jahr lang bin ich unzählige Male mit ihm zum Tierarzt gefahren und gemeinsam haben wir ihn wieder aufgepäppelt. Fino ist mir gegenüber sehr anhänglich und sieht in mir wohl seine „Mama“, denn manchmal will er auf den Arm und nuckelt dann an meinem Ohr.
Ansonsten ist er sehr eigenwillig (böse Zungen behaupten, ich hätte ihn verwöhnt :roll:). Wenn irgend etwas nicht nach seiner Nase geht und ihm z. B. keiner die Tür nach draußen aufmacht, pinkelt er schon gerne mal vor Wut irgend etwas an. Er ist sehr schlau, kann z. B. Türen öffnen, obwohl alle meine Türklinken nach oben stehen, oder Katzenklappen aufmachen, obwohl diese eigentlich verriegelt sind (nur 2 Beispiele von vielen).
Auch Fino ist ein Freigänger, leider aber nicht so hausgebunden wie Puschi, sondern eher ein Streuner. Manchmal kommt er auch nachts nicht nach Hause :sad:. 2007 wurde er von einem Auto angefahren und hat sich schwerverletzt wieder nach Hause geschleppt. Glücklicherweise konnte unser damaliger Tierarzt ihn wieder „zusammenflicken“.
Leider ist er inzwischen sehr krank. Anfang des Jahres ist er zusammengebrochen und in der Tierklinik habe ich dann die Diagnose „HCM“ bekommen. Es sah sehr schlecht für ihn aus. Mit Hilfe meiner ansässigen Tierärztinnen und viel Geduld haben wir ihn aber wieder auf die Beine bekommen. Seither muss er morgens und abends viele Medis schlucken. Der Klinikarzt meinte seinerzeit, wenn Fino die Medikamente regelmäßig nimmt, kann er mit der Krankheit noch 10 Jahre leben. Er sollte nur nach Möglichkeit keinen Stress haben und sich nicht aufregen.

Der nächste in meiner Katerrunde ist Merli(n), ein 2-jähriger Kater, der vermutlich von einem Auto angefahren wurde. Was genau passiert ist, weiß man nicht, er wurde schwerverletzt am Straßenrand gefunden. Sein rechtes Vorderbein musste amputiert werden. Eine Pflegestelle hat sich um ihn gekümmert und seit dem 06. Oktober letzten Jahres ist bei mir. Er ist ein supersüßer grau-getigerter Straßenkater. Wie Fino ist auch er sehr anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich habe ihm behindertengerechte Katzenmöbel gekauft und er kommt auch gut zurecht.
Merli ist kein Freigänger, ich hatte Angst, dass ihm wegen des fehlenden Beines draußen irgendwas passiert.
Leider ist auch Merli krank, im April wurden bei ihm eine Blasenentzündung und Struvitkristalle festgestellt. Die Blasenentzündung ist inzwischen ausgeheilt, mit den Kristallen kämpfen wir noch. Aber dank Eva (Streunerhof) sind wir auf einem guten Weg.
An dieser Stelle noch einmal vielen vielen Dank, Eva.

Als letztes kommt unser Nesthäkchen Pünkti, ein weißer Kater mit einem schwarzen Strich auf dem Kopf und zwei verschiedenen Augen. Er wohnt seit Mitte Oktober 2010 bei uns und ist eigentlich der Kater meines ältesten Sohnes. Da dieser aber sehr viel und sehr lange arbeitet, hat sich der kleine Schatz inzwischen mehr mir zugewandt. Pünkti ist fast ein Jahr alt. Er ist sehr aufgeweckt und wirklich supersüß. Wenn man mit ihm spielt, ist er mit Feuereifer dabei. Einfach goldig.
Auch ihn lasse ich nicht raus, weil ich Angst habe, dass ihm was passiert oder er gestohlen wird, weil er so niedlich ist.

Ich hänge wirklich sehr an meinen Tieren. Jetzt, wo meine Söhne erwachsen sind, sind sie umso wichtiger für mich geworden.

So, nun kommt mein Problem:

Da ich immer Angst um meine Lieblinge habe, wollte ich meinen Garten unbedingt katzensicher machen. Fast ein halbes Jahr haben wir daran gewerkelt und seit Sonntag ist der Garten zu und oben rum mit Weidezaun gesichert.
Der große Moment kam, alle Kater konnten raus. Merli sehr vorsichtig, weil ihm die Autogeräusche im Hintergrund Angst machten. Pünkti – voll begeistert – tobt wie verrückt durch den Garten. Ich freu‘ mich so, wenn ich sehe, wie glücklich er ist.

Jetzt das große ABER: Meine Großen sind alles andere als begeistert, dass ihr Freigang nun beschränkt ist. Puschi, als Maine Coon ja eher chillig veranlagt, lässt sich ja noch beruhigen.
Aber Fino ist stinksauer!!! Er streift durch den Garten und sucht ständig nach einer Fluchtmöglichkeit. Dabei hat er auch schon 2 x mit dem Weidezaun Kontakt gehabt.
Oder er kommt in die Wohnung und guckt traurig aus dem Fenster, das nach vorne zur Straße raus geht.
Oder er stellt sich vor mich hin, guckt mich traurig an und mauzt, dass mir das Herz schwer wird.
Oder oder oder …

Alles könnte so schön sein. Statt dessen habe ich so ein schlechtes Gewissen.
Auf der einen Seite: ihm kann nichts mehr passieren, kein Autounfall, kein Katzenhasser, immer regelmäßig seine Medikamente …
Auf der anderen Seite: sein trauriger Blick, sein unruhiges Suchen nach einer Fluchtmöglichkeit, seine Aggressivität den anderen gegenüber, wo er sich doch eigentlich gar nicht aufregen darf …

Was soll ich bloß machen? Was ist das Richtige für ihn? Ich kann an nichts anderes mehr denken. :-:)cry:
Was meint ihr?

• Gewissenskonflikt Beitrag #2
Hm,
wir haben ja nur ein Gehege. Zum einen, weil sich unser Grundstück nicht komplett katzensicher einzäunen lässt ohne horrende Kosten, zum anderen wegen unserer Outdoors und Streuner.

Vor dem Gehege hatten wir drei Freigänger. Seit gut einem Jahr (das Gehege ist drei Jahre alt) haben wir nur noch einen Freigänger. Die anderen beiden sind nun mit dem Gehege vollauf zufrieden.

Ich persönlich bin der Meinung, Katz muß glücklich und zufrieden sein. Meine Ängste und Wünsche stehen hintenan.

• Gewissenskonflikt Beitrag #3
Ich persönlich bin der Meinung, Katz muß glücklich und zufrieden sein. Meine Ängste und Wünsche stehen hintenan.

Eva, im Prinzip stimme ich Dir zu, aber bei einer Katze die regelmässig Medis braucht wäre es mir schon wichtig, dass sie nicht länger fortbleiben kann und ungesicherter Freigang kann auch durchaus Stressituationen haben

• Gewissenskonflikt Beitrag #4
Also, meine TÄ hat mir mit meinem RCM-Kater dringend davon abgeraten, ihm ungesicherten Freigang zu gewähren, sprich keinen, weil ich hier nichts katzensicher machen kann. Ich sehe, dass mein Liebling deswegen sehr unglücklich ist, aber wenn er das mit seinem Leben bezahlen würde? Ich verstehe dein Dilemma so gut: Ich weiß auch nicht, was richtig ist und was falsch.

• Gewissenskonflikt Beitrag #5
Es mag sein, dass ich da ein bisserl anders gestrickt bin. Mein Freigänger ist mein ältester und ich weiß, dass ich ihn nicht einsperren könnte. Dem Gehege kann er nichts abgewinnen. Er würde, auch auf die Gefahr hin, dass er Medikamente (die er GsD bisher nicht braucht) nicht pünktlich bekommen würde, weiterhin seinen Freigang bekommen.
Und meine Outdoors, die könnte ich eh nicht einsperren. Und die sind zwar jeden Tag hier, aber nicht sooo regelmässig.

• Gewissenskonflikt Beitrag #6
Also, meine Streuner-Omi Brownie bekommt ja auch jeden Abend eine Tablette für ihr Herz. Und das geht ohne Probleme. Sie ist aber auch immer in Rufweite und bestenfalls mal auf der Wiese des Nachbarn.

• Gewissenskonflikt Beitrag #7
Also, meine Streuner-Omi Brownie bekommt ja auch jeden Abend eine Tablette für ihr Herz. Und das geht ohne Probleme. Sie ist aber auch immer in Rufweite und bestenfalls mal auf der Wiese des Nachbarn.

