• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann am besten Kater kastrieren lassen?

Diskutiere Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris , wir haben zuwachs von einem kleinen Maine Coon-mix Katerchen bekommen.Haben aber auch einen kastrierten 3 Jahre alten Kater. Vor...
  • Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #1
L

._Lieb_.

Hallo Foris ,

wir haben zuwachs von einem kleinen Maine Coon-mix Katerchen bekommen.Haben aber auch einen kastrierten 3 Jahre alten Kater.
Vor ein paar Tagen waren wir mit dem kleinen bei einer Tierärztin und haben diese gefragt wann wir den kleinen am besten kastrieren lassen können.

Wir dachten das wir das bereits machen lassen könnten wenn der kleine 5-6 Monate alt ist.Zumal der große das bestimmt nicht tollerieren wird einen potenten Kater in seinem Revier zu haben? Und wir dann noch warten wenn es soweit ist.

Die Ärztin sagte dazu das sie es machen würde wenn er 7-9 Monate alt ist damit es später nicht zu schwierigkeiten mit der Blase kommt (Harngrieß)

Sollen wir dann echt solange warten oder ihn früher kastrieren lassen?

Ich möchte da nur im besten sinne Handeln...will ja das es Pamuk und Simba gut geht

Lg
._lieb._

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #2
Der Harngries hat nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun. Ist bei manchen Katern Veranlagung, bei anderen bildet er sich durch falsche Ernährung.

Ich lasse die Kater immer zwischen 5 und 6 Monaten kastrieren. Und es gab nicht mehr oder weniger Harngries als bei später kastrierten Katern. Habe von fünf Katern, die unterschiedliches Alter bei der Kastration hatten, einen mit Harngries. Und der war schon knapp ein Jahr bei der Kastra.

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #3
klingt für mich auch medizinisch nicht logisch, bei der Kastration wird doch nichts an der Harnröhre gemacht. Soll die Harnröhre anders wachsen, wenn der Kater kastriert ist oder wie ist die Erklärung das Zusammenhanges?

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #4
Ich hab das ganze auch irgendwie von der Logik her nicht verstanden.Es ging ihr darum das in dem Alter die Harnröhre nicht ausgebildet ist und somit später Harngrieß entsteht.
Sie hat mir auch empfohlen das ich die beiden hauptsächlich mit Trockenfutter füttern soll und dem kleinen nebenbei Junior-Futter,was ich auch nicht nachvollziehen kann und nicht machen werde.

Bleibt mir wohl nichts anderes als mich an einen anderen Tierarzt zu wenden wenn er in das Alter kommt

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #5
  • Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #6
Ich würde sagen, du solltest dich immer an einen anderen Tierarzt wenden...
Da hat sie dir ja ganz schön etwas erzählt...

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #7
Ich hab das ganze auch irgendwie von der Logik her nicht verstanden.Es ging ihr darum das in dem Alter die Harnröhre nicht ausgebildet ist und somit später Harngrieß entsteht.
und wenn die Bömmels abkommen wächst die Harnröhre nicht weiter? :?:
Würde im Umkehrschluß heißen die Wachstumshormone für die Harnröhre sind in den Hoden?
interessante Aussage

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #8
Ich sage auch, Tierarzt wechseln, selten so viel Stuß gehört.
Die Kastration kann durchaus frühzeitig erfolgen. Je jünger die Tiere sind umso besser stecken sie es weg.
Es gibt inzwischen sogar viele Empfehlungen zur Frühkastration, also sogar noch deutlicher unter 5/6 Monate.
Alle Gerüchte die früher im Raum standen bei früher Kastration haben sich inzwischen als Humbug erwiesen.

• Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? Beitrag #9
Meine zwei Mäuschen (4 Monate) lagen gerade auf dem OP-Tisch, gegen 11 Uhr kann ich sie wieder abholen.

Ich war gestern Nachmittag beim Tierarzt, um die beiden mal vorzustellen und nachzufragen, ob eine OP möglich/empfehlenswert ist.
Da bei beiden die Hoden voll ausgebildet sind, nicht innen liegen und die Herzchen gut geklungen haben, wurde mir geraten, es jetzt machen zu lassen. Es gäbe keine sonderlichen Vor- oder Nachteile, auch die Größe eines Katers wird nicht anhand des Kastrationszeitpunktes bestimmt, sondern ist genetisch bedingt. Lediglich der Katerkragen (oder wie auch immer sich das schimpft :)) wird wohl bei einer früheren Kastration nicht ausgebildet. So sagte mir der Tierarzt.

Also, das waren für mich keine Punkte, die mich davon abgebracht hätten.
Ich hoffe jetzt nur, dass es meinen Kleinen nach der OP nicht all zu mies geht, sie sich gut erholen und keine Komplikationen auftreten. Ich habe mich heute Morgen richtig schuldig gefühlt, dass ich ihnen so was antue. Mir ging's sogar schlechter als vor meiner eigenen OP letztes Jahr :sad:

Thema:

Ab wann am besten Kater kastrieren lassen?

Ab wann am besten Kater kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten