Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread)

Diskutiere Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich dachte mir, bevor ich den falschen Thread zuspame, eröffne ich mal einen neuen (wie man sieht fast den selben nur auf Erbkrankheiten...
  • Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #1
L

lottchen02

Gast
Ich dachte mir, bevor ich den falschen Thread zuspame, eröffne ich mal einen neuen (wie man sieht fast den selben nur auf Erbkrankheiten bezogen)...

Ich fang direkt mal an, da mich meine Recherchen jetzt von Farben auf die Krankheiten gebracht haben...

Also Blutgruppenunverträglichkeit. An und für sich ist mir schon klar, dass Gruppe A AK gegen Gruppe B enthält und andersherum. D.h. wenn A und B aufeinander treffen agglutinieren (verklumpen) sie (Antigen-Antikörper-Komplex), was natürlich zum Tod der betroffenen Tier führt.
Warum haben jetzt aber Katzen mit Blutgruppe B sehr viel mehr AK im Blut gegen die Blutgruppe A, als andersherum?
Außerdem, steht überall, dass A dominant gegenüber B ist. Wie kann jetzt aber die Blutgruppe AB entstehen? Wenn A dominant gegenüber B wäre, müsste doch aus einer Komination dieser beiden wieder die Blutgruppe A hervorgehen,..

Danke im Vorraus!

• Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #3
[...]Die Blutgruppen der Katzen werden einfach vererbet. Der Typ A vererbt sich dominant über
d e n Typ B.[...]

Quelle: russians link :)

Genau das meine ich aber... Wenn es die Blutgruppe AB gibt, dürfte doch A nicht immer und ausnahmslos dominant sein. Bei unserem AB wird ja sozusagen intermediär vererbt. D.h. A und B sind ja in diesem Moment "gleichwertig". Wenn das bei der Katze aber nicht so ist, wieso haben dann einige AB? *verwirrtbin*

Oder ist die Katze dann an und für sich gar nicht Blutgruppe AB, sondern A? Aber dann steht das auf anderen Seiten falsch...

• Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #4
Hallo,
die Blutgruppe AB heißt bei Katzen genauso wie beim Menschen, das ist aber eine eigene Blutgruppe wie bei uns die Blutgrupp 0. Es ist nicht wie bei uns, wo die Kombination aus Gen A x Gen B die Blutgruppe AB ergibt. Bei Katzen ist das so:

Blutgruppe A: Genotyp (A/A), (A/AB) oder (A/b)
Blutgrupp AB: Genotyp (AB/AB) oder (AB/b)
Blutgruppe B: Genotyp (b/b)

Daraus sieht man, dass die Dominanz der Allele A > AB > b ist. Butgruppe 0 gibt's hier nicht.

FNI (Felinen Neonatalen Isoerythrolyse = Fading kitten syndrom) beruht darauf, dass im Blut von Katzen der Blutgruppe A und B Antikörper (Anti-B bzw. Anti-A) jeweils gegen die andere Blutgruppe zirkulieren:

- Katzen mit der Blutgruppe A haben einen niedrigen Anti-B-Titer (kein FNI)
- Katzen mit der Blutgruppe B haben einen hohen Anti-A-Titer (hohes Risiko für FNI)
- Katzen mit der Blutgruppe AB besitzen weder Antikörper gegen die Blutgruppe A noch gegen die
Blutgruppe B (kein FNI)

Um eine Unverträglichkeitsreaktion bei den Kitten zu verhindern, sollte ein Züchter sicher gehen, dass aus einer Verpaarung einer Mutterkatze mit Blutgruppe B ausschließlich Kitten der Blutgruppe B geboren werden, da gegen die eigene Blutgruppe natürlich keine Antikörper gebildet werden.

Katze Blutgruppe B (Genotyp b/b) x Kater Blutgruppe B (Genotyp b/b) ==> alle Kitten Blutgruppe B, kein Risiko

Ebenso besteht kein Risiko, wenn die Mutter die Blutgruppe A und das Kitten Blutgruppe B besitzt, da die Anti-B-Titer bei A-Katzen niedriger sind.

Warum ist ein Gentest hilfreich?

Verpaart man zwei Katzen mit Blutgruppe A miteinander, so ist es möglich, dass beide Katzen unerkannt Träger des Allels b sind. Bei den aus dieser Verpaarung geborenen Kitten beträgt die Wahrscheinlichkeit 25%, dass ein Kitten Blutgruppe B hat. Das ist eigentlich völlig unproblematisch, weil ein B-Kitten nicht durch seine Mutter - egal welche Blutgruppe sie hat - gefährdet ist. Allerdings sollte eine Katze mit Blutgruppe B nur mit einem Kater der Blutgruppe B verpaart werden, was die Auswahl an möglichen Deckkatern bei den meisten Rassen stark einschränkt. Spielt man also mit dem Gedanken, dass aus einem Wurf ein Kitten später einmal in die Zucht gehen soll, ist es bei den meisten Rassen sinnvoll, durch entsprechende Zuchtplanung die Geburt von Kitten mit Blutgruppe B zu verhindern.

Aus folgenden Elterntieren können Kitten mit Blutgruppe B fallen:

Blutgruppe A (Genotyp A/b) x Blutgruppe A (Genotyp A/b)
Blutgruppe A (Genotyp A/b) x Blutgruppe B (Genotyp b/b)
Blutgruppe AB (Genotyp AB/b) x Blutgruppe A (Genotyp A/b)
Blutgruppe AB (Genotyp AB/b) x Blutgruppe AB (Genotyp AB/b)
Blutgruppe AB (Genotyp AB/b) x Blutgruppe B (Genotyp b/b)

Kein Risiko für Kitten mit Blutgruppe B:

Blutgruppe A (Genotyp A/b) x Blutgruppe A (Genotyp A/A)
Blutgruppe A (Genotyp A/b) x Blutgruppe AB (Genotyp AB/AB)
Blutgruppe AB (Genotyp AB/b) x Blutgruppe AB (Genotyp AB/AB)
Blutgruppe A (Genotyp A/A) x Blutgruppe A (Genotyp A/A)
Blutgruppe A (Genotyp A/AB) x Blutgruppe A (Genotyp A/A)
Blutgruppe A (Genotyp A/AB) x Blutgruppe A (Genotyp A/AB)

Es reicht also aus sicher zu gehen, dass bei einer Katze mit Blutgruppe A nicht beide Elterntiere das Allel b tragen oder dass beide Katzen Blutgruppe B besitzen.

Quelle: Bighignoli B., Niini T., Grahn R.A., Pedersen N.C., Millon L.V., Polli M., Longeri M. & Lyons L.A. (2007) Cytidine monophospho-N-acetylneuraminic acid hydroxylase (CMAH) mutations associated with the domestic cat AB blood group. BMC Genet 8, 27.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #5
Achso. Also hab ich ja mit meiner Annahme, dass A und B ja unmöglich AB ergeben kann schonmal recht gehabt, wenn A immer dominant über B ist.
Das AB einfach eine eigene Gruppe ist, hab ich nirgends gelesen gehabt. Ich bin dann immer von A/B ausgegangen, was es ja unmöglich macht. :)
Danke!

• Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #6
Es gibt allerdings auch die Theorie, dass es sich bei Blutgruppe AB um A/b handelt, hier jedoch nur auf einem anderen Genlocus ein weiteres Gen liegt, welches die Dominaz von A über b unterdrückt.

Katze der Blutgruppe AB haben auch weder Antikörper gegen Blutgruppe A, noch gegen Blutgruppe b.

• Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #7
D.h. es ist doch noch nicht endgültig geklärt?!

• Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread) Beitrag #8
Hallo,
wie das mit den Blutgruppen A und B ist, weiß man sicher. Blutgruppe AB ist jedoch sehr selten, so dass da weniger untersucht wurde. In älteren Studien wurde noch spekuliert, dass es sich um Kodominanz handeln könnte, aber die oben schon mal angegebenen Veröffentlichung von 2007 geht von 3 Allelen aus, wobei nicht ausgeschlossen wird, dass das Entstehen von AB etwas anders verläuft als bei A oder B, es sich aber nicht um Kodominanz handelt, sondern um ein drittes Allel.

Zitat:
"Thus, we propose a renaming of the cat AB blood group system to contain three alleles represented as A > a^ab > b. The allele A would encode the wild-type and fully active enzyme, a^ab the enzyme that is partially active, and b the inactive enzyme. Possible genotypes/phenotypes would be AA (Type A); Aa^ab (Type A); Ab (Type A); a^abb (Type AB), and a^aba^ab (Type AB), and bb (Type B)."

a^ab bedeutet "a hoch ab", das lässt sich hier leider nicht schreiben.

Auch ein erwähnt keine neueren Erkenntnisse.

Thema:

Gentisches Grundwissen - Erbkrankheiten (Fragethread)

Oben Unten