Es wäre schön, wenn das bei Fino auch so wäre. Leider kommt er aber manchmal auch nachts nicht nach Hause. Dann kann ich die ganze Nacht vor Angst nicht richtig schlafen.
Wenn er dann wenigstens morgens immer käme, ginge es auch noch. Aber leider habe ich es auch schon erlebt, dass er auch morgens nicht kam. Ich habe dann im Büro angerufen und mir kurzfristig einen Tag frei genommen. Zum Glück habe ich in der Beziehung einen sehr verständnisvollen Chef. Dann habe ich mich aufgemacht und die ganze Nachbarschaft abgesucht. Nix!!!
Gegen 10.00 Uhr saß er dann plötzlich im Garten und hat mich angesehen nach dem Motto "War was?" Völlig verheult hab ich ihm dann seine Tabletten gegeben. Ich war den ganzen Tag fix und fertig.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Er tut mir so leid. Er läuft durch den Garten wie ein Tiger im Käfig, ständig auf der Suche nach einem Loch zum Durchschlüpfen. Ich bezweifle, dass er sich je damit abfinden wird.

Heute Nachmittag muss ich mit Merli zu unserer Tierärztin zur Struvit-Kontrolle. Bei der Gelegenheit werde ich sie auch nochmal fragen. Mal hören, was sie aus ärztlicher Sicht dazu meint.

Aber egal, welche Entscheidung ich treffe: Es wird auf jeden Fall die falsche sein! :cry:

• Gewissenskonflikt Beitrag #8
ohje da ist guter Rat echt teuer und ich kann Dich sehr gut verstehen.

Habt Ihr Spiel - und Kraztmöglichkeiten im Garten? Falls noch nicht, wäre das vielleicht etwas, was ihm das Leben im Gartengehege erleichtern könnte? Der User aLuckyGuy hat einen wundervollen Garten mit einer Hängebrücke und Klettermöglichkeiten. Vielleicht wäre das ein Kompromiss?
Er könnte sich im Garten mehr austoben und bekäme regelmässig seine Medikamente und Du könntest nachts ruhig schlafen.

• Gewissenskonflikt Beitrag #9
Stellt euch mal vor, was heute passiert ist:
Ich kam heute Nachmittag von der Arbeit, fahre mit dem Auto auf unser Grundstück und wer liegt da und kullert sich in der Sonne hin und her? Mein Fino. :shock:

Wie er mich angeguckt hat, als ich aus dem Auto stieg. Sowas von triumphierend. Hat nur noch gefehlt, dass er mir die Zunge ausgestreckt hätte so nach dem Motto "Ätsch, ich bin doch draußen!".

Mir schoss gleich durch den Kopf "Wie ist er raus gekommen?" Nachfragen hier im Haus ergaben, dass niemand ihm die Tür aufgemacht hat. Also muss er tatsächlich allein einen Weg gefunden haben. Natürlich habe ich sofort die Gartengrenze abgesucht. Nirgends ein Loch. Auch der Weidezaun ist in Ordnung. Habe gleich den Strom gemessen, alles funktioniert.

Ob er jetzt über eine Balkonbrüstung auf's Dach gesprungen, rübergelaufen und vorne über ein Vordach wieder runtergesprungen ist (was aber theoretisch unmöglich ist, ich war vorhin nochmal oben und hab mir das genau betrachtet; aber Theorie und Praxis sind bei Fino zweierlei, unmöglich gibt es für ihn nicht) oder ob er seine ganze Wut zusammengenommen und mit Anlauf über die 1,80 m Zaun + angewinkelten Weidezaun mit 7 Stromlitzen gesprungen ist - ich weiß es wirklich nicht.

Ist das zu fassen? Ich mach mir den ganzen Tag 'nen Kopf um ihn und er hat längst die Flucht ergriffen. So ein Schlitzohr!!! Hätte ich mir aber denken müssen, dass er einen Weg findet, denn wie schon mal geschrieben, er ist superschlau. Ich hatte schon mehrere Katzen in meinem Leben, aber so ein verdammt kluges Tier noch nie!

Bin dann wie geplant mit Merli zur Tierärztin gefahren. Struvitkontrolle voll mies gelaufen, inzwischen haben sich auch noch Oxalatsteine dazugebildet. Als ich das gehört habe, hätte ich am liebsten geheult. War eh schon bedient wegen Fino und dann das auch noch.

Zu der Gartengeschichte meinte die Tierärztin, dass ich dann wohl nichts machen kann. Bei einem gesunden Tier hätte sie gesagt "Augen zu und durch", aussitzen das Ganze, irgendwann gibt das Tier nach. Bei Fino aber rät sie mir davon ab, weil er durch die Anspannung während der ganzen Zeit, wo er nach Fluchtmöglichkeiten sucht, noch mehr gesundheitlichen Schaden nehmen kann.

Ich habe jetzt also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder er stirbt, weil er seine Medis nicht regelmäßig nimmt oder weil er wegen des Stresses einen Herzinfarkt erleidet.

Morgen früh, wenn ich ihn in den Garten lasse, werde ich ihn solange beobachten, bis er mir seinen Fluchtweg verrät. Vielleicht kann man da ja doch noch was machen. Auf alle Fälle muss ich verhindern, dass die anderen drei ihm folgen.

Im Moment liegt er ganz brav auf der Couch und schläft. So, als wenn er kein Wässerchen trüben kann.
Und ich habe ein paar graue Haare mehr bekommen!

Traurige Grüße :cry:
Andrea

• Gewissenskonflikt Beitrag #10
@ Katzenfrau
Wow, großes Lob. Ich bin völlig Ergriffen wie toll du dich um deine (leider) Sorgenkinder kümmerst.
Das muss ich hier grad einfach mal sagen, es gibt nur noch wenige Menschen die sich für Tiere so einsetzen! Voller Respekt und mach weiter so!

Zum Gartenthema kann ich nur sagen was ich machen würde. Ich würde mich dafür entscheiden, dass Loch zu finden und zu schließen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Auto/fehlende Medikamnte/Katzenhasser (3 Dinge) oder evtl Stress (0,75 Dinge)... würde ich mich für Stress entscheiden. Denn irgendwann wird sich deine hübsche Fellnase dran gewöhnen.

• Gewissenskonflikt Beitrag #11
Hallo nochmal,

wollte euch mal informieren, wie ich mein Problem gelöst habe:

Da ich meinen Kätzis ja fast jeden Wunsch erfülle, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, meinen schwarzen "Teufel" wieder vorn rauszulassen, damit er meine anderen Schätzchen nicht auf dumme Gedanken bringt und sich auch nicht mehr so aufregt. Habe seine Ausbruchmöglichkeit noch nicht gefunden, aber vielleicht kommt mir ja irgendwann der Zufall zu Hilfe.

Da er ja nun nicht mehr durch den Garten gehen kann, brauchte ich einen anderen Aus- und Eingang für ihn. Kurzerhand habe ich mir was ausgedacht und meine liebe Schwester - handwerklich sehr begabt - hat meine Idee in die Tat umgesetzt: eine Katzentreppe.

Für die Kleinen gibts im Garten jede Menge Spielmöglichkeiten. Die beiden Bäume möchte ich gerne irgendwann mit einer Hängebrücke verbinden, weiß nur noch nicht wie. Aber da find ich schon noch was. Unter der großen Wurzel spielen sie immer Versteck. Es ist so schön, den beiden beim Toben zuzugucken. Abends sind sie immer ganz kaputt, besonders der Kleine, weil er die ganze Zeit nur am Rennen und Springen ist.

Meinen Dicken werde ich immer nach seiner Tagesform rauslassen. Wenn er mir klar vorkommt, kann er vorne mit raus. Sonst lieber hinten, wo ich ihn im Auge habe.
Verblüffend übrigens, wie schnell beide die neue Katzentreppe akzeptiert haben und sie auch benutzen. Aber das war ja bei Fino Superschlau eigentlich keine Frage, oder?

Mit dieser Kompromisslösung muss ich jetzt leben. Zwar ist jetzt wieder die ständige Angst um Fino da, aber ausschlaggebend war letztlich die Meinung der Tierärztin. Sie kennt ihn gut und weiß am besten um seine Gesundheit Bescheid.

Und wie schrieb schon Eva oben: "Katz' muss glücklich und zufrieden sein."
Das ist für mich das Allerwichtigste!!!

Anhänge

• DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
  • DSC00556.jpg
    DSC00556.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • DSC00555.jpg
    DSC00555.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • DSC00553.jpg
    DSC00553.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 2
  • DSC00552.jpg
    DSC00552.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 2
  • DSC00550.jpg
    DSC00550.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 2
  • Gewissenskonflikt Beitrag #12
Oh, super schön! Da werden wohl welche viel Spaß haben. Ich versteh Fino nicht...

• Gewissenskonflikt Beitrag #13
Ich finde es toll, wie du dieses Problem gelöst hast
und dass du dir so viele Gedanken um das Wohl
deiner Katzen machst - und natürlich auch den tollen
Garten, in dem sich deine Katzen austoben können. :-D

• Gewissenskonflikt Beitrag #14
Sie haben ein tolles Spielparadies! Ich denke auch du kannst die Lösung ruhig mit deinem Gewissen vereinbaren!
LG Ines

Thema:

Gewissenskonflikt

Gewissenskonflikt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten