behalten oder nicht?

Diskutiere behalten oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich bin katzenneuling. Ich habe gestern ein Posting reingesetzt mit dem Problem meines Katers das er markiert. Er ist Kryptochide...
  • behalten oder nicht? Beitrag #1
luis_mama

luis_mama

Hallo,

also ich bin katzenneuling.

Ich habe gestern ein Posting reingesetzt mit dem Problem meines Katers das er markiert. Er ist Kryptochide. D.h. er hat einen Hoden im Bauch. Leider ist es nicht möglich ihn operativ zu entfernen da der Hoden im Nierenfett liegt. Das wurde bei der OP festgestellt.
Ein Hacken ist, dass der Hoden mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später tumort.

Er hat bei mir keinen Freigang. Da ich in Berlin in einer Wohnung im 2.OG wohne.

Nun bin ich am überlegen ihn an jemanden zu geben, der einen Garten hat. ist das zu empfehlen? oder schadet so was der Katze?

Leider kann ich mir schwer Vorstellen, dass eine KAtze mit dem Markieren aufhört, wenn ich eine weitere Katze dazu hole. würde mich freuen wenn ich eure Meinung dazu erfahren würde.

LG

Vesna und Luigi

• behalten oder nicht?

Anzeige

• behalten oder nicht? Beitrag #2
Deinen Kater in Freigang abzugeben, wäre meiner Meinung nach recht verantwortungslos, denn er ist ja immer noch potetn und würde sämtliche ebenfalls potenten Kätzinnen der Nachbarschaft decken... Was das Katzenelend unnötig erhöht.

Weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht wirklich, für Kätzinnen gibt es ja "die Pille", soweit ich weiss gibt es ähnliches auch für Kater, es ist nur die Frage, welche Nebenwirkungen sich da bei Dauergabe einstellen würden. Hast du schon mal mit deinem Tierarzt über evt. Hormonbehandlung/unterdrückung gesprochen?

• behalten oder nicht? Beitrag #3
ups....das mit den Kätzinnen habe ich leider nicht bedacht. :oops:
nicht böse sein. Gut das ich das thema angeschnitten habe.

ich habe an ihn gedacht das er dann problemlos markieren kann und stubenrein wäre.

Eine Hormontherapie kann man machen. Leider mit Nebenwirkungen und ohne Erfolgsversprechen und auch laut Tierarzt keine dauerhafte Lösung. Diese Therapie sollte man nicht ein Leben lang durchführen.
Sie kann helfen muss aber nicht helfen.
Und dann kommt die Frage: was passiert wenn man die "pille" absetzt. dann kommt der ganz normale homonschub wieder.

Ich frage euch wie ihr das seht, da ich anfänger bin und nicht weiss was wohl die beste Lösung ist. :(

:cry:

• behalten oder nicht? Beitrag #4
Hallo,

Also ich denke auch, daß das Problem nicht damit gelöst ist, ihn mit Freigang abzugeben. Zumal du es da sicher schwer haben wirst, jemanden zu finden, da er ja, auch wenn er Freigang hat, trotzdem in der Wohnung markieren kann/wird.
Am besten hörst du dich mal bei Züchtern um, die potente Kater halten, wie die Probleme mit dem markieren lösen, vielleicht bekommst du da einige Tips.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Aline!

• behalten oder nicht? Beitrag #5
das ist eine sehr gute idee. darauf bin ich nicht gekommen. DANKE :lol: :D

Das werd ich machen :D

• behalten oder nicht? Beitrag #6
Freigang wird ihn nicht vom Markieren im Haus abhalten, kenne ich aus eigener Erfahrung :(
Mein Kater hat 400 Quadratmeter Garten zur Verfügung und trotz allem markiert er ab und an im Haus.
Wenn Du es schaffst, dass er nur ganz bestimmte Stellen wählt welche man gut reinigen kann dann kaufe Dir Nodor, skovkat hat den Link wo man es bekommt, finde ihn jetzt nicht.
Nodor eleminiert den Geruch total ohne selbst nach etwas zu riechen.
Ansonsten, wende Dich mal eine Uniklinik, wenn feststeht, dass der Hoden in der Niere über kurz oder lang eh ein Tumor wird, würde ich in Erwägung ziehen die Niere zu entfernen. Es gibt sehr viele Menschen die sehr gut mit einer Niere leben, müßte also bei Katzen auch möglich sein. Wichtig wäre dann eine sehr gute Ernährung, die nicht nierenbelastend ist.

Thema:

behalten oder nicht?

behalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten?: Ich wüsste gern, wie Züchter mit potenten Katern bzw. Leute, die Ex-Deckkater oder spätkastrierte Kater halten, das mit Badrian-/Catnip- usw...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Mit den Nerven am Ende wegen "Pullerkatze": Liebe Katzenfreunde, ich brauche DRINGEND!! mal einen Rat von jemanden der sich gut mit Katzen und deren Verhalten auskennt. Ich bin mit meinem...
Markieren: Hallo ich habe ein Problem!!!!!!! also mein lui der ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Er ist ein kleiner eifersüchtiger verschmuster Kater...
Luigi sucht ein zuhause in berlin :): Hallo, mein kleiner luigi ist Kryptochid. Leider bin ich als Katzenneuling mit seinem gelegentlichen Markieren überfordert. ich habe es bisher...
Oben Unten