von stelzen-katzen und einem wombel....

  • Autor des Themas yodetta
  • Erstellungsdatum
Erlkönigin

Erlkönigin

Beiträge
3.754
Reaktionen
3.845
Melli, bei Herzproblemen kann sich Wasser in der Lunge stauen. Folge ist Husten.
Schau Dir unsere alten Patienten an. Da hüstelt eigentlich so gut wie jeder durch die altersbedingt nachlassende Pumpleistung des Herzens.

Meiner Meinung nach tritt das beim Tier genauso wie beim Menschen auf. Am Donnerstag weißt Du mehr 🥰
 
Emil

Emil

Beiträge
42.322
Reaktionen
5.770
Tja, leider doch.
Nach der Verdachtsdiagnose (HCM) beobachte ich ihn natürlich extrem und habe nun wirklich Angst, dass er Atemnot bekommt...

Ein ger Profil habe ich auch machen lassen.
Was ist ein ger Profil ? Unsere TÄ hat bei Emil nichts von eventuellen Herzproblemen erwähnt sondert tippt eher auf die Lunge. ( ich hatte auch schon an HCM gedacht ) Er hustet aber nur ab und zu und zeigt meiner Meinung nach aber ansonsten keine Atemprobleme. Sie will als Erstes die Lunge röntgen und ein großes BB machen.
Ich beobachte ihn übrigens auch mittlerweile schon verstärkt, um auf eventuelle Probleme mit der Atmung zu achten. Das klappt ganz gut, da er jede Nacht dicht neben mir direkt am Kopf schläft und ich ihn dabei gut abhorchen kann.
 
Erlkönigin

Erlkönigin

Beiträge
3.754
Reaktionen
3.845
Geriatrisches Profil - nehme ich an, Bea.
 
Emil

Emil

Beiträge
42.322
Reaktionen
5.770
Melli, bei Herzproblemen kann sich Wasser in der Lunge stauen. Folge ist Husten. Schau Dir unsere alten Patienten an. Da hüstelt eigentlich so gut wie jeder durch die altersbedingt nachlassende Pumpleistung des Herzens.

Meiner Meinung nach tritt das beim Tier genauso wie beim Menschen auf. Am Donnerstag weißt Du mehr 🥰

Das hier habe ich gerade gefunden.

Herzprobleme?
Herzerkrankungen verursachen, im Gegenteil zu Hund und Menschen, bei Katzen KEINEN Hustenreiz. Katzen mit Herzversagen oder Wasser in der Lunge zeigen eine beschleunigte Atmung. Sie können bei Aufregung oder Anstrenung blaue Schleimhäute zeigen oder kollabieren. Husten in Verbindung mit einer Herzschwäche findet sich bei der Katzen so gut wie nie.
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.486
Reaktionen
6.385
Ein geriatrisches Profil.
Hier noch unsere Rechnung von heute.
Screenshot_20221201_180031_Gallery.jpg


Unsere TÄ hat bei Emil nichts von eventuellen Herzproblemen erwähnt sondert tippt eher auf die Lunge.
Wie gesagt, bei Yoda war das Herzgeräusch beim Abhören schon deutlich zu hören.

Ich selbst habe den Husten mit einer möglichen Herzkrankheit in Verbindung gebracht.


Meiner Meinung nach tritt das beim Tier genauso wie beim Menschen auf.
Ich glaube das nun nicht mehr.
Katzen unterscheiden sich schon von Hunden und erst recht von Menschen.
Ja, warten wir mal ab.
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
18.077
Reaktionen
6.209
Ach herrje, das nächste Sorgenkind, ich dachte, er hätte nur eine Erkältung, aber Verdacht auf HCM… ich hoffe, dass sich das nicht bestätigt. Ich drücke die Daumen für die Untersuchung und dass das, was Yodi hat, sich gut behandeln lässt, damit er noch lange, lange Zeit ein wunderbares Leben bei und mit euch führen kann. 🍀 🍀 🍀 😘😘😘

Liebe Melli, auch wenn das alles wie ein Albtraum für dich ist, es muss doch mal wieder gute Nachrichten geben, es muss einfach besser werden. Ich schicke dir ganz viel Kraft und eine liebe Umarmung. :d038:
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.486
Reaktionen
6.385
Ihr Lieben, leider hat uns eine Erkältung erwischt.
Mein Mann ist eben mit 38.2 Körpertemperatur aufgestanden und ich fühle mich auch schlecht.
Meine Schwiegermutter ist schon seit gestern nicht mehr aufgestanden.

Liebe Sabine, ganz herzlichen Dank für die lieben Worte. ❤

Alles Liebe
Melli
 
Lillifee15042015

Lillifee15042015

Beiträge
8.285
Reaktionen
1.135
Liebe Melli,
ich wünsche Euch baldige Besserung und dass es nur eine Erkältung ist.
Und dass Ihr gut versorgt werdet 🍀🍀🍀🍀🍀, lG, Alexandra
 
Emil

Emil

Beiträge
42.322
Reaktionen
5.770
Gute Besserung. Scheint im Moment überall umzugehen. Bei uns liegen im Umkreis auch Viele mit ganz normaler Erkältung flach ( also kein Corona )
 
Schattenpfote

Schattenpfote

Beiträge
1.337
Reaktionen
167
Guten Morgen und gute Besserung. Bei uns hier in der Gegend geht aktuell die Bronchitis rum.
 
mennemaus

mennemaus

Moderator
Beiträge
18.077
Reaktionen
6.209
Gute Besserung für dich, deinen Mann und deine Schwiegermutter. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Erkältung und hoffentlich geht sie ganz schnell vorbei. 🍀 🥰
 
Frau Flausch

Frau Flausch

Beiträge
1.498
Reaktionen
347
Tja, leider doch.
Nach der Verdachtsdiagnose (HCM) beobachte ich ihn natürlich extrem und habe nun wirklich Angst, dass er Atemnot bekommt...

Ein ger Profil habe ich auch machen lassen.


Danke Claudi. ❤

@Nelly12 und @Frau Flausch
Vielen Dank für die Ideen und auch danke von Herzen, dass ihr Euch Gedanken macht. ❤
Feivi war zwar heute nicht dabei, aber ich habe meine TÄ darauf angesprochen. Hatte mir extra einen Screenshot von den Medikamentennamen gemacht, die ihr vorgeschlagen habt.

Sie hat gesagt, dass das Dexamethason eher bei Allergien oder auch oberflächlichen Entzündungen empfehlenswert wäre.
Das Budenofalk sei wiederum angezeigt bei Darmentzündungen, aber leider nicht für die tiefen Muskelschichten des Magens.

Sie meint, dass das Predni für Feivel geeignet wäre, wenn wir auch davon ausgehen, dass es Krebs ist.
Krebs würde sich mit Kortison wohl am längsten noch in Schach halten lassen.
Ah schade, aber das ist einleuchtend, dass ihr dann beim Prednisolon bleiben solltet...
 
Frau Flausch

Frau Flausch

Beiträge
1.498
Reaktionen
347
Ihr Lieben, leider hat uns eine Erkältung erwischt.
Mein Mann ist eben mit 38.2 Körpertemperatur aufgestanden und ich fühle mich auch schlecht.
Meine Schwiegermutter ist schon seit gestern nicht mehr aufgestanden.

Liebe Sabine, ganz herzlichen Dank für die lieben Worte. ❤

Alles Liebe
Melli
Gute Besserung euch allen! Das hat ja jetzt gerade noch gefehlt :( Ich hoffe sehr, dass ihr bald wieder fit seid!
 
yodetta

yodetta

Moderator
Beiträge
46.486
Reaktionen
6.385
Danke Euch. ❤

Tja, leider sind wir positiv...
20221205_111743.jpg

Ich melde mich mal für ein paar Tage ab.

Liebe Grüße Melli
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen