Kätzchen lässt sich nicht streicheln :(
Diskutiere Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe ein kleines kätzchen, er ist top fit, trinkt, frisst, ist stubenrein, alles gar kein problem
nur wenn man ihm zu nah...
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines kätzchen, er ist top fit, trinkt, frisst, ist stubenrein, alles gar kein problem
nur wenn man ihm zu nah kommt hat er angst und haut ab oder er faucht und legt die ohren an.
er lehnt menschen jedoch nicht ganz ab er spielt super mit einer spielangel und frisst auch aus der hand, man darf ihn auch mal anfassen wenn er in seiner ecke liegt und entspannt, da stört es ihn nicht, nur kommt er nicht mal auf den schoß oder lässt sich im vorbei gehen streicheln, da haut er dann sofort ab.
habt ihr tipps wie ich ihn zum kuschelkater bekommen kann?
muss ich mir über das fauchen gedanken machen?
ich muss dazu sagen er kennt menschen noch nicht all zu lange und ist auch nicht mit ihnen groß geworden.
wäre super wenn ihr ein paar ratschläge für mich hättet
lg
-
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #2
Hallo Ricci,
wie alt ist denn der Kater, seit wann bei Dir und wo/wie ist er bis jetzt aufgewachsen?
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #3
Gib dem Kleinen Zeit, Zeit und noch mal Zeit.
Hab Geduld, nähere dich spielerisch und zieh dich zurück, wenn Du merkst, dass er nicht will.
Irgendwann kommt er sicher von allein, wenn er dich spannend findet und keine Angst mehr hat.
Und - das finde ich am Wichtigsten - akzeptiere, dass er ist, wie er ist. Nicht jede Katze ist ein Kuschelmonster.
Wie alt ist denn der Kleine?
Hat er denn ein kätzisches Vorbild? Wenn er sieht, dass sich die andere Katze streicheln lässt, lernt er auch ganz schnell, dass so ein Mensch nix Böses ist. ;-)
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #4
er ist 10 wochen alt
wohnt seit montag bei mir
ist letzte woche montag im wald eingefangen worden
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #5
okay, da fehlt ihm die Sozialisation
er kam zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg
Am besten wäre da ein Katzen-Kumpel/Kumpeline
und er braucht Zeit um sich an Dich zu gewöhnen.
Aber er wird schnell lernen, dass das große Ungetüm auf 2 Beinen nix tut und für ihn sorgt und Dosen aufmacht und Klo saubermacht und ein schönes warmes Bett hat und auch ganz toll kraulen kann :wink:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #6
Ausserdem stell dir mal die kleine Katze vor und dann du der auf sie zukommt (für sie ein Riese)

Da kriegt man es mit der Angst zu tun haha Rocky ist jetzt 9 Wochen und macht dasselbe ausser wenn ich mich hinknie und langsam auf ihn zukomme und ihm erstmal die Hand hinhalte damit er merkt das es nichts schlimmes ist. Es wird auch von Tag zu Tag besser und er sieht das auch bei meinen Großen das ich nur ´zum streicheln vorbeikomme. Da sind andere Katzen schon hilfreich die dem Kleinen alles beibringen und an denen er sich orientieren kann.
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #7
er ist 10 wochen alt
wohnt seit montag bei mir
ist letzte woche montag im wald eingefangen worden
Ui, noch so klein.
Dann braucht er dringend einen Kumpel, der mindestens 12 Wochen bei der Mama war und alles ordentlich gelernt hat, so dass er sich alles abgucken kann.
Sonst kriegst am End üble Probleme mit dem Kleinen.
Und zwei müssens eh sein, sonst ist dein Kleiner nicht glücklich.
Also - auf ins nächste Tierheim, da wartet sicher der perfekte Kumpel auf ihn.

-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #8
Die Prägezeit von Katzen ist ca in der 7 Woche. Wenn es bis dahin keinen menschlichen Kontakt gegeben hat ist es deutlich schwerer dieses Tier zu zähmen.
Aber auf keinen Fall hoffnungslos. Das gibt sich, es dauert nur länger.
Ich habe selbst Katzen die superscheu und einige Jahre alt waren im Laufe der Zeit zahm bekommen. Das dauert dann allerdings u.U. auch Jahre, lach
Ich für meinen Teil habe auch wie schon einige Vorredner geschrieben gute Erfahrungen damit die Katze zu beobachten und wenn sie mal entspannt ist, vorsichtig zu streicheln, und wenn sie nicht will, dann lassen.
Was auch immer geholfen hat, wenn sie mal etwas entspannt ist, auf den Schoß nehmen und zudecken. Ängstliche Katzen sind im dunkeln weniger ängstlich
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #9
Hallo Ricci,
am 13.juli haben wir vier katzenkinder eingefangen. sie hatten bis dahin nur soweit kontakt zu menschen, dass wir mehrmals am tag zu ihnen gingen und futter hinstellten und halbe romane erzählt haben

. sowie wir näher kamen, huschten sie weg. die ersten beiden tage nach dem einfangen haben sie nur gefaucht, wenn sie uns gesehen haben.
und nun schau dir an, wie es nach drei wochen ist
wie viele vor mir geschrieben haben, ruhe, zeit und einen kumpel, dann geht das ganz schnell
viel glück
chaia
-
pause.jpg
631,6 KB
· Aufrufe: 4
-
Wuschel schläft.jpg
94,4 KB
· Aufrufe: 4
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #10
Wenn das ein kleiner wilder Kater ist, dann ist das, was er jetzt innerhalb von 4 Tagen (nach einem wahrscheinlich furchtbaren Eingefangen-Werden) schon alles mitmacht, doch super-toll. Ob er ein Kuschelkater wird oder nicht? Egal, es ist doch dein Katerchen, oder? (Meiner kommt auch nur ein bis zweimal am Tag kurz kuscheln (max. 10 Minuten Tagesdosis).
Wie wurde er denn gefunden und gefangen? Und waren da noch andere oder war er allein? Wenn die Mutter einen Wurf hatte, würden da vielleicht noch andere kleine Katzen im Wald sein. Ist da eine Straße in der Nähe? War das Tierheim / der Tierschutz informiert?
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #11
Schon länger her, aber wenn Jemand den ultimativen Tip hat, wie ich meinen Kater zum Kuschelmonster bekomme, würde ich mich sehr freuen!!! Mir fehlt das Schmusen so.
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #12
den "ultimativen" Tip gibt es nicht..
und die bisherigen Beiträge beinhalten eigentlich auch schon alles, was du tun kannst.
ganz wichtig: katzenkumpel dazu holen!
und sonst: geduld, geduld, geduld..
setz dich zu ihm auf den boden, spiel mit ihm auf dem boden..(ich hab die ersten tage nach dem einzug glaub nur auf dem boden verbracht^^)
sprich ihn im vorbei laufen an, zwing ihn aber zu nichts!
Der kleine kommt schon irgendwann von allein..aber das wird wohl dauern!
Durch Leckerchen/Spielen kannst du ihn zu dir hinlocken, ohne dass er es direkt merkt..mit dem effekt:
Mein mensch tut mir nichts böses, er tut mir gut!
Aber er muss von allein kommen! Tatkräftige Versuche, ihn anzufassen/hochzuheben etc. bewirken wenns blöd läuft wohl eher das gegenteil!
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #13
Spielen verbindet!! :-D
Und Geduld haben, keinen Zwang. Es ist immer noch ne Katze ;-)
-
-
Kätzchen lässt sich nicht streicheln :( Beitrag #14
Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/39575-lange-dauert-handzahm.html
Ich hatte zwei von der Sorte, einen hab ich schon "rumgekriegt". Der ist ein Schmuser. Und Collin läuft nicht mehr direkt weg wen jemand auf ihn zu oder an ihm vorbei geht (duckt sich nur manchmal weg) und das Fauchen hat er so nach ner Woche oder so komplett abgelegt.
Ich habe auf dem Boden gelesen, neben dem Körbchen telefoniert, so konnten sie meine Stimme und den Geruch kennenlernen. Und aus der Hand Leckerlis füttern ist auch immer gut. Aber das macht Dein Schützling schon.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld!
LG
Marion
Zuletzt bearbeitet:
Thema: